Farbstich in IrfanView, XnView und Designer(Fotobuch)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KlausVolkmann KlausVolkmann Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einzelne jpg-Bilder der NEX 6 haben in obigen Programmen deutlichen Blaustich. In Photoshop mit Camera Raw und Bridge ordnungsgemäße Darstellung. Alle Bilder (ohne / mit Blaustich) gleiche Aufnahmebedingungen, keine EXIF-Unterschiede.
T ST T ST Beitrag 2 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Und was soll uns das jetzt sagen?
- Willst du uns vor den genannten Programmen warnen?
- Suchst du den Grund für dieses Verhalten?
- Sollen wir Dir helfen, damit es überall gleich aussieht?

Grüße Thomas
KlausVolkmann KlausVolkmann Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
ich suche natürlich den Grund für den falschen Blaustich, bzw. brauche Hilfe damit er nicht auftritt. Ein Teil der Bilder wird ja falsch dargestellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibts für Irfan nicht ein Plugin fürs Farbmanagement? Hieß das nicht "LCMS"...Color-Management-Plugin.
Bei Fotobuch.de und seinem Designer gibts kein Farbmanagement, die optimieren das beim Druck, geben dafür aber keine Profile raus. Kann XnView überhaupt Monitorprofile auslesen?
Nimm deine Adobeprodukte, die können das alle und vergiß diese anderen Progs. Wäre mein Vorschlag...
KlausVolkmann KlausVolkmann Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisher war bei mir die Farbdarstellung auf dem Minitor (überprüft und kalibriert) bei allen genannten Programmen und allen Bildern in Ordnung und gleich. Neuerdings erhalte ich den genannten starken Blaustich bei einem Teil der Bilder.
T ST T ST Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das klingt ja danach, dass irgendwo ein falsches Farbprofil dazwischen funkt.

Grüße Thomas
KlausVolkmann KlausVolkmann Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, könnte eine derbUrsachen sein. Warum, was tun?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verlasse mich seit 1999 auf den Irfan view - und habe auch bemerkt, das andere Programme manchmal auffällig die Farbe anders darstellen - ich traue Irfan und meinem canonprogramm denn die beiden gehen Hand in Hand.
Und dann gibt es noch eines meiner objektive - wo die Fotos immer einen leichten rotstich haben - das lässt sich aber regeln.

Meine 500 Fotos (nur 13x18) sehen alle einwandfrei aus - sind nicht vom Ausdrucker automatisch angepasst worden. Und, einen kalibrierten Bildschirm hatte ich da auch noch nicht.

will sagen: verlasse dich auf eines der Programme und nutze das immer für Farbkorrekturen. Dann wirds schon schief gehen.
T ST T ST Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KlausVolkmann 24.10.14, 22:55Zum zitierten BeitragJa, könnte eine der Ursachen sein. Warum, was tun?

Da hilft wohl nur alle Deine Einstellungen und Farbprofile zu kontrollieren, sowohl in Windows bzw. dem Treiber zur Grafikkarte und alle Programme die Du zur Bearbeitung, Ansehen und Organisieren nutzt. Wenn das auch nichts nützt mal alles reseten, sprich alles auf ein Default-Profil (sRGB) setzen und nach und nach die eigenen Profile wieder einbetten. Dabei natürlich nach jedem Schritt kontrollieren, ob die gewünschte Veränderung auch eintritt bzw. bei welchem Schritt es zur "Störung" kommt.

Viel Erfolg, Thomas

Nachtrag:
Du könntest auch erst noch kontrollieren, ob irgendwo ein Update durchgeführt wurde, das mit Bilddarstellung zu tun hat (Programme selbst, Windows (eher unwahrscheinlich, zumindest nach dem Updates vom letzten Patch-Day) oder der Treiber zur Grafikkarte).
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 25.10.14, 11:36Zum zitierten BeitragDa hilft wohl nur alle Deine Einstellungen und Farbprofile zu kontrollieren, sowohl in Windows bzw. dem Treiber zur Grafikkarte und alle Programme die Du zur Bearbeitung, Ansehen und Organisieren nutzt.

naja,. aber es betrifft ja nur ein "paar Bilder" und nicht alle...
KlausVolkmann KlausVolkmann Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
danke für den guten Ratschlag. Farbprofileinstellung in PS geändert - alles OK.
Hallo Harald,
habe schon einiges zu tun. Denke aber, das ich es mit ausfallenden Kuchenessen und nur Kaffee zeitlich schaffe.
Gruß Klaus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben