Fotos betrachten und verwalten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mimas Baggins Mimas Baggins Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bin auf der Suche nach einem guten Programm zur reinen Betrachtung/Präsenation von Fotos, ggf. auch zum Verwalten in Archiven. Worauf ich wert legen würde ist eine Kartenfunktion um Geotags in den Fotos zu visualisieren. Bislang benutze ich ViewNX2 um Fotos an zu schauen, was dafür auch absolut in Ordnung ist. Leider hat es keine richtige Funktion für Geotags, wie sein Nachfolger ViewNX-I. Da ich mit ViewNX2 auch meine Fotos mit IPTC/XMP Informationen füttere und für die Bearbeitung/ Konvertierung in JPG CaptureNX2 verwende, möchte ich auch gerne dabei bleibeben. Die Nachfolger ViewNX-I und CaptureNX-D kann ich nicht parallel betreiben, da ich dafür die alten Programme deinstallieren müsste. Außerdem gefällt mir nicht, dass man mit ViewNX-I die EXIF Daten nur noch Extern in einer Sidecar-Datei hat und nicht mehr direkt in der Bilddatei.
Kann mir da bitte jemand einen heißen Tipp geben?
T ST T ST Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es etwas kosten darf: Schau dir mal ACDSee an. Es muss auch nicht die neueste Version sein, die Vorgängerversionen findet man oftmals günstig bei Ebay.

Grüße Thomas
Mimas Baggins Mimas Baggins Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank für den Tipp, ACDSee ist es dann auch geworden. Ich habe das Programm schon früher genutzt und werde mich damit nun mal etwas intensiver auseinander setzen. Danke nochmal.

Gruß
Mimas
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mimas Baggins 13.09.16, 21:36Zum zitierten BeitragAußerdem gefällt mir nicht, dass man mit ViewNX-I die EXIF Daten nur noch Extern in einer Sidecar-Datei hat und nicht mehr direkt in der Bilddatei

In der Bilddatei haben die auch nichts verloren, dann sind diese Metadaten nämlich eine Datensicherungskatastrophe, da Du für jede noch so kleine Änderung die gesamte Bilddatei in die Datensicherung aufnehmen musst...
Mimas Baggins Mimas Baggins Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 17.09.16, 20:25Zum zitierten BeitragIn der Bilddatei haben die auch nichts verloren, dann sind diese Metadaten nämlich eine Datensicherungskatastrophe, da Du für jede noch so kleine Änderung die gesamte Bilddatei in die Datensicherung aufnehmen musst...

das mache ich ohnehin. Die Metadaten schreibe ich direkt in RAW Dateien und archiviere sie nach der Konvertierung zum JPG. So bleiben die Informationen dort wo sie in meinen Augen hingehören.
Leah B. Leah B. Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verwende Bridge und es ist ziemlich gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben