Gravitationskurven in Adode PS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Guido M. ~Foto-Design~ (oder so) Guido M. ~Foto-Design~ (oder so) Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi @ all!

Ich les' in einigen Postings immer wieder raus, das einige FC User sich in Ihrer digitalen Dunkelkammer sogenannte Gravitationskurven in ihrer PS Version anlegen.

Auch ist da teilweise immer die Rede von bestimmten Filmsorten wie z. B. Fuji Sensia 100 - also ein entsprechendes Filmverhalten, nur in elektronischer Form, im PS eben.

Meine Frage dazu - im Google werde ich trotz intensiver Suche nach solchen Gravitationskurven (im .ACV Format) nicht fündig.

Vielleicht hat jemand von Euch ne' Idee?
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du machst Witze, oder?

LG Thomas
Martin John Martin John Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
versuchs mal mit der Suche nach "Gradationskurven".
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Such mal nach "Gradationskurven"

Ansonsten sehe ich den Sinn nicht wirklich, die Gradation bestimmter Filme nachbilden zu wollen.
Die Gradation eines Bildes sollte meiner Meinung nach individuell passend zum Bild angepaßt werden.

Gruß, Armin
Guido M. ~Foto-Design~ (oder so) Guido M. ~Foto-Design~ (oder so) Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas :

Konntest wohl nicht drüber lachen, oder ? Spar Dir Deine Kommentare, sie helfen mir nicht weiter. In Zukunft werde ich als Neuling mit solchen Fragen wohl vorsichtiger sein MÜSSEN.

@ Martin & Armin :

Danke, ich versuch's mal - an einer "Batch Konvertierung" habe ich kein Interesse, um kurz die Individualbearbeitung anzusprechen - evtl. habe ich solche Infos auch misinterpretiert. *grübel* Möglicherweise wurden entsprechende Abzüge eingescannt - und jene Abzüge stammen von entsprechenden Filmen. Hinweise, die darauf schließen lassen, sind mir, sofern sie vorhanden waren, wohl entgangen. Es hiess wohl immer "Gradationskurve Film XYZ" - darauf wollte ich hinaus.

Danke trotzdem! :D



Nachricht bearbeitet (23:33h)
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Friede. War nicht böse oder herablassend gemeint. ;-)

LG Thomas
Claudia Kruse Claudia Kruse Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt bei einigen DSLR's die Möglichkeit Gradationskurven in die Kamera zu laden und somit bereits bei der Aufnahme Einfluss auf die Tonwerte zu nehmen. Dabei gibt es Kurven, die auch bestimmte Filme nachbilden.

LG Claudia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind Gravitationsfelder, und von denen solltest du dich als Anfänger fern halten. Wenn du die öffnest und deine Daten ungesichert sind, dann ziehen die Gravitationsfelder alles unwiederbringbar in sich rein!!!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi Wille2 schrieb:

Zitat:Das sind Gravitationsfelder, und von denen solltest du dich als
Anfänger fern halten. Wenn du die öffnest und deine Daten
ungesichert sind, dann ziehen die Gravitationsfelder alles
unwiederbringbar in sich rein!!!!!


Wenn man es nun aber schaffen würde die Gravitationskurven kreisförmig um das Bayonett der Kamera zu legen könnte man durch die gezielte Ablenkung der Lichtstrahlen auch eine Erhöhung der Brennweite des Objektives erreichen. Dies würde eine noch kompaktere Bauweise ermöglichen. Allerdings müsste man dann aufgrund der erhöhten shpärischen Abberation auf alle Fälle abblenden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, jetzt mal ernsthaft. Im DSLR-Forum gibts nen Thread dazu:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 3&t=148023

Wenn ich perönlich die Sensia-Charakteristik auf 'nem Bild haben möchte gehe ich aber anders vor.....

Ich leg einfach einen Sensia ein ;o)
Guido M. ~Foto-Design~ (oder so) Guido M. ~Foto-Design~ (oder so) Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muahahahaha ... ich dumme Sau! :-P

GRAVITATION!

Ja ne is klar - meine Fresse ...

Ernst Beiseite - da ist dann, ganz offensichtlich, ein Tippfehler meinerseits präsent.

Danke aber an jene, welche es ernst genommen haben.

Und meine GRADATIONSKURVEN habe ich nun auch beisammen. *froi*

Die Tage, bei Verfügbarkeit neuer UL-Slots, schaut Ihr mal rein bei mir.

Schönen Abend noch, auf Bald! :D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben