Fluchtpunkt ermitteln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cardila Cardila Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe fotocommunity,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit, in welcher ich eine komparative Bildinterpretation durchführe. Dazu gehört unter anderem auch, die Fluchtpunkte der Fotos zu ermitteln. Ich habe mich auch bisher gar nicht so schlecht geschlagen, wie ich finde. :) Nur bei diesem einen Foto stehe ich jetzt echt auf dem Schlauch. Ich könnte ungefähr 10 Fluchtpunkte angeben, die Perspektive, die ich da ermittle, muss also noch erfunden werden :D

Vielleicht kann mit jemand von euch helfen. Ich wäre wirklich überaus dankbar!

Hier das Foto: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 32-b1.html
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne mich jetzt in die Materie vertieft zu haben:

Für mich bildbestimmend ist die Flucht der Straße, also zum Beispiel die Linie der Gehwegbegrenzung, die Linien der Vordächer bzw. die weißen Streben in den Schaufenstern ganz rechts. Damit ergibt sich vermutlich ein Fluchtpunkt relativ weit rechts außerhalb des Bildes, vermutlich so bei der zweifachen Bildbreite außerhalb - hier nur angedeutet:


[fc-foto:34464317]


Gruß | Martin
Cardila Cardila Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, Martin, du hast mir sehr geholfen. Mein Gedanke ging auch in die Richtung, die Ecke an der Hauswand hat mich dann jedoch immer wieder verunsichert, ob es nicht vielleicht doch die Schrägperspektive ist.

Vielen Dank und lieben Gruß!
xxx xxx Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin C. Kiefer : Das geht gar nicht!
Schönen Gruß vom Urheberrecht!
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falk vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke, mein Ziel habe ich inzwischen erreicht, das Bild ist wieder gelöscht.

Gruß | Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 20.08.14, 15:59Zum zitierten Beitrag@Martin C. Kiefer : Das geht gar nicht!
Schönen Gruß vom Urheberrecht!


Falls das überhaupt ein ernsthafter Beitrag sein sollte, möchte ich dagegenhalten:

Urheberrechtsgesetz, § 53
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient.
xxx xxx Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na Otmar, dann guck auch mal in #5 der AGB´s der FC!

Grunz, grunz....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 20.08.14, 20:31Zum zitierten BeitragNa Otmar, dann guck auch mal in #5 der AGB´s der FC!

Da sehe ich nichts, was dagegen spricht.
Übrigens, man schreibt nicht AGB's.
AGB ist richtig.
T ST T ST Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn am Thema Fluchtpunkt so wildes dran, dass sich plötzlich so viele damit beschäftigen?
http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... -bestimmen

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 20.08.14, 17:35Zum zitierten BeitragFalls das überhaupt ein ernsthafter Beitrag sein sollte, möchte ich dagegenhalten:

Urheberrechtsgesetz, § 53
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient.

Nur kurz: Damit liegst du leider falsch und wäre das dem Team untergekommen, wäre der User angeschrieben und das Bild gelöscht worden. Die fc ist keine Plattform für einen "wissenschaftlichen Gebrauch". Ein wissenschaftlicher Gebrauch wäre z.B. in einem universitären Kontext als "Bildzitat" in einer wissenschaftlichen Abhandlung, z.B. einer Dissertation.
Das Veröffentlichen innerhalb der fc ist etwas völlig anderes.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt machst du dich alber lächerlich. Kennst du überhaupt das Foto und die Bearbeitung daran?
Auf Foto wurden die LInien eingezeichnet, um dem TO zu erklären.
Also war der Dialog rein pädagogisch/wissenschaftlich. Dass das Foto nicht für längere Zeit in der FC zu sehen sein wird, war von Anfang an klar. Es war nicht einmal in der öffentlichen Diskussion in einer dafür vorgesehenen Sektion. Im Vordergrund stand die Deutlichmachung von Linien, der Inhalt des Fotos spielte überhaupt keine Rolle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 21.08.14, 20:14Zum zitierten Beitragjetzt machst du dich alber lächerlich. Kennst du überhaupt das Foto und die Bearbeitung daran?
Auf Foto wurden die LInien eingezeichnet, um dem TO zu erklären.

Ich kenne mich ordentlich mit dem Urheberrecht aus, ich kenne mich recht gut mit dem Zitatrecht bei wissenschaftlichen Arbeiten aus, beides gut genug um zu wissen, dass die fc kein wissenschaftlicher Kontext ist und das Einzeichnen von Hilfslinien keine neue künstlerische Schaffenshöhe bedeutet.
Glaube mir, für jeden User ist es besser, sich nicht auf das dünne Eis zu begeben und damit eine eine Unterlassungserklärung mit Schadensersatz zu riskieren. Je nach dem, an wen man da gerät, kann das sehr sehr teuer werden.
Vor allem seit es die Google Bildersuche u.A. gibt. Aber es sollte selbstverständlich auch in unserem eigenen Fotografensinne sein, das man unserer Bilder nicht kopiert und woanders veröffentlicht - egal zu welchem Zweck. Oder ist es dir egal, wenn jemand deine Bilder nimmt, sie kopiert, Linien drauf malt und woanders veröffentlicht?
Zuletzt geändert von Gast am 21.08.14, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 21.08.14, 20:55Zum zitierten BeitragZitat: otmar keller 21.08.14, 20:14Zum zitierten Beitragjetzt machst du dich alber lächerlich. Kennst du überhaupt das Foto und die Bearbeitung daran?
Auf Foto wurden die LInien eingezeichnet, um dem TO zu erklären.

Ich kenne mich ordentlich mit dem Urheberrecht aus, ich kenne mich recht gut mit dem Zitatrecht bei wissenschaftlichen Arbeiten aus, beides gut genug um zu wissen, dass die fc kein wissenschaftlicher Kontext ist und das Einzeichnen von Hilfslinien keine neue künstlerische Schaffenshöhe bedeutet.
Glaube mir, für jeden User ist es besser, sich nicht auf das dünne Eis zu begeben und damit eine eine Unterlassungserklärung mit Schadensersatz zu riskieren. Je nach dem, an wen man da gerät, kann das sehr sehr teuer werden.
Vor allem seit es die Google Bildersuche u.A. gibt. Aber es sollte selbstverständlich auch in unserem eigenen Fotografensinne sein, das man unserer Bilder nicht kopiert und woanders veröffentlicht - egal zu welchem Zweck. Oder ist es dir egal, wenn jemand deine Bilder nimmt, sie kopiert, Linien drauf malt und woanders veröffentlicht?


du hast wohl mein Posting nicht gelesen.
Aber egal. Wünsche viel Spaß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben