Fotovoraussetzung für Bildzusammenfügung (Photoshop)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabi Art Fabi Art Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo liebe community

meine frage ist relativ simpel. ich möchte folgendes foto machen:

familie auf couch vor einer tapetenwand (würde jetzt zuweit führen, die details zu erläutern ;c) ). jedenfalls muss es eine bestimmte wand sein, die ich nur in digitaler form habe. das heisst, mein plan ist eigentlich, die familie auf der couch vor einem green screen aufzunehmen, danach das ganze freistellen und die tapetenwand dahinter zu stellen im photoshop. das heisst dann: boden, sofa, familie und drumherum sind vom foto. wand, welche logischerweise bündig zum boden sein muss, wäre dann digital hinzugefügt.

aufgrund der rahmenbedingungen können wir das shooting nur einmal machen. das heisst, wenn ich dann beim zusammenfügen merke, dass das bild irgendwie 'nicht passt', kann ich nicht einfach nochmals ein neues bild machen.

deshalb die frage - was muss ich besonders beachten, wenn ich das foto aufnehme, damit ich dann beim zusammenfügen keine böse überaschung erlebe?
Fabi Art Fabi Art Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine Ergänzung: Ich plane mit 3 Blitzen zu arbeiten - vorne links, vorne rechts und einer der von hinten oben (mittig) blitzt, sodass ein kanntlicht entsteht (der plan wäre, das blitzstativ hinter den greenscreen zu stellen und dann vom greenscreen oben drüber zu blitzen).
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einen Neutralgrauen Hintergrund vorziehen
und dann die gewünschte Tapete mit Hilfe eines neutralen Verrechnungsmodus in die Scene "einbauen"
und die "davor" stehenden Personen und Elemente ausmaskieren.

Auf diese Art gehen Dir weder feine Details, noch die originalen Schatten verloren.

Alles Erhaltenswerte sauber und ohne Randverfärbungen aus dem grünen Hintergrund zu extrahieren,
kann eine recht aufwendige Arbeit sein und es verspricht keinen Erfolg,
dass die freigestellten Personen/Objekte auch optisch glaubwürdig "vor" den von Dir gewünschten neuen Hintergrund passen.
Fabi Art Fabi Art Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm...was genau meinst du mit 'neutralem verrechnungsmodus'? wie ich fotos von nem greenscreen freistellen kann in photoshop weiss ich (so einigermassen). das mit 'neutralem verrechnungsmodus' kenn ich nicht. funktioniert das auch mit nem weissen hintergrund? oder nem weissen, denn ich so weit entferne vom blitz, dass er grau wird?
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neutrale Ebenenverrechnungsmethoden blenden oder rechnen ein fünfzig Prozentiges (neutrales) Grau heraus,
alles was an Farbigkeit und/oder Helligkeit von diesen, sagen wir mal, neutralen Bereich abweicht,
bleibt sichtbar. Wobei diese Verrechnungsmethoden unterschiedlich "stark" sind.
Dazu gehören Ineinanderkopieren, Weiches Licht und Hartes Licht.
Die Übrigen aus der neutralen Gruppe rufen heftigere Effekte hervor,
können aber mit reduzierter Deckkraft ebenfalls geeignet sein.

Mit einem weißen Hintergrund würde es auch funktionieren,
allerdings müsste man dann eine Abdunkelnde Verrechnungsmethode wie Multiplizieren und Co wählen.
Dabei würde Weiß komplett herausgerechnet werden und alles was dunkler ist, in die Bildverrechnung einfließen.
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ein Beispielbild:

[fc-foto:35050537]


In der ersten Reihe wurde ein Objekt mit Grauen Hintergrund im Modus HARTES LICHT,
vor einer Musterebene verrechnet und mit einer grob freigestellten Kopie im Normalmodus versehen.
Ganz rechts wurde das Objekt nur freigestellt.

In der zweiten Reihe wurde ein fast weißer Hintergrund im Modus Linear Nachbelichten verrechnet
und die Deckkraft verringert.
Fabi Art Fabi Art Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm.... interessant. ich werde das bild morgen mal aufnehmen vor nem gruenen und anschliessend vor nem weissen hintergrund (einen grauen hab ich leider nicht). dann kann ich deine variante mal probieren.

rein interessehalber - muesste das grau 'genau' einen bestimmten ton treffen oder spielt das keine wesentliche rolle?

und nur damit ich es richtig verstehe - in dem beispiel mit dem weissen hintergrund - da wird dann nach der verrechnung eine kopie ganz rudimentär (mit zauberstab und auswahl erweitern z.b.) freigestellt und mit reduzierter deckkraft drueber gestellt?
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian Brogle 15.11.14, 22:30Zum zitierten Beitragmuesste das grau 'genau' einen bestimmten ton treffen oder spielt das keine wesentliche rolle?

Es sollte schon ein "mittleres" Grau sein, leichte Abweichungen durch die Beleuchtung und Schattenwürfe lassen sich tolerieren und sind sogar erwünscht.
Allerdings ist der Modus Hartes Licht schon recht heftig, so dass das Grau keinen merklichen Farbstich haben sollte.
*****

Zitat: und nur damit ich es richtig verstehe - in dem beispiel mit dem weissen hintergrund - da wird dann nach der verrechnung eine kopie ganz rudimentär (mit zauberstab und auswahl erweitern z.b.) freigestellt und mit reduzierter deckkraft drueber gestellt?

Mit der Schnellauswahl und einer anschließenden Kantenverbesserung, klappt das Freistellen recht gut,
allerdings empfiehlt es sich, dass Ergebnis als Ebene mit Ebenenmaske auszugeben, damit man bei Bedarf von Hand nachkorrigieren kann.
Diese so freigestellte Kopie sollte eine volle Deckkraft haben, damit sich keine Hintergrundstrukturen hindurch abzeichnen.
*****

Beispiele zum grundlegenden Prinzip, egal ob grauer, oder weißer Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=JXg0UCeVAg8
https://www.youtube.com/watch?v=3wziN0yq2j0
https://www.youtube.com/watch?v=ck-mYt6bNWQ
https://www.youtube.com/watch?v=gVmk8562FUg
Fabi Art Fabi Art Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alles klaro, danke fuer die hilfe! ich melde mich dann wieder mit dem ergebnis! :c)
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drück Dir die Daumen :-)
joschu joschu Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch von mir ein Danke an Martin!
Das Beispielbild

[fc-foto:35050537]

zeigt ja wirklich sehr gut die Unterschiede zwischen "Reinkopieren" und Verrechnen.

Gruß,
joschu.
virra virra Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch mal ein Filmchen zur erwähnten Technik, evtl wird dir dann einiges klarer. Greenscreeen ist eigentlich nur was für Studiobedingungen, denn wenn dir der HG ins Motiv schlägt und du da überall grünen Mulsch im Motiv hast, wird das schwer werden, das rauszurechnen.

https://www.youtube.com/watch?v=3wziN0yq2j0

EDIT: Oh, wie doof von mir, der Link war ja auch schon empfohlen …

Gutes Gelingen!
Fabi Art Fabi Art Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so - foto geschossen und mit ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden! allerdings bin ich mit dem grauen hintergrund nicht zurecht gekommen (also mit der Bearbeitung damit mein ich). ich habe dann das selbe foto trotzdem noch vor nem greenscreen aufgenommen und damit gings wesentlich besser zum bearbeiten! wahrscheinlich liegt es aber weniger am foto als an mir :c))

das fertige bild kann ich hier noch nicht posten (werde ich dann so mitte dezember tun), weil es sich hierbei um unsere familien-Weihnachtskarte handelt und diese die mitlesenden verwandten noch nicht sehen sollen ;c)

@martin - kann ich dir mal die beiden unbearbeiteten fotos (vor grünerm und grauem hintergrund) schicken (und das fertige ergebnis daraus)? es würde mich interessieren, ob es am foto liegt oder an mir...
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian Brogle 19.11.14, 23:54Zum zitierten Beitragso - foto geschossen und mit ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden!

Wenn das Ergebnis stimmt, ist der Weg dorthin nicht von Belang :-)

Gerade wenn Du mit dem "Greenscreen" vertraut bist, spricht ja nichts dagegen bei dem Verfahren zu bleiben,
als wenn Du Dich gerade bei einen für Dich wichtigen Projekt, an etwas "Neues" und unvertrautes wagst.

Das Ergebnis würde mich durchaus interessieren, daher lasse ich Dir ein "Ping" zukommen.

Gruß - Martin
xxx xxx Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Rodan 15.11.14, 19:32Zum zitierten BeitragMal ein Beispielbild:

[fc-foto:35050537]


In der ersten Reihe wurde ein Objekt mit Grauen Hintergrund im Modus HARTES LICHT,
vor einer Musterebene verrechnet und mit einer grob freigestellten Kopie im Normalmodus versehen.
Ganz rechts wurde das Objekt nur freigestellt.

In der zweiten Reihe wurde ein fast weißer Hintergrund im Modus Linear Nachbelichten verrechnet
und die Deckkraft verringert.


Martin sorry für die vielleicht dumme Frage, aber was bedeutet "verrechnen"? Ich habe erst mit PS CC begonnen und bin noch nicht richtig fit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben