Farbtiefe in Adobe Photoshop Elements 2023

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
honeybee honeybee Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das an meiner neuen Kamera (Canon EOS R10) oder an der Software liegt, dass ich, wenn ich ein Bild bearbeiten möchte, diese Warnmeldung bekomme:

"Dieser Vorgang kann bei einer Datei mit einer Farbtiefe von 16 Bit nicht durchgeführt werden. Möchten Sie die Datei in 8 Bit/Kanal konvertieren?"

Zur Auswahl stehen "Tiefe konvertieren" und "Abbrechen".
Wenn ich auf "Tiefe konvertieren" klicke, kann ich das Bild - wie gewohnt - bearbeiten. Diese Warnmeldung hab ich vor ca. 2 Monaten zum ersten Mal gesehen. Hat jemand einen Tipp?
Pastafari Pastafari Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 21.04.23, 17:50Zum zitierten Beitrag"Dieser Vorgang kann bei einer Datei mit einer Farbtiefe von 16 Bit nicht durchgeführt werden. Möchten Sie die Datei in 8 Bit/Kanal konvertieren?"

Bei welchem Vorgang erscheint die Meldung?
Immer? Bei einem bestimmten Plug-in? Bei bestimmten Filtern?
honeybee honeybee Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich öffne ein Bild im RAW-Format mit Adobe Camera Raw.
Dann gehe ich direkt zu Photoshop Elements (Expertenversion), nachdem ich in Adobe Camera Raw auf "Öffnen" geklickt habe.

Wenn ich z. B. die Bereichsreparatur-Pinsel auswähle und mit der Maus auf den betroffenen Bereich klicke, kommt diese Meldung.
honeybee honeybee Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hinzufügen möchte ich, dass es bei mehreren Werkzeugen aufgetreten ist. Nicht bei allen, sondern bei mehreren.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist du sicher dass PSE bei allen Arbeitsschritten oder Werkzeugen die 16-bit-Farbtiefe unterstützt, meines Wissens gibt es einige Funktionen, die nur mit 8-bit funktionieren. Die besagte Meldung ist also keine Fehlermeldung, sondern der Hinweis, dass die betreffend Funktion eben nur 8-bit unterstützt.

Gruß
Albrecht
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 01.05.23, 00:44Zum zitierten BeitragNAchtrag:
Ich öffne ein Bild im RAW-Format mit Adobe Camera Raw.
Dann gehe ich direkt zu Photoshop Elements (Expertenversion), nachdem ich in Adobe Camera Raw auf "Öffnen" geklickt habe.
Dumme Frage noch: Ist bei dir Camera-RAW nicht Bestandteil von Photoshop Elements? Beim Öffnen einer RAW in PSE sollte doch das interne RAW-Plugin automatisch erscheinen, oder hast du zusätzlich ein Camera-RAW außerhalb von PSE?

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst in PS gibt es bspw. Filter, die nur im 8 Bit Modus funktionieren.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.05.23, 11:52Zum zitierten BeitragSelbst in PS gibt es bspw. Filter, die nur im 8 Bit Modus funktionieren.Bei PSE ist es so, dass es sich von dem großen Bruder PS abheben muss, sei es durch wesentlich mehr 8-Bit-Funktionen und das Vergessen wichtiger anderer Funktionen.

In dieser Preisklasse gibt es besseres.

Gruß
Albrecht
honeybee honeybee Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Dumme Frage noch: Ist bei dir Camera-RAW nicht Bestandteil von Photoshop Elements?
Nein, ist es nicht. Hab ich extra nachinstalliert über Adobe. Und Camera RAW funktioniert bei mir einwandfrei.
T ST T ST Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 28.05.23, 22:03Zum zitierten Beitrag[quote:3hj8fju6]Dumme Frage noch: Ist bei dir Camera-RAW nicht Bestandteil von Photoshop Elements?
Nein, ist es nicht. Hab ich extra nachinstalliert über Adobe. Und Camera RAW funktioniert bei mir einwandfrei.[/quote]
Hat Adobe da etwas geändert? Bei mir (PSE 12 - also uralt) ist Camera-Raw fester Bestandteil für RAW-Formate. Es wird da auch über die Adobe-Mechanismen geupdatet und selbst kann man gar nichts tun. Nach meinem Wissen kann man Camera-Raw zwar bei Adobe runterladen und installieren, aber es nutzt nichts, da PSE das eigene - fest im Programcode verdrahtet - Camera-Raw benutzt.

Grüße Thomas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 28.05.23, 22:03Zum zitierten BeitragNein, ist es nicht.Doch, normalerweise schon. Vielleicht hattest Du ja eine fehlerhafte Installation.
Alex Mull Alex Mull Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
16-bit in PSE gehen über den Umweg des Plugins "elementsXXL" von http://www.thepluginsite.com
Nicht abschrecken lassen, das PI gibt es natürlich auf deutsch!

Siehe auch hier: https://www.heise.de/download/product/elementsxxl-90966
honeybee honeybee Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, das war es.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben