Helion Focus 6.2.2.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Kollegen!

Ich habe mir letzte Woche die Testversion der Software Helion Focus 6.2.2. zum Fokus Stacking heruntergeladen und bin so begeistert, das ich sie mir auch kaufen werde.
Aber jetzt bin ich doch über ein Problem gestolpert: Manche Aufnahmereihen werden nicht auf Anhieb zufriedenstellend überlagert, so daß eine im Programm mögliche manuelle Retusche erforderlich ist.
Viel Arbeit, und nach dem Abspeichern fällt dann immer noch dies oder das auf. Gerne würde ich jetzt das Projekt neu laden, um an der Stelle weiterzupinseln, wo ich zuvor aufgehört habe.
Ich kenne diese Option von meiner Panoramasoftware. Geht das hier auch, oder kann ich nur fertige Bilder exportieren?
Habe in der Anleitung noch nichts darüber gefunden. Oder kann es sein, daß eine solche Option erst in der Kaufversion freigeschaltet wird?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Eckhard
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Edit: Soll natürlich heißen: Helicon Focus!
SandraKey SandraKey   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komme da gar nicht mit klar ehrlich gesagt, habe Testfotos mit dem Kamera Bracketing gemacht und wollte
das Stacking mal ausprobiere. Was heraus kam war ein verwackeltes Gesicht, und rote Dreiecke aus den Bildern, wie son Warnhinweis . Dann wohl doch etwas Unruhe reingeraten durch den Auslöser (Sandra , Selbst auslöser^^) Ich kapier auch nicht woher ich wissen soll welche Grundeinstellungen ich machen sollte, und wie man das vorher bearbeitet, ohne dass es schreibt, erst rendern..??. Sorry, ich gehe da gerade in der Fotobearbeitung tiefer rein. weil mir doch was fehlt irgendwo.

Ach so, habe auch die Helicon Testversion
Danke schonmal
SandraKey SandraKey   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SandraKey 09.01.24, 23:00Zum zitierten BeitragIch komme da gar nicht mit klar ehrlich gesagt, habe Testfotos mit dem Kamera Bracketing gemacht und wollte
das Stacking mal ausprobiere. Was heraus kam war ein verwackeltes Gesicht, und rote Dreiecke aus den Bildern, wie son Warnhinweis . Dann wohl doch etwas Unruhe reingeraten durch den Auslöser (Sandra , Selbst auslöser^^) Ich kapier auch nicht woher ich wissen soll welche Grundeinstellungen ich machen sollte, und wie man das vorher bearbeitet, ohne dass es schreibt, erst rendern..??. Sorry, ich gehe da gerade in der Fotobearbeitung tiefer rein. weil mir doch was fehlt irgendwo.

Ach so, habe auch die Helicon Testversion
Danke schonmal


So hab da ein paar aussortiert , da ging es besser. Belichtung passte dem Programm wohl nicht. Zwischendurch gemöppert, dass die Abstände beim Auslösen kontrollieren werden sollen. was gibt man da denn beim Makro und was beim Landschaftsbild ein? danke schonmal
Filmrolle Filmrolle Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze Helicon Focus seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


-/- -/- Filmrolle 27.09.20 3


Auf folgende Dinge achte ich:
1. Alles manuell auf einem Makroschlitten (Novoflex) und Stativ
2. extrem kleine Schritte, manchmal bis zu 75 Steps
3. immer gleiche Beleuchtung
4 immer im RAW-Format

Aus der dann vorliegenden Serie nehme ich mir das mittlere Bild und führe Korrekturen
wie Weißabgleich etc. durch und lass dann diese Änderungen auf die ganze Serie übertragen.

Dann erst geht es per Plug-In an Helicon Focus.

Erst jetzt kümmere ich mich um einen evt nötigen Beschnitt.

Hoffe, es hilft Dir ;-))
.
SandraKey SandraKey   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe BKT in der Kamera, aber so langsam denke ich auch an Manuell.
Beleuchtung immer gleich an für sich. Schreibt aber immer noch was von zuviel Helligkeitsunterschieden.
Oder ich mache nicht genügend Schritte. Ich versuche das nochmal auszutesten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben