ICC Profil im Capture One

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mqRina mqRina Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen. Es geht darum, dass ich neuerdings mit Capture One arbeite und mir ist aufgefallen, dass ich verschiedene ICC-Profil einstellen kann. Ich weiß, dass diese Profile beispielsweise dazu gedacht sind gedrucke Farben korrekt darstellen zu können, um Farbstiche zu vermeiden.
Soweit so gut. Doch ich habe gemerkt, wenn ich das sRGB Profil auswähle und mein RAW Bild als JPEG exportiere, es ganz anders aussieht als das Vorschaubild. Die Farben sind viel dunkler und gesättigter als im Originalen. Das stört mich bei der Bearbeitung, da ich nie ganz sicher bin wie das finale Bild nun aussehen wird.

Nun habe ich eine Lösung gefunden und zwar wenn ich das ICC-Profil (GL2450H) meines Bildschirms auswähle, bekomme ich das Vorschaubild als JPEG zurück. Alle Farben stimmen. Es ist alles so wie ich es bearbeitet habe! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit dieser Lösung zufrieden bin. Wird das Bild denn auf anderen Bildschirmen genauso aussehen? Ich weiß jeder Bildschirm ist anders, und es wird immer minimale Unterschiede geben. Aber kann man wenigstens davon ausgehen, dass es korrekt wiedergegeben wird?

Ich danke allen, die sich bemühen mir zu helfen! :)
Schönen Abend noch!
virra virra Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Monitorprofil ist eben dieses: Ein Profil für DEINEN MONITOR. Nur für den Monitor und ausschließlich für deinen.

Dass ein Bild, welches im Monitorprofil vorliegt schön ausschaut auf deinem Monitor liegt in der Natur der Sache. Blöd nur, das es nur dann bei Anderen genauso aussehen wird, wenn dein Profil eingebettet ist und der andere das auch korrekt auslesen kann.

Anders gesagt: LASSEN: Das ist falsch.

Fürs Internet ist sRGB das richtige Profil. Wenn deine Bilder verschieden aussehen, bleibt die Frage, womit du sie anschaust und ob in deinem sRGB BVild das Profil eingebettet ist oder nicht.
mqRina mqRina Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@virra vielen Dank für deine schnelle Antwort!

"....Wenn deine Bilder verschieden aussehen, bleibt die Frage, womit du sie anschaust..."
Ich verwende den Standardbildbetrachter von Windows (Windows Bild und-Faxanzeige oder so ähnlich...). Das Bild (exportiert als JPEG mit sRGB Profil) in dem Standardbildbetrachter sieht dann anders aus als in Capture One selbst.


"...und ob in deinem sRGB Bild das Profil eingebettet ist oder nicht."
Naja wenn ich das Bild als JPEG abspeichern möchte und das ICC-Profil sRGB auswähle, nehme ich mal an, dass das sRGB Profil eingebettet wird, oder wie ist das gemeint?
virra virra Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht zwangsläufig. Wenn das Profil nicht eingebettet ist zeigt die das blöde Bordprogramm Faxanzeige das Bild unter Verwendung deines Monitorprofiles und damit komplett falsch an. Windoof halt.
http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/

Kenne Capture One nicht, aber man sollte das Profil wahlweise einbetten können oder auch nicht.
Und die Winddoofanzeige ist kein ernstzunehmendes Programm, das streiche mal mental aus deinem Workflow. Das kannst höchstens dazu benutzen, zu gucken, was im Prinzip auf dem Bild drauf ist, für mehr aber nicht.
mqRina mqRina Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, ich sehe, dass die Windows Fotoanzeige kein Farbmanagement im Vollbildmodus besitzt. Das heißt dadurch wird mein tatsächliches Monitorprofil nicht berücksichtigt und die Farben werden viel zu stark gesättigt angezeigt. Verstehe danke! :)

Firefox hat aber ein Farbmanagement. Müssten dort die Farben dann richtig angezeigt werden? Ich hab's mal ausprobiert und es ist nicht der Fall. In Firefox sieht das Bild genauso aus wie in der Windows Fotoanzeige es entspricht nicht dem Bild, das ich in Capture One bearbeitet habe -.-

ABER wenn ich das "Kameraprofil" einbette, wird das Foto in der Windowsanzeige richtig angezeigt! Nur dann ist das Vorschaubild trüb... Auch wenn ich es in fc hochlade ist das Vorschaubild trüb.... habe das selbe Bild in deviantArt.com hochgeladen dort wird das Vorschaubild richtig angezeigt O.o Es ist alles so verwirrend @_@ Ich habe das Gefühl, dass ich möglicherweise in Capture One etwas falsch mache. Vielleicht muss ich noch spezielle Einstellungen treffen. Aber ich habe nichts hilfreiches im Menü gefunden.

Hier ist das trübe Vorschaubild, wenn man es sich jedoch im Vollbildmodus anschaut werden die richtigen Farben angezeigt. Habe bei diesem Bild das Kameraprofil eingebettet.

Hydrangea Hydrangea mqRina 01.04.15 3

Und hier das Vorschaubild in deviantArt:
http://mqrina.deviantart.com/galleryen
virra virra Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorschaubilder werden vom Portal generiert und dementsprechend mit oder ohne Profil angelegt, je nach Programmierung. In der fc sind sie ohne Profil. Schau mal hier, der Farbkreis, den Hat Henricus extra als Testbild angefertigt. Wenn du dir das große Bild runterlädst, kannst du sofort überprüfen, welche deiner Programme die eingebetteten Profile korrekt auslesen und welche nicht.

http://www.fotocommunity.de/fotograf/he ... nus/572427

Das Ganze Thema Farbmanagement ist recht umfangreich und besonders auf Windows Rechnern komplizierter.
Da ich deine Programme nicht kenne und deine Farbmanagementeinstelllungen auch nicht, kann ich dir nicht mehr helfen als bis hier hin.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast di im Firefox Farbmanagement eingeschaltet?
mqRina mqRina Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein habe ich nicht, ich ging davon aus, dass es automatisch funktioniert. Auserdem möchte ich, dass es auch ohne spezielle Einstellungen funktioniert. Ich sehe ja, dass es bei anderen Bildern wunderbar funktioniert wieso denn nicht auch bei mir? Wenn sich jemand über meine Farben beschwert oder meint mein Kontrast sei zu hoch, dann kann ich ja nicht von ihm verlangen extra wegen mir Firefox zu benutzen und irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, nur damit er mein Bild so sieht wie ich es sehe.

immer wieder gerne gesehen... immer wieder gern… Henricus Magnus 14.01.06 61

Ist ein wirklich tolles Bild woran man feststellen kann ob Farbmanagement funktioniert! Das Vorschaubild wird bei mir falsch angezeigt (Rot = Blau). Jedoch nicht wenn ich es mir vergrößert anschaue. fc ist anscheinend so implementiert, dass es bei den Vorschaubildern kein Profil anlegt, wie virra ja schon bereits gesagt hat.

Vielen Dank für deine Frage, hätte nicht gedacht, dass noch Beiträge kommen :)
virra virra Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IM FF muss das Farbmanagement erst aktiviert werden. Im Safari läuft es so schon. Die meisten anderen Browser können es gar nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mqRina 28.05.15, 08:18Zum zitierten BeitragNein habe ich nicht, ich ging davon aus, dass es automatisch funktioniert. Auserdem möchte ich, dass es auch ohne spezielle Einstellungen funktioniert. Ich sehe ja, dass es bei anderen Bildern wunderbar funktioniert wieso denn nicht auch bei mir? Wenn sich jemand über meine Farben beschwert oder meint mein Kontrast sei zu hoch, dann kann ich ja nicht von ihm verlangen extra wegen mir Firefox zu benutzen und irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, nur damit er mein Bild so sieht wie ich es sehe.

mach dich von der vorstellung frei, dass irgendwer dein bild so sieht wie du. geht einfach nicht.
exportier als srgb aus C1 und gut ist
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt, man muss im FF Farbmanagement mit

gfx.color_management.enablev4;true
gfx.color_management.mode;1
gfx.color_management.rendering_intent;0

in about:config aktivieren!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben