files löschen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vasco Schröder Vasco Schröder Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann vielleicht nochmal:

ich hatte nach einem kleinen programm gefragt. und danach die bilder automatisch zu löschen.

das man im explorer sortieren kann und auch einzeln bilder löschen kann, ist mir durchaus bekannt.. aber danke für den experten hinweis ...*schmunzel*

@hubertus.. du hast wohl nicht verstanden, worums geht.

@der tieger... weiß man das jeh ???
Lumen WS Lumen WS Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein kleiner workaround:

besorg dir ACDSEE. (kleines sehr feines browser programm)
mach ein backup von allen daten, der ablauf der aktion ist riskant ! die jpg müssen die gleichen dateinamen haben wie die raw, aber ich nehme an das ist sowieso der fall.
gib alle jpg die du nichtmehr bruauchst in einen eigenen müll ordner.
mach ein batch "RENAME SERIES" nur mit den jpg und benenn die .jpg in .raw (oder wie auch immer die endung deiner raw ist) NUR DIE ENDUNG VERÄNDERN !

die JPG und RAW bilder heissen jetzt gleich ! (die jpg sind nichtmehr lesbar)

jetzt kopiere im ACDSEE die müll JPG in den RAW ordner und klicke jedes mal "replace". (du kannst die maustaste fixieren oder sowas)

ordne alles nach grösse und lösch alles was die grösse eines jpg hat.

lass mich wissen obs funktioniert.

L.
Wolfgang Kunert Wolfgang Kunert Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gelöscht, da mir bessere Variante eingefallen ist (siehe nächstes Posting).

Hinweis: Zum "schwarzen Bildschirm" kommt man durch Klicken auf Start, dann "Ausführen" und Eingabe von "cmd" (ohne Anführungszeichen).



Nachricht bearbeitet (16:47h)
Wolfgang Kunert Wolfgang Kunert Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hehe... geht noch viel einfacher :-)

Im schwarzen Bildschirm gehe wieder auf D:\temp (wenn das der Ordner mit Deinen Bildern ist)

Dann gib ein: xcopy *.jpg *.nix

und dann: ren *.raw *.nix

Du wirst ca. 500 Fehlermeldungen erhalten, nämlich genau dadurch, daß die Raw-Datei, die auch ein jpg hat, nicht unbenannt werden kann.

Schließlich löscht Du alle Dateien mit *.nix (del *.nix) und übrig bleiben die jpg und raw mit dem gleichen Dateinamen.

Erläuterung:
============

xcopy kopiert schnell alle vorhandenen jpgs, aber mit der Dateiendung .nix. Es gibt jetzt von den "wichtigen" jpgs drei Dateien: Eine mit der Endung .jpg, eine Kopie davon mit der Endung .nix und eine Raw-Datei mit der Endung *.raw

der Befehl ren (Rename) benennt Dateien um. Wir benennen alle RAW-Dateien (ca. 2000) von z.b. ny_001.raw in ny_001.nix um.

ABER! Rename funktioniert nicht, wenn der Zielname bereits vorhanden ist. Da wir ja die Kopie von .jpg schon auf .nix umgetauft haben, kann das .raw nicht mehr in .nix umgetauft werden und bleibt deshalb als .raw erhalten.

Wenn KEIN .jpg da war, gibt es auch kein .nix und deshalb wird dieses .raw in .nix umbenannt.

Wenn der Ordner so aussah:

ny_01.jpg
ny_01.raw
ny_02.jpg
ny_02.raw
ny_03.raw
ny_04.raw

dann wollte der Thread-Starter 03 und 04 gelöscht, weil die jpgs dazu nicht vorhanden waren.

Nach der ersten (xcopy) aktion sieht der Ordner so aus:

ny_01.jpg
ny_01.raw
ny_01.nix
ny_02.jpg
ny_02.raw
ny_02.nix
ny_03.raw
ny_04.raw

nach der rename Funktion so:

ny_01.jpg
ny_01.raw
ny_01.nix
ny_02.jpg
ny_02.raw
ny_02.nix
ny_03.nix
ny_04.nix

Nach dem Löschen der *.nix so:

ny_01.jpg
ny_01.raw
ny_02.jpg
ny_02.raw

Also genau das, was er wollte.

Edit: Erläuterung hinzugefügt



Nachricht bearbeitet (14:26h)
Stefan Miemietz Stefan Miemietz Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, die letzte Variante gefällt mir.
Ich hatte auch schon oft genau dieses Auswahl-Problem. Seit AdobeBridge ist das Problem etwas weniger belastend gewesen. Ich versende auch gerne bei Eventfotos eine Set JPGs an andere mit dem Auftrag "Such Dir mal aus - ich will nicht alle bearbeiten ..." und muss dann nach deren Auswahl meine RAWs oder PSDs auswählen. Danke an alle, die es verstanden haben.
Vasco Schröder Vasco Schröder Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wolfgang hats verstanden..

super! danke für die mühe.. einfach, logisch.. und meine seele geht nicht zum teufel ;-)
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na endlich wieder mal einer der das Problem verstanden hat...

Ich bin ja wahrlich nicht der Command-Line- und Batch-Guru, aber ein einfacher Blick in meine Windows-Hilfe brachte mich dann auf folgenden Einzeiler:

for %d in (*.crw, *.cr2, *.raw) do if not exist %~nd.jpg del %d

Kommandozeile (DOS-Box) aufrufen, in das Bildverzeichnis wechseln und die Zeile eingeben, klappt prima.
Da braucht es keine weiteren Schritte, Kopier- und Löschaktionen...

Noch eleganter ist es natürlich, den Einzeiler in eine Batch-Datei zu verpacken und diese ins Grundverzeichnis auf dem Laufwerk c: abzulegen.
Einfach eine neue TextDatei erzeugen "DelRaw.bat".
ACHTUNG, der Einzeiler muß dann wie folgt umgeschrieben werden, die "%"-Zeichen müssen doppelt geschrieben werden, wenn der Befehl aus einer Batch-Datei ausgeführt wird.

for %%d in (*.crw, *.cr2, *.raw) do if not exist %%~nd.jpg del %%d


Mehr braucht in der Batch-Datei nicht zu stehen.
Um nun die überflüssigen RAW-Dateien (die als *.crw, *.CR2 oder *.RAW Dateien vorliegen können) zu löschen, einfach die Dos-Box starten, in das jewilige Bildverzeichnis wechseln und c:\DelRaw eingeben, das wars...

Ach ja, wenn auch alle RAWS in allen Unterverzeichnissen gleich mitgelöscht werden sollen, sieht der Befehl so aus:

for /R %%d in (*.crw, *.cr2, *.raw) do if not exist %%~nd.jpg del %%d

Läuft unter Windows 2000 super, hoffe, daß das auch unter XP klappt, probier es mal aus.

Gruß,
Armin
Björn Pedersen Björn Pedersen   Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfach:

Bash->Unix-> Gut...

Aber im Ernst, wie Armin ja gezeigt hat , kann windows das genauso. Anleitungen lesen ist immer wieder spannend.

Björn
Lumen WS Lumen WS Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Anleitungen lesen ist immer wieder spannend.


hahaha anleitung. glaubst du da versteht jemand ein wort, der mit normalen menschen kommunizieren kann ? 1337

L.



Nachricht bearbeitet (23:39h)
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lumen WS schrieb:

Zitat:Zitat:Anleitungen lesen ist immer wieder spannend.


hahaha anleitung. glaubst du da versteht jemand ein wort, der
mit normalen menschen kommunizieren kann ? 1337

L.


Also, mein Windows ist in Englisch, und da versteht man die Hilfe eigentlich ganz gut, weil da kein Übersetzer dran war ;-)

Gruß,
Armin
Wolfgang Kunert Wolfgang Kunert Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin Winter schrieb:

Zitat:for %d in (*.crw, *.cr2, *.raw) do if not exist %~nd.jpg del %d


Schöne Lösung...

Wolfgang
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Kunert schrieb:

Zitat:Armin Winter schrieb:

Zitat:for %d in (*.crw, *.cr2, *.raw) do if not exist %~nd.jpg del

%d

Schöne Lösung...

Wolfgang


Danke...

Deine war aber auch schön.
Sie zeigt nämlich, daß man auch mit einfachen Bordmitteln eine Lösung finden kann, wenn man sich mal ernsthaft mit einem Problem auseinandersetzt.
Zudem ist Deine Lösung gut nachvollziehbar erklärt.

Und ehrlich gesagt, auf Deinen Ansatz bin ich gar nicht gekommen, weil ich von vorneherein in einer anderen Richtung gedacht und gesucht habe, schon gar, nachdem hier eine Möglicjkeit für Unix angebeben war.

Die "For"-Schleife habe ich hin und wieder schon mal angewandt. Deshalb ging meine Suche in diese Richtung.
Der besondere Trick bei mir ist das Zerlegen des Dateinamens um daraus dann den neuen Dateinamen mit der Endung Jpg für die Abfrage zu erstellen:
%~nd.jpg
Das steht so nicht in der Windows-Hilfe, das habe ich "geraten".
Wenn man die Hilfe liest, kann man denken, daß sich das nur für Übergabeparameter an Batchdateien (0..9) anwenden ließe. Dann wäre es mit einem Einzeiler und einer einzigen Batch-Datei nicht gegangen.

Gruß,
Armin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben