Foto auf Leinwand - Farbabrieb / Reklamation

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Meinung bzw. noch besser wenn möglich auch ein paar Erfahrungswerte zu meinem konkreten Fall:
Ich abe einige Fotos auf Leinwand drucken lassen, die Leinwände wurden im Rahmen einer Ausstellung aneinander gestellt, hochgenommen, hingehängt, abgenommen. Alles in meinen Augen nicht ungewöhnlich, normal vorsichtig, aber nicht mit Samthandschuhen ;-)

Bereits nach sehr kurzer Zeit waren an den Kanten und Auflagestellen weiße Flecken zu erkennen, da die Farbe dort abgegangen war. Ich bin der Meinung, dass das nicht sein darf, zumal ich auf dieser Ausstellung auch Leinwanddrucke gesehen habe, bei denen die Farbe einwandfrei hielt und nicht einmal mit dem Fingernagel weg zu kratzen war.

Was meint Ihr? Produktionsfehler? Mangel? Oder normal und Pech gehabt?

Freue mich auf jede Meinung, die mir bei meiner Reklamation hoffentlich weiter hilft :-)
LG R@iner
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann nur sagen, dass die 4 Leinwanddrucke, die ich bis jetzt habe, sehr abriebfest sind. MfG, w.b.
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 09.09.14, 12:17Zum zitierten BeitragIch kann nur sagen, dass die 4 Leinwanddrucke, die ich bis jetzt habe, sehr abriebfest sind. MfG, w.b.
Also geht die Farbe nicht gleich ab, wenn du z.B. zwei Leinwände aneinanderstellst und die dann etwas verschoben werden? Danke :-)
xxx xxx Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in die AGB´s des Lieferanten. Dort ist evtl. etwas dazu vermerkt!
Ich kenne einen Anbieter, der sogar extra Reklame macht, dass soetwas bei ihm nicht passiert, da dort die Stoffe nicht bedruckt, sondern durchgefärbt werden.

LG Falko
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 09.09.14, 13:09Zum zitierten BeitragSchau mal in die AGB´s des Lieferanten. Dort ist evtl. etwas dazu vermerkt!
Ich kenne einen Anbieter, der sogar extra Reklame macht, dass soetwas bei ihm nicht passiert, da dort die Stoffe nicht bedruckt, sondern durchgefärbt werden.

LG Falko


Tja, obwohl es eine renommierte Firma mit sehr guten Testergebnissen etc. ist, finde ich nirgends die AGBs ... Nur viele blumig Worte und Versprechungen:
„...Durch jahrelange Erfahrung und permanente Verbesserungen ... Leinwandmaterial, ... im Leinwanddruck führend ist. ... Fähigkeit, die Farben Ihres Fotos im Digitaldruck detailgetreu aufzunehmen und wiederzugeben. Materialanmutung, Struktur und Farbbrillanz unserer Leinwand sind einzigartig. ... über 30.000 begeisterte gewerbliche Kunden in ganz Europa. ... hochpigmentierten UV-Druckfarben für brillante, fotorealistische Darstellungen. Lichtbeständigkeit der Farben bei indirekter Sonneneinstrahlung für 200 Jahre. ...“

Durchgefärbt ist sind die Leinwände nicht. Für OttoNormalVerbraucher, der die Leinwand auspackt und aufhängt und dann nicht mehr berührt ist das sicher auch ausreichend. Im Rahmen einer Ausstellung aber eben nicht :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Impressum haben sie eine Telefonnummer in Berlin angegeben. Ruf doch einfach mal an und frag nach, bzw. reklamiere.

LG, Alfred
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfred Bernschneider 09.09.14, 15:40Zum zitierten BeitragIm Impressum haben sie eine Telefonnummer in Berlin angegeben. Ruf doch einfach mal an und frag nach, bzw. reklamiere.

LG, Alfred


Darüber bin ich schon hinaus: Drei Mal reklamiert bzw. Mails geschrieben, einmal angerufen. Auf Mails keine Reaktion, stattdessen Mahnungen. Am Telefon O-Ton: „Da kann ich nichts machen, aber Sie können gerne klagen ... “ Noch Fragen zu dieser „tollen“ Firma? Ich bin dennoch der Meinung, dass hier keine Qualität sondern Massenware vorliegt - auch wenn die zahlreichen zurfriedenen Kunden und wunderbaren (wundersamen?) Testergebnisse etwas anderes sagen. Man muss ja nicht alles fressen, was einem vorgeworfen wird ... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann bleibt eben noch der Weg der Klage, ev. über die Verbraucherzentrale.
Die Frage ist halt nur ob es sich rechnet... (Gutachter, Anwalt, etc.)

LG, Alfred
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sicher. Aber im Vorfeld würde ich eben gerne wissen, ob das alles unter „völlig ok“ läuft oder ob es hier den einen oder anderen gibt, der mit anderen Firmen bessere Erfahrungen gemacht hat - so wie Willy oben etwa. Mir geht es hier nicht um die Möglichkeiten der Reklamation, sondern darum, ob sie berechtigt ist oder nicht (bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik an den Antworten sein). Mir fehlt einfach die Erfahrung, habe noch nie Leinwände bedrucken lassen. Vielleicht hat der der eine oder andere schon mehr Erfahrung und kann mir sagen, ob das normal ist oder wo die Unterschiede liegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, ich hab auch einige Leinwände drucken lassen. (Nicht bei deinem Anbieter) Da geht nirgends so schnell die Farbe ab. Klar, wenn ich dran kratzen würde wahrscheinlich. Allerdings hängen diese nur in meiner Wohnung und nicht in einer Ausstellung...

Wenn die Farbe einfach nur durch leichte Berührung abgeht, dann würde ich persönlich von minderer Qualität sprechen. Genau kann dir das aber eben nur ein Gutachter aufdröseln, der dann Preis - Leistung besser beurteilen kann.

LG, Alfred
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Alfred: Danke Dir erstmal für Dein Engagement. Mir ist klar, dass das aus der Ferne schwierig zu beurteilen ist. Leichte Berührung sicherlich nicht. Aber die Leinwände wurden eben aneinander gelehnt, hochgehoben und umgestellt. Dabei reiben sie sicher auch mal etwas aneinander, aber ohne Druck, nur das geringe Leinwandgewicht. Und dabei ist an den Kanten bzw. Auflagepunkten überall die Farbe ab und weiß Stellen sichtbar. Damit sind sie wertlos und praktisch für den Müll. Ich würde mir schlichtweg mehr Haltbarkeit der Farbe erwarten. So wie es jetzt ist, entspricht es etwa einem schlechten Bügelbild ...
Oliver Scheithauer Oliver Scheithauer Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch darum sollte man Leinwände immer mit Lack versehen!
Manche Dienstleister bieten es zusätzlich an, andere eben nicht und dann noch was ist es für eine Leinwand, wirklich Leinwand oder Persenning (unterschiedliche Härten) und zum zweiten, was für ein Druck ist es?
Inkjet Druck mit Epson/HP, Latex, Solvent ?
Dann könnte das mit InkJet schon passieren was du schilderst, kann nur durch den Lack verhindert werden.
Ist es ein anderes Druckverfahren? Dann könnte man dort auch mal was zu sagen..

Gruß
Rainer Munzert Rainer Munzert Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Oliver
Tja, das mit dem Lack macht sicher Sinn - höre ich aber (leider) zum ersten Mal. Leinwand ja, Persenning nein (würde ich sagen. Druck: HP und lt. Anbieter dieses Info: „Das Foto wird mit modernen LFP (Large Format Printern) im 8 Farb-Direktdruck auf Leinwand gedruckt. Die Leinwand liegt bei einer Druckbreite von 1520 mm als 15 Meter Rollenmaterial an. Nach der Trocknung wird die Fotoleinwand passend zugeschnitten und mit Spezialwerkzeugen auf einem in Handarbeit gefertigten Holzkeilrahmen von einem Spezialisten aufgespannt...“.
Aber woher soll ich als Laie das mit dem Lack bzw. InkJet wissen? Hinterher ist man immer klüger. :-(
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte bei meinen an der Unterseite des Rahmens mit dem Finger gerubbelt - die haben gehalten ohne abzufärben. MfG, w.b.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alles das ist von hier aus und von uns nicht beurteilbar.
und offensichtlich von dir als kunden auch nicht.
wie bereits mehrfach gesagt: gutachter, wenn das kostenrisiko, der zeitverlust und die siegchance das rechtfertigen. ansonsten: pech gehabt und als lehrgeld verbuchen.

grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bei normalnutzung die farbe so leicht abgeht, wie geschildert, vor allem bis auf den nackten weißgrund. schließlich ist das ja flüssigkeit, die (zumindest in teilen) in die leinwand einzieht. das stelle ich mir schon eine etwas grobere behandlung vor, wenn da alles runtergeht.
oder es war tatsächlich an der falschen stelle gespart.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben