Fotobearbeitungsprogramm wie Microsoft Picture It 10

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Elli61 † Elli61   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community-Mitglieder,
dies ist mein erster Post hier, der ein Problem betrifft, mit dem ich mich schon ziemlich lange trage.
Ich mache sehr gern Collagen mit Hintergrundbildern, in die ich dann verschiedene andere Fotos oder Objekte einfüge. Dazu benutze ich seit ungefähr zehn Jahren das Programm Microsoft Picture It. Die wichtigste Funktion ist die Möglichkeit, ein Bild in ein anderes einzufügen, es dann bearbeiten und im Bild verschieben zu können sowie die Funktionen Transparenz und Ränder weichzeichnen.
Picture It ist schon seit Jahren veraltet und wird nicht mehr neu aufgelegt. Glücklicherweise läuft es noch unter Windows 7. Doch fürchte ich, dass es bei Win 10, welches ich dann wohl oder übel auf einem neuen PC haben werde, endgütlig nicht mehr funktioniert. Nun suche ich schon buchstäblich seit Jahren nach einem Bildbearbeitungsprogramm, das genau das kann, was ich an Picture It so schätze. Bisher leider ohne Glück. Die Programme haben entweder die wichtige Funktion "Bild einfügen" nicht (wie z.B. ACDSee) oder sie sind so kompliziert, dass ich ohne langatmige Anleitung nicht herausbekomme, wie das Einfügen und Bearbeiten funktioniert (Corel PaintShop Photo Pro X3; Gimp u.a.). Das treibt mich echt zur Verzweifelung, denn wenn ich eine Collage machen, will ich nicht stundenlang zuerst das Programm studieren. Es soll schnell und unkompliziert gehen. Ich will dabei aber selbst bestimmen können, wie die Fotos angeordnet sind und sie im Hintergrundbild bearbeiten können. Meine Suche im Internet hat bisher zwar zahlreiche Collagenprogramme aufgezeigt, darunter war aber keines, das so ist wie Microsoft Picture It.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp....das wäre prima. Vielen Dank im voraus - und Ein Frohes Neues Jahr 2016!
Uwe Berger Uwe Berger   Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

in der neuesten CHIP ist die Vollversion von Photo College Maker enthalten. Infos über die Software unter http://www.amoyshare.com/de/photo-colla ... r-for-win/.

Uwe
xxx xxx Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So weit ich informiert bin, läuft Picture it unetr Windows 10.

LG Falko
† Elli61 † Elli61   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Berger 01.01.16, 19:44Zum zitierten BeitragHallo,

in der neuesten CHIP ist die Vollversion von Photo College Maker enthalten. Infos über die Software unter http://www.amoyshare.com/de/photo-colla ... r-for-win/.

Uwe

Vielen Dank für die Info! Das Programm sieht echt gut aus...hoffentlich kann es das, was ich brauche!
† Elli61 † Elli61   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm...hab mir gerade die Testversion von dem Collage-Maker heruntergeladen. Er kann leider nur fast alles, was ich brauche...jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, weiche oder hervorgehobene Ränder zu machen. Aber sonst ist es gut, easy zu handhaben.
Wenn Picture It tatsächlich auf Win 10 funktionieren sollte, wäre das natürlich toll. Aber es hat schon auf Win 7 so einige Tücken.... Nochmals vielen Dank für die Antworten!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Elfi, einfach die Installation mal probieren. Mein Money99 lief zunächst auch nicht. Habe die Fehlermeldung als Suchbegriff verwendet und im MS-Forum den Patch für das Problem gefunden. Nun läuft es bestens, wie zu W98-Zeiten ;o} Es kann während der Installation dazu kommen, dass minutenlang nichts zu passieren scheint. Dann plötzlich wird die Installation beendet, frag mich nicht, warum. Geduld ist hier hilfreich. Wer hätte gedacht, dass ein Programm unter W10/64 läuft, dass aus Zeiten stammt, in denen niemand dafran dachte, dass BS mit mehr als 32 Bit unterstützt werden müssen.

Dafür war eine MS-Office 2016 selbst mit Unterstützung des MS-Supports nicht zur Installation zu bringen! Wie man sieht: nobody is perfect, auch MS nicht. W10 läuft bei mir problemlos, allerdings such ich immer noch nach dem in der Werbung versprochenen Geschwindigkeitsgewinn ;o}
Uwe Berger Uwe Berger   Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Elli61, weiche Übergänge sollten sich mit "Ausschnitt" realisieren lassen. Zur Not könnte man Picture-It in einem virtuellen PC (z.B. über Oracle Virtualbox) in Windows 7 laufen lassen.

@HS-Photo, ich habe Windows 8 auf 10 upgegradet und einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn festgestellt.
Lemberger Lemberger Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch.
Bearbeite auch meine Bilder mit dem Picture IT.
Jetzt habe ich einen neuen PC gebraucht.
Es hat geheißen, das Programm läuft auf Windows 10. Prima, das Programm wurde installiert, es lief mehr schlecht als recht und plötzlich kommt nur noch die Meldung: Das Programm funktioniert nicht mehr.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Habe mir vom oben genannten Programm die Testversion heruntergeladen. Aber das Programm entspricht nicht meinen Vorstellungen. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lemberger 09.11.16, 21:18Zum zitierten BeitragHabe mir vom oben genannten Programm die Testversion heruntergeladen. Aber das Programm entspricht nicht meinen Vorstellungen. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Was soll das Programm denn können?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Die für dich wichtige Funktion "Bild einfügen" sollten eigentlich alle Programme haben, nur heißen sie dann eben anders. Man muss natürlich das einzufügenede Bild öffnen, kopieren und dann in die Collage einfügen.

Wenn man nur das eingefügte Bild im neuen Bild bearbeiten will, kann man es markieren und dann wirkt sich die Bearbeitung nur auf den markierten Teil aus des neuen Bildes aus. Arbeitet man mit einer zweiten Ebene, bleibt der Hintergrund unangetastet.

Wenn GIMP oder Corel Paintshop Pro zu kompliziert ist, dann schau dir mal das kostenlose Paint.net an. Ein Minimum an Einarbeitung ist nicht zu vermeiden. Dies ist aber eine einmalige Angelegenheit. Paint.net kann sehr, sehr viel. Beherrscht auch Transparenz.
virra virra Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne zwar das Win-Programm nicht, aber ein Blick in pixlr.com zu werfen, lohnt sich bestimmt. Da gibt es ein ganz einfaches Tool mit vorgefertigten Effekten und eines, welches Photoshop nachempfunden ist. In diesem kann man dann auch mehr als 1 Bild öffnen und so ein Bild auswählen, kopieren und in das andere einfügen. Hat Ebenen mit Masken, so dass man auch unscharfe Ränder leicht machen kann. Aber Einarbeitung brauchts da natürlich auch.
Lemberger Lemberger Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 09.11.16, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: Lemberger 09.11.16, 21:18Zum zitierten BeitragHabe mir vom oben genannten Programm die Testversion heruntergeladen. Aber das Programm entspricht nicht meinen Vorstellungen. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Was soll das Programm denn können?

Im Picture IT konnte ich schnell und ganz problemlos ein Bild öffnen, kopieren, oder nur einen Ausschnitt kopieren (Bild wieder schließen ohne die Änderung zu speichern) und in ein neues leeren "Blatt" einfügen und in die gewünschte Größe ziehen. Ein Text unter oder in das Bild einfügen und fertig war die Textkarte.
Auch Composings gingen ratz fatz, ohne Radiergummi usw. Im Photoshop kann ich es nicht, weil meine geschwollenen Hände gleich anfangen zu zittern.
Auch konnte ich mit dem Picture IT gleich Bilder in e-Mails einfügen. Es gab so viele Funktionen die so einfach zu bedienen waren.
Vielen Dank für die Antworten, Ratschläge und Vorschläge.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lemberger 11.11.16, 23:21Zum zitierten BeitragIm Picture IT konnte ich schnell und ganz problemlos ein Bild öffnen, kopieren, oder nur einen Ausschnitt kopieren (Bild wieder schließen ohne die Änderung zu speichern) und in ein neues leeren "Blatt" einfügen und in die gewünschte Größe ziehen. Ein Text unter oder in das Bild einfügen und fertig war die Textkarte. Paint.net (kostenlos) kann dies in jedem Falle. es kann sein, dass die Vorgehensweise bei Picture IT etwas anders war.
LöwenJAG LöwenJAG Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xxx 01.01.16, 19:56Zum zitierten BeitragSo weit ich informiert bin, läuft Picture it unetr Windows 10.

LG Falko

Nein läuft ganz sicher nicht!
Albrecht D Albrecht D Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LöwenJAG 02.11.18, 22:39Zum zitierten BeitragNein läuft ganz sicher nicht! Ist das nur vermutet oder getestet?


Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben