ICC Profile & Preise bei fujifilm.de, whitewall und saal

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
apertures apertures Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für mich zu entscheiden, wo ich in Zukunft Fotos ausdrucken lasse. In den Foren wird ja viel über Whitewall, Saal und fujifilm.de geschrieben.

Ich habe mal Farbprofile und Preise verglichen für die Maße 20x30, Matt auf FUJIFILM Crystal Archive DPII. Preislich ist Saal gut (0,49 €) , Fujifilm ok (1,29 €) und Whitewall sehr übertrieben (8,95 €).

Mir ist beim Betrachten der Farbprofile in LR aufgefallen, dass die Profile von Fujifilm & Whitewall bei gleichem Papier nahezu identisch sind. Das Profil von Saal reißt aber aus kann man auch recht schön an den numerischen Werten sehen wenn man den ICC Viewer startet.

Könnt ihr mir sagen, ob sich der fast 7-fache Preis bei Whitewall lohnt?

Ist Saal für einen farbgetreuen Druck überhaupt zu empfehlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt fuji crystal archive oder crystal DPII, d.h. du vergleichst äpfel mit birnen.
saal ist def für einen farbgetreuen druck zu empfehlen, warum auch nicht.
whitewall ist sein geld def wert, lieert auch immer einen mehrert, so wie ich das sehen kann ist das whitewall papier hier wertiger
versuch ansonsten klick.de, ist whitewall für billiger
apertures apertures Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, hatte die falsche Bezeichnung bei Saal aus dem Werbetext herauskopiert - ich habe natürlich nur Fuji Crystal DP II gemeint. Das Archive Papier wird meist für Fotobücher verwendet und es ging mir um Einzelabzüge.

Aber die Frage ist schon valide: wieso weicht das ICC Profil von Saal von dem Profil von Fuji und Whitewall ab. Kann das jemand beantworten?

Klick.de arbeitet nicht mit Softproof, oder? Konnte bei denen kein ICC Profil finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: apertures 03.07.15, 21:28Zum zitierten BeitragKlick.de arbeitet nicht mit Softproof, oder? Konnte bei denen kein ICC Profil finden.

klick.de ist! white wall
apertures apertures Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 04.07.15, 21:44Zum zitierten Beitragklick.de ist! white wall
ok, gut das wir das geklärt haben.

Jetzt zu meinen anderen Fragen: Kann mir jemand sagen wieso:

a) die ICC Profile bei dem Anbieter Saal gegenüber der Konkurenz variiert und

b) wieso Whitewall/Klick.de so viel mehr pro Abzug in Rechnung stellt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben