Hammer Effekt... Teil 2

<123456 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pit Possum Pit Possum Beitrag 31 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..danke das du mich aufgeklärt hast...ist mir garnicht aufgefallen das er gezeichnet hat....war nur zur auflockerung....
Sandra Le Sandra Le Beitrag 32 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...da wir ja aber auch mit Pinseln arbeiten und die eine Stufe der Bearbeitung ähnlich aussieht könnte das Video schnell falsch verstanden werden obwohl es sich um grundlegend verschiedene Werke handelt...

Ich meine ich setzte in einen Thread der analogen Fotografie auch keine Hilfe-Videos für digitale Kameras nur um mich dort ins Gespräch zubringen oder den Thread(der sowieso nicht der Kürzeste bleibt) zuverspammen.

Sollten User anderer Meinung sein korrigiert mich bitte.

Zeig uns doch lieber deine Ergebnisse sofern du am Effekt interessiert bist, falls nicht bist du im verkehrten Thread, nicht? ;-)
A-tom A-tom Beitrag 33 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin da anderer meinung. das video zeigt sehr schön das spektrum auf und verdeutlicht die möglichkeit nur mit pinsel und farbe (digital) die abstraktion zu erzeugen, wie sie auch durch dodge and burn (nichts anderes) erzeugt wird. der unterschied: das ausgangsmaterial. einmal eine weisse fläche ein anderes mal eine fotografie.

das viedeo zeigt deutlich, dass dieser effekt ganz ohne highpas, überschärfen mit usm, tiefen/lichter erzeugt werden kann. einfach nur durch digitales zeichnen oder "übermalen".
Sandra Le Sandra Le Beitrag 34 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da hast du recht, es ist nunmal nichts anderes als Zeichnen aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass hier keiner hören möchte: "Bevor du aus fotos einen gewissen effekt rauskitzelst, solltest du Zeichnen und Malen lernen." Nun könnten wir ja zu den Künstlern oder ins Concept-Art-Forum wechseln. Diesen Stil kann fast jeder mit den hiergegebenen Anleitungen gut bis weniger gut auf Fotos anwenden, ein solches Painting aber zaubern hier im Forum höchstens 4-5%. Es ist ein Himmelweiter unterschied ob man über bestehende Kontraste und Verläufe mit dem Abwedler malt oder mit einem Pinsel selbst das Werk entwirft. Zumal das Video keinerlei Tipps oder Hinweise gibt wie man auf einem leeren Blatt zeichnet, wie soll es helfen bestehende Fotos zu illustrieren?
die Fröhliche SCHNEGGE die Fröhliche SCHNEGGE Beitrag 35 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*lesezeichen*
Robert Klosko Robert Klosko Beitrag 36 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So langsam wird man süchtig ;-)

Mal wieder Photoshop… Mal wieder Photos… Robert Klosko 07.03.07 15
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So. Habs auch nochmal probiert. Eigentlich nicht mit Absicht in die Richtung, aber ähnlich.

[fc-foto:8182361]




Nachricht bearbeitet (12:36h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
S. Le schrieb:

Zitat:unter dem fülleimer/verlaufswerkzeug findest du den abwedler
und nachbelichter! Mehr ist es nicht ;-)


Hallo S.Le,

kriege das nicht so hin, irgendwas werde ich wohl noch falsch machen. Hast du noch ein paar Tips für mich.

Danke
Hans-Günther
Sandra Le Sandra Le Beitrag 39 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das lässt sich so schlecht sagen, zeig doch einfach mal das Ergebnis hier und wir können dir sicher besser helfen als würden wir nun einfach speckulieren woran es liegt...

könnte vieles sein, zu hohe Deckkraft, die falschen Stellen, eventuell ist das Ausgangsbild völlig ungeeignet....
A-tom A-tom Beitrag 40 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"es ist nunmal nichts anderes als Zeichnen aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass hier keiner hören möchte: "Bevor du aus fotos einen gewissen effekt rauskitzelst, solltest du Zeichnen und Malen lernen.""

.... das ist weder die aussage des videos noch meines postings. das video verdeutlicht eine möglichkeit einen illustrativen effekt zu erzielen ohne highpass / USM / tiefen lichter. das ist genau der nenner auf dem sich die beiden varianten - illustration eines photos und "neu malen" treffen. ich finde es interessant zu sehen, wie der effekt aus der "anderen richtung" entsteht.

wenn du dich also zum sprachrohr aller leser machst und einen gut gemeinten (zu dem noch interessanten) beitrag angreifst, ist das weder im sinne der gemeinschaft noch deine aufgabe.

gruß tom
Sandra Le Sandra Le Beitrag 41 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nehm das jetzt mal so hin, da du recht hast und ich nicht für alle sprechen sollte. ich, für meinen Teil, finde immernoch dass dieser Beitrag hier niemanden wirklich weiterhelfen wird. Zumal selbst dort mit USM usw gearbeitet wird... Wen das wirklich alles interessiert der sollte mal zu ConceptArt.org schauen und sich die postings im "Work in process"-Thread anschauen, dort werden tausende von Techniken gezeigt, unteranderem auch das Übermalen von Fotos(jedoch komplett, die Fotoebene wird gegen Ende ausgeblendet). Jedoch bezweifel ich dass hier irgendwer diese Techniken überhaupt anwenden kann.



Nachricht bearbeitet (9:42h)
A-tom A-tom Beitrag 42 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
selbst wenn ich niemals ein foto "neu malen" werde und ich weiterhin mit "dodge and burn" meine bilder illustriere, freue ich mich über die möglichkeit einen einblick in die möglichkeiten und des spektrums zur erhalten.

diese offenheit in der diskussion sollten in einem gemeinschaftsforum platz finden ohne dass jemand seine persönlichen auffassungen zum kriterium erhebt ob ein teilnehmer einen beitrag einstellen darf oder nicht.
wenn dir die möglichkeit fehlt auf dem film etwas zu ziehen, musst du ihn dir ja nicht ansehen.


"Jedoch bezweifel ich dass hier irgendwer diese Techniken überhaupt anwenden kann."

... ich bezweifel, dass du das beurteilen kannst und das steht auch nicht zur debatte.


gruß tom
Pit Possum Pit Possum Beitrag 43 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich kann tom da nur zustimmen!!
@ s.le ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber deine bemerkungen kommen ganz schön eingebildet und hochnäsig herüber...
nur weil du den zweiten thread eröffnet brauchst du jetzt nicht jeden post kommentieren und beurteilen...
ich wollte mit dem video nur verdeutlichen (und das ist das was tom auch schon gesagt hat) das man zu den effekt auf unterschiedlichste weise kommen kann! und zu dem fiscus style kommt man leider nicht nur mit dodge/burn highpass...sondern da steckt ne menge handarbeit hinter..unter anderen auch nachzeichnen....
die Fröhliche SCHNEGGE die Fröhliche SCHNEGGE Beitrag 44 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SO!

Jezz hab ichs endlich auch mal probiert :-)

Habe diese Anleitung versucht nachzuvollziehen:

http://www.bechbox.dk/pwl/

Mit folgenden Ergebnissen:


[fc-foto:8187762]


und noch einmal mit neuem Backround


[fc-foto:8182820]


Was meint Ihr?
Ich persönlich finds danz gelungen........

Schneggische Grüße
A-tom A-tom Beitrag 45 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
finde ich auch. wie sieht es aus wenn du die weichzeichnung in der deckkraft verringerst?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben