IR Effekt in PS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey

Wie kann ich in PS aus einem "normalen" Farbfoto ein IR Foto machen?
Danke für Eure Hilfe

Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
es geht - ich gehe mal von einem bild aus, das sehr viel grüne wiese und blauen himmel etc. zeigt. aber wie gesagt: alle werte werden mehr oder weniger verändert eingesetzt werden müssen, also bitte die angaben nicht als absolute richtwerte nehmen....
bildformat RGB

1 - ebene duplizieren
modus: umgekehrt multiplizieren

2 - kanalmixer, monochrom (auf obere ebene anwenden)
rotkanal: 200%
grünkanl: -50%
blaukanal -50%

3 - einstellungsebene neu: kanalmixer, monochrom
rotkanal: 0
grünkanal 200 (rumspielen, eher reduzieren)
blaukanal -200 (rumspielen, eher reduzieren)
konstante ca. 10+ (aufwärts - rumspielen)

4 - gaußscher weichzeichner (wichtig!), radius 3-5
(auf untere ebene anwenden)
(nachfolgendes verblassen ist kann-funktion, probieren)
dann evt. "bearbeiten"->"gaus...verblassen"
modus "farbig abwedeln" und deckkraft reduzieren (25%)

5 - auf ebene kanalmixer doppelklick und damit rumspielen,
bis gewünschtes ergebnis erzielt

der ebenenaufbau sieht also folgendermaßen aus:
OBEN: hintergrund kopie
MITTE:kanalmixer 1 (wirkt nur auf untere ebene)*
UNTEN:hintergrund
* solltest du noch zusätzliche gradations/kontrastebenen anlegen, dann musst du die kanalmixerebene als schnittebene anlegen, sonst wirkt sie auf ALLE unter ihr liegenden ebenen. um eine schnittebene zu erzeugen, drückst du bei windows ALT und klickst GENAU zwischen die ebenen hinein. die obere rückt dann nach rechts ein. diese aktion brauchst du aber nur, wenn du wie gesagt noch zusätzliche ebenen ausser den 3 genannten anlegst.

also, diese vorgehensweise gilt nicht für alle fotos, aber für naturaufnahmen funzt das - dieses prinzip kann man beliebig für anders aufgebaute pics abwandeln, du musst dann eben mit den RGB-kanälen anders umgehen.
und ob das ergebnis der aufnahme mit einem ir-filter gleichkommt, kann ich auch nicht sagen, ich hab nämlich keinen.
würde mich freuen, wenn mir mal jmd ein bild mit und ohne ir-filter zumailen könnte, weil ich das mal gerne ausprobieren würde
viel spass
kk



Nachricht bearbeitet (06.05.2004 - 01:25h)
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,
sehr schöne Idee. Kannte ich auch noch nicht. ;-)

Habe es gerade an verschiedenen Fotos versucht nachzuvollziehen und muß leider gestehen, dass ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte. Die Wirkung der einzelnen Einstellungen ist doch sehr empfindlich. Man erreicht zwar interessante Effekte, aber von IR-Fotos sind die doch sehr weit entfernt. Vielleicht lädst Du mal ein Beispiel hoch. So als Motivation es noch weiter zu probieren ... ;-)))

LG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo thomas,
also ich hab da schon was zustande gebracht, ich lade das auch heute mal hoch, oder, da mein fotohomeordner knallvoll ist, kann ich dir auch ein beispiel schicken, wenn es dich interessiert. ich hab auch noch einige andre wege entdeckt, aber die haben auch ihre vor- und nachteile. wäre ja nicht schlecht, wenn man zumindest eine möglichkeit richtig hinbekäme...

dass diese vorgehensweise eine richtige IR-aufnahme nicht ersetzen kann, ist mir auch klar, aber mit viel probieren kommt man so zu ganz ordentlichen ergebnissen. ich würde das gerne weitertesten, habe aber leider keinen vergleich. hast du eine aufnahme, die zum einen mit IR-filter und einmal ohne geschossen ist?

würde gerne meinen sportlichen ehrgeiz befriedigen...
noch eine frage an die allgemeinheit: wo gibt es einen IR-filter für eine sony dsc-f707 und wie heißt der? dann besorg ich mir selbst einen...

gruss
kk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schaut mal auf fredmiranda.com
der bietet ein plug-in dafür an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dieses bild ist so ein pseudo-ir (so bearbeitet wie klaus das beschreibt). Mit Google solltest Du auch schon fixfertige Aktionen für PS finden, die genau diese Arbeitsschritte zusammenfassen.


[fc-foto:1329245]


leider kann ich mit meiner jetzigen Digitalkamera keine IR-Aufnahmen machen, ist aber nicht so schlimm. IR-Fotografie ist für mich mehr eine Spielerei, wenn auch manchmal eine sehr beeindruckende.



Nachricht bearbeitet (06.05.2004 - 16:45h)
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gar nicht so schlecht. Muß wohl doch noch mal weiter üben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtige Infrarotfotos kannst du damit natürlich nicht machen - da die Wärmeinformationen nicht im Bild vorhanden sind...

Du kannst das nur simulieren - dann wie von KK im Post no2 beschrieben
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo thomas,
habe mal einen weiteren test reingestellt - wie gefällt dir der?

[fc-foto:1346503]

kk
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toller Effekt. Da fallen mir sofort einige kreative Möglichkeiten ein. Werde auf jeden Fall weiter probieren.

LG Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben