gleichzeitig mehrere bilder verkleinern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
do.k. do.k. Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi.
ich benutze ps 7.
nun muss ich ziemlich viele bilder auf eine mini größe von 75x75 pi schrauben.
bin aber echt faul und will nich jedes einzeln....
ich hab gedacht stapelverarbeitung- geht aber net.
ich will die seitenverhältnisse beibehalten- ein ausschnitt ist in ordnung. aber es geht nich.
der will immer eine seitenlänge mind. 1oo haben!
Geht das überhaupt?
Und wie?
Bittä Hilfä!!!! Ich will nicht alle Bilder einzeln verkleinern- das is ja ne Aufgabe für s toastbrot....
GraFish . GraFish . Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle IrfanView und die eingebaute Batchkonvertierung..ganz brauchbar.
gra
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du in Photoshop eine Webgalerie erzeugst (Datei / Automatisieren o.ä.), werden gleichzeitig auch die Thumbs mit erzeugt. Die Größe (z.B. 75*75) kannst Du frei einstellen. So kannst Du schnell und ganz automatisch einen ganzen Ordner incl. Unterordner bearbeiten lassen. Die mit erzeugten "Großbilder" und die HTML-Seiten kannst Du danach einfach wieder löschen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal eine Ulead-Software, die eine Stapelverarbeitung hat, mit der das geht. Ulead Photo Impact, wenn ich mich nicht irre.

Ein anderer ähnlich halbherziger Tip wäre Gimp. Damit soll man viel über die Kommandozeile machen können. Das habe ich aber -im Unterschied zum 1. Tip- noch nie gemacht.

Gimp ist auch für Windows unter www.gimp.org frei verfügbar.

Gruß
Hermann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...wie willst du von normalen bildern mit einem seitenverhältnis von 4:3 / 3:4 quadratische pics erzeugen, wenn du die seitenverhältnisse erhalten willst?
wenn du z.b. ein digibild mit 1600x1200 pix hast und nun die höhe mit 75pix angibst, dann bekommst du 100px breite. ganz normal...
du könntest in einer aktion höchstens angeben, dass ein 75x75px großer ausschnitt aufs bild gelegt wird und das bild dann freigestellt wird. aber dann fehlt dir natürlich ein teil der abb..
kk
do.k. do.k. Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@all: vielen dank!!!!
@ klaus: einen ausschnitt würde ich in kauf nehmen. aber wie lege ich diese aktion fest ohne das ich jedes einzelne bild *anfassen* muss?
Ich probier mal den tipp von thomas.
nochmals thanx!
grüße
v.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo vivid,
das funzt absolut perfekt mit einer aktion und anschließender stapelverarbeitung...

du legst eine neue aktion an ("thumbs")
- öffnest ein bild
- verkleinerst es auf der breitesten seite auf 100px
(bild-bildgrösse-bikubisch-proportionen erhalten) *)
- gibst bei der auswahl eine feste grösse an - 75x75px
- bild freistellen
- bild speichern (z.b. jpeg, qualität 5)
- aktion beenden

jetzt stapelverarbeitung auf den GESAMTEN bildordner anwenden:
- evt. satz angeben (z.b. standardaktionen - wo liegt aktion)
- aktion: thumbs
- quelle: ordner
- wählen: gib den ordnername an, wo die bilder liegen
- die "öffnen" aktion aktivieren, häkchen anklicken
- unterordner angeben, falls vorhanden
- farbprofilwarnungen unterdrücken aktivieren, sonst bleibt die aktion stehen, falls test positiv
- ziel: ordner angeben, wo bilder hinsollen, evt. gleichen ordner wie quellordner (bei neuem ordner VOR der stapelverarbeitung definieren)
- "speichern unter" in aktionen überschreiben AKTIVIEREN
- eine namenskonvention angeben, z.b. "dreistellige seriennummer" + TTMM (datum). braucht der stapel, damit er bildnamen vergeben kann

dat war´s. funktioniert einwandfrei.
*)allerdings würde ich dir empfehlen, die hochkant und querfotografierten bilder in zwei getrennten ordnern zu hosten, damit du zumindest nicht zuviel vom bildinhalt verlierst. dann die stapelverarbeitung eben mit diesen beiden ordnern nacheinander ablaufen lassen. vielleicht ist ps ja so schlau und erkennt das format selbst, müsstest du mal probieren ;-))
kk
-
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben