Intel i3-4150 oder i5-4460 plus Grafikkarte für PS Elem.10 ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland Engl1 Roland Engl1 Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,
will mir einen neuen DELL-PC Inspirion 3000 zulegen. Nutze PS Elements 10. Lohnt es einen PC mit i5-4460-Prozessor mit dedizierter Grafikkarte (NVIDIA 705, 1GB ) zu kaufen oder reicht ein PC, der den i3-4150 mit on board-Grafikkarte hat ? Preisunterschied sind 100 €. Beide haben 8GB Arbeitspeicher, Windows 8.1 und 1TB-Festplatte. Bearbeite normalerweise nur JPEGS von einer LUMIX G5 (ca 6 MPX groß). Videos habe ich bisher nicht bearbeitet und will es in Zukunft eigentlich auch nicht. Aktuell habe ich einen 9 Jahre alten Rechner mit Pentium 4 -Prozessor und 2GB RAM. PS Elements 10 läuft darauf auch, aber manchmal etwas schleppend. Merkt man zwischen beiden Varianten i3 und i5 überhaupt einen nennenswerten Unterschied ? Hat die Lösung mit i5 und dedizierter Grafikkarte evtl. mehr Zukunftspotential ? Die Grafikkarte soll wohl ein Low End Produkt sein.
Vielen Dank Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der i3 hat Intel HD Graphics 4400, der i5 hat Intel HD Graphics 4600.
D. h., mit beiden Prozessoren brauchst du keine separate Grafikkarte.

Die genauen Unterschiede der beiden Prozessoren siehst du hier:
i5: http://ark.intel.com/de/products/80817/ ... o-3_40-GHz
i3: http://ark.intel.com/de/products/77486/ ... e-3_50-GHz

Ich selbst habe einen Prozessor mit HD Graphics 4600 und habe noch nie eine Grafikkarte vermisst.
Fachlich kompetent kann ich nicht weiter beraten.
Roland Engl1 Roland Engl1 Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo o keller,

Danke für den Link ! Evtl. habe ich es etwas mißverständlich geschrieben. Bei Dell gibt es vorkonfigurierte Rechner zu kaufen. Einer hat den i3-4150 und keine dedizierte Grafikkarte und der andere 100 € teurere PC hat den i5-4460 plus externe Low End Nvidia Grafikkarte. Einen PC nur mit i5-4460 bietet Dell aktuell nicht an. Ich frage mich halt, ob es zwischen i3-4150 on board Grafik und i5-4460 plus externe Grafikkarte einen Unterschied gibt, der mir für die Arbeit mit PS Elements 10 einen Vorteil bringt. Sonst kann ich mir die 100 € sparen.
Diox Diox Beitrag 4 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja einen Vorteil bringt es gewiss aber es liegt auch daran welche Programme nebenbei noch laufen.
Der I5 hat einfach mehr Spielraum, er kommt nicht so schnell an seine Grenzen.

Machst du nebenbei noch andere Dinge am PC?

Ich hab auch einen I3, der ist allerdings unterfordert und dient nur dem wiedergeben des abendlichen TV Programms. Aber mit ihm läuft PS3 auch bisher ohne Probleme. Wobei gerade bei Rechenstarken Anwendungen z.B. HDR zusammen rechnen ich den Unterschied zu meinem A10 doch deutlich merke.

Im Zweifel, lieber eine Nummer größer als darüber ärgern das der neue PC nicht den erhofften Gewinn abwirft.
Roland Engl1 Roland Engl1 Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Diox,

eigentlich mach ich kein Multitasking, sondern nur Photoshop. Evtl. noch MP3 hören nebenbei. Du meinst doch vermutlich PS13 oder nutzt du noch PS3 :-) HDR habe ich auch noch nie bearbeitet. Bei dem Angebot mit dem i5-4460 ist die NVIDIA G705 mit dabei. Das soll eine eher lahme Grafikkarte sein. Habe auch schon irgendwo gelesen, dass die on board Grafik besser sein soll als die separate Grafikkarte G705.
Diox Diox Beitrag 6 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

um genau zu sein nutze ich noch Photoshop CS3, außer ich irre mich nun grob in der Bezeichnung.

Nun MP3 hören ist nun keine Rechenintensive Anwendung. Die Grafikkarte würde ich auch gar nicht beachten, ist nichts besonderes. Wenn geht es eher im den Prozessor und dessen Mehrleistung.
Das Problem bei DELL und Konsorten ist einfach die Ware von Fließband, da muss man immer viele Kompromisse eingehen weil sie nie so sind wie man sie persönlich braucht. Drum rate ich im Grunde immer davon ab, gerade weil sie auch durchweg teurer sind vom Preis- Leistungsverhältnis.

Der I3 wird sicher machen was du willst, besser macht es der I5 und du hast mehr Spielraum. gerade falls sich deine Anforderungen ändern oder die Programmanforderungen wie üblich zunehmen. Arbeitsspeicher ist normal schnell rein gesteckt, Prozessor austauschen würde ich nicht jedem selber empfehlen zudem es dann wieder beim upgrade heißt passt der Sockel noch.

Im Grunde kann man da schlecht was empfehlen, ich würde sagen greif zum I5 wobei ich 100 Euro mehr schon derbe finde....da bekomme ich nen Prozessor für.
Roland Engl1 Roland Engl1 Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Diox,

die 100 € Mehrpreis sind für den i5 und die externe Grafikkarte. Insgesamt kostet der PC dann 479 € inkl. Versand, was vergleichbar ist mit Komplett PCs bei den großen Elektronikhändlern. Selbst Zusammenbauen, dazu fehlen mir die Kenntnisse und die Zeit. Auf dem PC ist noch McAfee Life Save für 12 Monate. Bisher nutze ich Kaspersky Anti Virus. Habe eigentlich keine große Lust, mich mit einer neuen Security SW zu beschäftigen. Hoffe, dass ich das Zeug nach einem Jahr problemlos deinstalliert bekomme.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 8 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal: Du musst den PC nichtmal selbst zusammen bauen ;) das kannst du auch den Versandhändler erledigen lassen. Für 20 Euro beut zum Beispiel Alternate deinen PC zusammen. Kannst du mir dein Max-Budget nennen, dann können wir schauen, ob wir eine selfmade Kiste zusammen geschustert bekommen. Dell ist per se nicht schlecht, aber man zahlt meist für die Marke! Und bei 479€ würde mich die Ausstattung schon interessieren. Habe mir vor kurzem erst einen Rechner zusammen gestellt. Bin also noch relativ frisch.
Diox Diox Beitrag 9 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternate ist ein guter Tipp.

McAfee kannst du auch sofort deinstallieren. Ich finde es eh mehr als nervig nachdem ich bei 25 Neurechnern überall den Mist runterwerfen musste. Bleib lieber bei deinem Kaspersky.

Aber ich würde auch vorschlagen, lass dir deinen PC anpassen und zusammen bauen wenn du es selber nicht kannst. Dann bezahlst du auch nur das was du brauchst und willst .Du Du kaufst ja auch kein Salami-Käse Brötchen um danach den Käse runter zu werfen und es nur mit Salami zu essen.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 10 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab hier mal fix was rausgesucht

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-489195

Bitte beachten, dazu brauch man noch ein Betriebssystem, da gibt es für 30 Euro Win7 aus der Bucht, oder falls man mag auch direkt win 8.1 für um die 50 Euro. Damit hättest du ein durchaus solides System! Du kannst ggf sogar an Festplatte und CD Laufwerk sparen, wenn du das alte weiterverwenden willst und dir den Umbau zutraust, oder jemanden kennst, der dir mal5 Minuten seiner Zeit opfert ;-)
Roland Engl1 Roland Engl1 Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,

Danke für die Tips zum Selberschrauben / Zusammenstellen. Aber kaufe mir lieber doch einen Komplett-PC, den ich sofort nutzen kann. Habe jetzt noch gelesen, dass der Grafikchip HD4600 auf dem I5-Prozessor eine bessere Performance als die NVIDIA GT705 haben soll. Dann macht es wohl kaum Sinn sich den PC zu bestellen, der beides hat. Wird dann wohl der 100 € günstigere PC mit 8GB RAM für 379 € mit dem i3-4150 ohne extra Grafikkarte werden. Eine Verbesserung gegenüber meinem jetzigen 9 Jahre alten PC mit Pentium 4 und 2GB RAM wird das sicher auch bringen.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 12 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roland Engl1 28.11.14, 15:33Zum zitierten BeitragDanke für die Tips zum Selberschrauben / Zusammenstellen. Aber kaufe mir lieber doch einen Komplett-PC, den ich sofort nutzen kann Ist deine Entscheidung :) es ist aber auch kein Hexenwerk, die restlichen paar Einrichtungen selbst vorzunehmen. Ich hoffe dennoch du hast Spaß an deinem neuen Abakus ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du eigentlich an eine SSD gedacht? Die wäre mir bei einem Neukauf wichtig.
Roland Engl Roland Engl Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was bringt denn eine SSD Festplatte zusätzlich zur HDD ? In den Elektronikmärkten habe ich noch keine Desktop PCs gesehen, die eine SDD haben. Habe gelesen, dass dann z.B. die Programme schneller starten und der PC schneller hochfährt. Aber was bringt die SSD z.B. wenn ich PS Elements nutze ? Bringt das nicht nur etwas, wenn ich auch die zu verarbeitenden Fotos ebenfalls auf der SDD speichere ? Normalerweise hat man die Fotos doch auf einer großen HDD Festplatte abgelegt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, bei ausschließlicher Benutzung von PSE kann man sicher auf eine SSD verzichten. Da braucht man aber auch nicht unbedingt einen 4-Kern-Prozessor. :-)

Eine SSD bietet gegenüber HDD einige Vorteile:
Schnelligkeit von Lese-/Schreibzugriffen
Energieverbrauch ist geringer
Hitzeentwicklung ist geringer
keine Geräusche bei Betrieb
unempfindlich(er) gegen äußere Einflüsse
sie brauchen weniger Platz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben