Heller Himmel, dunkle Landschaft - und jetzt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Retro Jolly Retro Jolly Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Mit welcher Technik in PS bessert Ihr Landschaftsfotos nach, die nicht so ganz richtig belichtet sind, bzw. bei denen es nicht möglich war. Ich will den Himmel nicht überstrahlen und gleichzeitig ein bißchen mehr Zeichnungn aus der Landschaft herauskitzeln. Ebene kopieren, Ausschneiden und einen Verlauf anlegen?
Danke schon mal!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ebene duplizieren

Auf die obere Ebene eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast bzw. Tonwertkorrektur (gruppieren!)

Ebenenmaske über die obere Ebene

Ungewünschtes wegmaskieren

Fertig.


Das ist die Kurzfassung. Wenn du's ausführlicher haben willst, sag Bescheid.

Grüße
Tim Komm Tim Komm Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine weitere Möglichkeit wäre, schon bei der Aufnahme mit Belichtungsreihen zu arbeiten und dann die optimalen Bereiche per EBV zu kombinieren. Analog oder Digital ist wurscht, hat beides einen beschränkten Kontrastumfang mit momentan noch Vorteil bei Film.

Gruß Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tim

DRI heisst das, oder?
Tim Komm Tim Komm Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JO! @ Joscha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS Cs hat die Funktion lichter/schatten
Frank L-o-r-e-n-z Frank L-o-r-e-n-z Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn man kein CS hat, sondern Photoshop 6 oder 7, steht hier, wie man die Funktion "lichter/schatten" nachbilden kann:

http://www.wargalla.de/04-03.pdf

Gruss
Frank
Retro Jolly Retro Jolly Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank an alle,

"lichter, schatten" ist halt ein kompromiss, wird aber manchmal sicher gut funktionieren.

die methode von joscha gefällt mir besser - und wenn man da noch einen verlauf einfügt, wirds fein (soeben probiert).

DRI wär da sicher auch interessant - ist aber, glaub ich aufwendiger, werde das auchmal recherchieren.

vielen dank!!
Ralf Legler foto-Legler Ralf Legler foto-Legler Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt noch eine Methode in PS ...

Bild duplizieren (ebene duplizieren) ... duplizierte ebene invertieren, leicht weichzeichnen (Gauß um die 2,0) (um die übergänge nicht so stark zu haben) und dann auf ca. 0-10% Transparenz ... is mit Vorsicht zu genießen, funktioniert aber gut!

Gruß Ralf


Änderung: Mit ein wenig Gefühlt geht das super schnell! Ein Beispiel gibts in fünf Minuten unter
http://www.maskmotion.de/fc-2004-12-28/index.html
Zugegeben, nicht das beste Beispiel ... funktioniert aber bei dem von Dir beschriebenen Problem auch. Ansonsten kannst Du bei dem invertierten Part noch alles "dunkle" als 100% transparent auswählen, erreichst dadurch, dass nur zu dunkles im Ergebnis aufgehellt.


PPS: Da ich PSCS habe ... habe ich soeben noch mal Tiefen/Lichter ausprobiert ... ich gebe mich geschlagen ... super!



Nachricht bearbeitet (23:26h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die, die ewig dumm bleiben wollen, ist Tiefen/Lichter unschlagbar.
Ansonsten sollte man jeden Bereich des Bildes auf einer eigenen Ebene individul bearbeiten...
Ralf Legler foto-Legler Ralf Legler foto-Legler Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi, warum habe ich so etwas nur erwartet?

Schade, dass es Leute gibt, die immer und immer wieder persönlich und angreifend werden müssen hier im Forum =(
Viktor Rogowski Viktor Rogowski Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache das auch wie Tim schon bei der Aufnahme.
Gruß
Viktor
Andreas Schwind Andreas Schwind Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralf Auswahl setzte ich immer auf Unterbelichten (PSP8.0) und das Grau...weichzeichner um die 10 Pixel :)
Tomas Cazador Tomas Cazador Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit moeglich sollte schon bei der Aufnahme ein entsprechendes Grauverlaufsfilter eingesetzt werden ( Ich empfehle LEE Filterhalter und die enstprechenden Filterscheiben von Cokin ), damit hat man schon eine super Basis im Orinalbild. Sollte das nicht ausreichen, dann kommt als naechstes einer der obigen Tipps in PS, sprich EBV ...

Gruss Thomas



Nachricht bearbeitet (17:55h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben