Historisches gesucht (Fotobuchsoftware)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Singer Michael Singer Beitrag 16 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem und war auf meiner Suche nach einer Lösung u.a. auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich weiß nicht, wer aktuell für "LIDL Fotos" die Fotobücher produziert. Bisher war das die Firma TARGA. Die bietet aktuell mit dem "FotoGenie" einen alten Fotobuch-Editor an, mit dem ich meine alten .pbf-Dateien (von 2009 bis 2012) öffnen kann. Die werden (einschließlich aller Text-Felder) komplett fehlerfrei angezeigt. Offenbar sind alte Fotobücher mit dieser „End-of-Life“-Software auch bestellbar, was ich aber noch nicht getestet habe. Leider funktioniert die 3D-Vorschau nicht, denn nach dem Laden dieser Funktionserweiterung bleibt der Editor "FotoGenie" stehen und muss über den Windows Task-Manager beendet werden.

Was ich in 2012 bei LIDL als „Premium-Hardcover, A4, quer, 98 Seiten“ für 44 Euro bestellt hatte, finde ich jetzt in adäquater Bezeichnung „Premium-Hardcover Fotobuch - A4 quer (98)“ bei TARGA für faire 69 Euro – über den Zeitraum von 8 Jahren eine nachvollziehbare Preissteigerung. Nicht zu reden von dem Zeitaufwand, den man sich mit über diesen Weg ersparen könnte, WENN es mit einer Bestellung und Produktion wirklich 1:1 funktionieren sollte ...

Hier findest Du die vollständige Beschreibung: https://www.targa-fotos.de/hilfe-und-faq

Download-Seite: https://www.targa-fotos.de/help/software.html

Zitat:
In der Windows-Welt halten wir zwei Versionen der Design- / Gestaltungssoftware vor. Hier die richtige Wahl zu treffen, hängt nicht zuletzt davon ab, ob Sie noch ältere Projekte vorliegen haben. Schauen Sie hierzu bitte unter Hilfe & FAQ „Systemumstellung“. Mit dem Fotogenie nehmen wir (entgegen anderer Auffassung) wieder eine Software in das Angebot auf, die sich bereits seit 2006 im Einsatz befindet und seitdem viele Updates bekommen hat. Damit entsprechen wir vielen Kundenwünschen nach einer ausgereiften und vertrauten Softwareumgebung. Eine Software, die sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten und Designvorlagen bietet. Eine Software jedoch, die wir langfristig leider nicht weiter unterstützen können. Zitat-Ende …

Die aktuell von LIDL angebotene Fotobuch-Software ist für mich eine Zumutung. Die braucht unfassbare 6 Minuten für den Hochlauf und zeigt dabei nur ein Mini-Fenster mit dem Hinweis „Initialisierung …“. Das ist wahrscheinlich ein Bug, den die ORWO-Programmierer noch beseitigen müssen.

Der Editor "FotoGenieXpress wäre m.E. das optimale Programm, wenn das lt.TARGA darin enthaltene Migrations-Tool alte .pbf-Dateien wirklich erkennen und in das neue und –Xpress-eigene Format umwandeln könnte. Ein von mir erzeugtes und gesichertes Test-Projekt ist auch auf meinem PC nirgendwo auffindbar (App-Data, Eigene Dateien, Programm-Verzeichnis ect.). Mal sehen, ob das der Support von TARGA erklären kann.

Ich hoffe, dass Dir meine Infos weiterhelfen können. mfG Michael
unixmast unixmast Beitrag 17 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist und Thomas sicher eine Lösung gefunden hat, sein altes Fotobuch im pbf-Format zu öffnen. Trotzdem wird es immer wieder Leute geben, die danach suchen. Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen, weil ich danach vergeblich das ganze Internet durchsucht habe, bis ich das Programm schließlich bei mir unter Alt-System-Backups gefunden habe. Obwohl wir im Jahr 2024 sind, funktioniert das Programm unter Windows 11, Version 23H2 immer noch einwandfrei, sogar die 3D-Vorschau. Mit diesem Programm können alte Fotobücher im PBF-Format geöffnet und bearbeitet werden. Nach der Installation werden alle PBF-Dateien mit dem Programm verknüpft. Ein Doppelklick auf die pbf-Datei genügt, um das Fotobuch in der Software zu öffnen.

Dateinamen: Lidl_Fotos_Setup.exe
Dateigröße: 183 MB
Copyright: 2013 IP Labs GmbH, Germany

Download-Link: https://mega.nz/file/B0M2CRpB#0xu-ZEBza ... jvnZoWidn8

Screenshot: https://i.ibb.co/717FXYQ/Lidl-Fotos-Software1.png
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben