HILFE - kaputte Digitalfotos auf HDD

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MarleneDD MarleneDD Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebes Forum,
kürzlich dachte ich, es liegt am Übertragungsprozess (USB) vom Samsung-Handy auf meine erst 3 Jahre alte WD 6TB HDD, daß manche Bilder kaputt aussehen, denn bei der Übertragung via Cloud, schienen sie in Ordnung!
...Nun finde ich aber auch in deutlich älteren Ordnern Bilder (raw und jpg) von meiner Nikon D7100, die streifige Fehler übers teilweise halbe Bild aufweisen. *schreck*

Habe natürlich gegoogelt und fand mehrere am Ende kostenpflichtige Programme zur Wiederherstellung von RAWs, JPEGs und NEFs, so richtig weitergeholfen hat bisher nichts (jedes Programm preist sich als "toll" an) und alles "durchprobieren" möchte ich auch nicht.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig - ist die Platte kaputt und ich sollte weitere Zugriffe vermeiden und sie zum Profi geben?
Kaufe ich mir eine neue HDD, kopiere die Daten und investiere in ein Bild-Recovery-Programm?
Hat jemand Erfahrung und kann weiterhelfen, auch hinsichtlich Reparaturprogrammen?

VIELEN DANK für jedwede Hilfestellung!
MarleneDD MarleneDD Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurze Ergänzung, daß Standard-HDD-Checks (CHKDSK, EaseUS Partition Check) keine Laufwerksfehler detektiert haben.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MarleneDD 29.12.23, 17:25Zum zitierten Beitragund alles "durchprobieren" möchte ich auch nicht.Du wärst wahrscheinlich auch enttäuscht.Zitat: MarleneDD 29.12.23, 17:25Zum zitierten BeitragWie verhalte ich mich jetzt richtig - ist die Platte kaputt und ich sollte weitere Zugriffe vermeiden und sie zum Profi geben?Das ist im Grunde unbezahlbar. Und auch da kann nicht alles wieder hergestellt werden.Zitat: MarleneDD 29.12.23, 17:25Zum zitierten BeitragKaufe ich mir eine neue HDD,Kauf gleich zwei und gewöhne Dir an, Deine Fotos immer auf (mindestens 2 Platten) zu sichern, denn es kann jederzeit mal zu Ausfällen kommen. Und das passiert leider bei neuen Platten genauso wie bei uralten. Hast Du denn mal versucht, einige der vermeintlich defekten Dateien, auf den Rechner zurückzukopieren?
MarleneDD MarleneDD Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 29.12.23, 19:01Zum zitierten BeitragZitat: MarleneDD 29.12.23, 17:25Zum zitierten Beitragund alles "durchprobieren" möchte ich auch nicht.Du wärst wahrscheinlich auch enttäuscht.

Warum genau?


Zitat: Christian Gigan Weber 29.12.23, 19:01Zum zitierten BeitragZitat: MarleneDD 29.12.23, 17:25Zum zitierten BeitragWie verhalte ich mich jetzt richtig - ist die Platte kaputt und ich sollte weitere Zugriffe vermeiden und sie zum Profi geben?Das ist im Grunde unbezahlbar. Und auch da kann nicht alles wieder hergestellt werden.Zitat: MarleneDD 29.12.23, 17:25Zum zitierten BeitragKaufe ich mir eine neue HDD,Kauf gleich zwei und gewöhne Dir an, Deine Fotos immer auf (mindestens 2 Platten) zu sichern, denn es kann jederzeit mal zu Ausfällen kommen. Und das passiert leider bei neuen Platten genauso wie bei uralten.

Ja, das sage ich mir seit Jahren.... Bezahl ich jetzt schmerzhaft, daß ichs nicht getan hab, klar.

Zitat:Hast Du denn mal versucht, einige der vermeintlich defekten Dateien, auf den Rechner zurückzukopieren?

Wie meinst Du das? Auf ein anderes Medium kopieren? Das hat nichts gebracht. In der Vorschau sehen die Bilder noch normal aus, erst wenn sie vollständig geladen sind (ACDsee oder Bridge), erscheinen die Fehler.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MarleneDD 29.12.23, 22:42Zum zitierten BeitragWarum genau?Weil Du dann feststellen würdest, daß vieles gar nicht und anderes nur teilweise oder fehlerhaft wieder hergestellt wird. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen damit.Zitat: MarleneDD 29.12.23, 22:42Zum zitierten BeitragWie meinst Du das? Auf ein anderes Medium kopieren? Das hat nichts gebracht. In der Vorschau sehen die Bilder noch normal aus, erst wenn sie vollständig geladen sind (ACDsee oder Bridge), erscheinen die Fehler.Da ich annehme, daß die defekte Platte eine externe ist, hätte ich mal ein paar der fehlerhaften Dateien auf den Rechner kopiert. Erscheinen sie dort mit den gleichen Fehlern, kannst Du Dir das Umkopieren auf eine neue Platte wohl sparen. Vielleicht würde ich auch nochmal testen was passiert, wenn Du so eine Datei direkt in Camera Raw versuchst zu öffnen.
Frank Br Frank Br Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 29.12.23, 19:01Zum zitierten BeitragKauf gleich zwei und gewöhne Dir an, Deine Fotos immer auf (mindestens 2 Platten) zu sichern,
Eine Sicherungsdatei ist nie falsch.

Probiere Versuchsweise bei einigen Dateien folgenden Weg.
Benenne die Dateien um, aber die Endung z.B. jpg beibehalten.
Dann in deinem Bearbeitungsprogramm öffnen. Wenn sie korrekt dargestellt werden neu abspeichern.
Ansonsten kannst du auch mit der kostenlosen Software Stellar Data Recovery versuchen die Dateien zu retten. Die kostenlose Version ist allerdings eingeschränkt nur bis 1GB Dateien verwendbar. Sollte für Fotos aber reichen.
Auch wenn der Rettungsversuch klappt solltest du dir 2 neue Platten zulegen.
Gerolinio Gerolinio Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 30.12.23, 15:26Zum zitierten BeitragDie kostenlose Version ist allerdings eingeschränkt nur bis 1GB Dateien verwendbar. Sollte für Fotos aber reichen.
Was hat da das eine mit dem anderen zu tun?
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das eine externe HDD?
Frank Br Frank Br Beitrag 9 von 9
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerolinio 30.12.23, 22:15Zum zitierten BeitragWas hat da das eine mit dem anderen zu tun?
Die TO hat nur kostenpflichtige Programme gefunden und will nicht mehrere Programme kaufen.
Deshalb der Hinweis auf die Software und die Einschränkungen bei der freien Version.

Zitat: Gerolinio 30.12.23, 22:15Zum zitierten BeitragWas hat da das eine mit dem anderen zu tun?
Was trägt Dein Beitrag zum Problem der TO bei?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben