Farbprofile TFT Problem mit sRGB

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tobias Kromke Tobias Kromke Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe seit 3 Wochen einen TFT Bildschirm und wollte ohne weitere Vorbereitungen im Photoshop Bilder bearbeiten, habe ein Bild, dass ich im sRGB mit Nikon D-100 aufgenommen habe und im PS CS mit dem sRGB bearbeitet habe neu laden, die bearbeitung hatte ich an meinem alten Röhrenmonitor vorgenommen. Als ich dieses Bild geladen hatte, war ich vollkommen schockiert, da die Farben am TFT sRGB total ins gelbgrüne gingen, nicht nur einen kleinen Stich sondern volles Programm. Nach langem hin und her hab ich eine Monitoreinstellung von Philips( Monitor RGB Philips 19" LCD) gefunden bei der die Bilder auf dem TFT in etwa genauso aussehen wie die fertigen Prints im Labor, diese Einstellung scheint OK, was meine Frage ist, was passiert wenn ich jemanden ein bearbeitetes Bild im Philipsformat gebe und der im PS in sRGB lädt. der muß sicher erschrecken bei den Farben. Gibt es da eine Lösung??
Ich bin nicht sonderlich bewandert mit PS aber das dürfte doch nicht sein oder?
Danke für Ratschläge
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Du laut Deinem Profil beruflich als Fotograf arbeitest, mußt Du Dich mit dem Thema Farbmanagement früher oder später auseinandersetzen. Ich empfehle "früher". Dazu gibt es entsprechende Bücher (ich kenn eines davon recht gut ;-)) ). Ebenso dürfte eine Suche zu dem Thema hier im Forum weiterhelfen.

Du wirst auch nicht um die Anschaffung entsprechender Geräte herumkommen. D.h. ein Colorimeter zur Kalibrierung und Erstellung eines Monitor-Profils (etwa 300,-- Euro GretagMacbeth EyeOne Display). Eventuell wäre auch gleich die EyeOne Photo-Lösung zu erwägen, mit der Druckerprofile erstellt werden können.
Nur mit einem sauber eingestellten Monitor kannst du überhaupt sinnvoll Bilder bearbeiten. Im Moment weißt Du ja nicht, ob ein Farbstich im Bild vorhanden ist oder ob nur der Monitor diesen verursacht. Da kann man nichts korrigieren nur verschlimmbessern.

Winfried
Tobias Kromke Tobias Kromke Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben