Farbmanagement - Kalibrierung - verwirrt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
meer_farben meer_farben Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal Hilfe rund ums Thema Farbmanagement und/oder Kalibrierung. Wie fange ich es am besten an?

Ich fotografiere in RAW und bearbeite mit Lightroom auf Laptop mit zweitem Monitor. Ich drucke Fotos gerne bei saal-digital und habe seit kurzem noch einen Canon Selphy CP 1500. Bei saal-digital werden meine Bilder oft viel zu dunkel, beim Selphy fehlt ganz viel rot und Lebendigkeit und ich komme nicht so richtig weiter. Ich habe mal sowohl von Saal-Digital, als auch für den Selphy ein ICC Profil runtergeladen, bin aber auch nicht so richtig sicher, wie man damit nun umgeht. Vermutlich sollte ich erstmal die Monitore kalibrieren? Und arbeite ich überhaupt in den richtigen Farbräumen?

Das gedrucktes niemals genauso aussehen wird, wie auf dem Monitor, ist mir schon klar. Aber so wie jetzt gefällt mir nun gar nicht...

Ich fotografiere gerne, aber die Bearbeitung ist mir momentan ein Graus weil ich das Gefühl habe, keinen richtigen Anfang zu finden. Habt ihr Tipps für mich? Ich nehme gerne auch Hinweise für kostenpflichtige Workshops oder Einzelseminare per Zoom oder sowas.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das von Saal stammende Profil muss du im Lightroom unter "Softproof" auswählen, dann werden bei aktiver Softproof-Ansicht die Farben deines Bildes im Saal-Farbraum angezeigt.
Deine Korrekturen machst du also in dieser Ansicht, damit die Farben auf den Ausbelichtungen/dDrucken so aussehen, wie sie sollen.

Das Ausgabeformat entsprechend der Saal-Vorgaben auswählen und das Farbprofil in der Exportdatei einbetten.

Bei Bildern für Monitoranzeige im Export sRGB auswählen und ebenfalls Farbprofil einbetten, damit andere Anzeigegeräte wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Der Monitor sollte in jedem Fall kalibriert und profiliert sein, damit schonmal die "Grundfarben" korrektestmöglich angezeigt werden.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.11.23, 15:30Zum zitierten Beitragdas von Saal stammende Profil muss du im Lightroom unter "Softproof" auswählen, dann werden bei aktiver Softproof-Ansicht die Farben deines Bildes im Saal-Farbraum angezeigt.Ohne kalibrierten/profilierten Monitor wäre das sinnlos.Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.11.23, 15:30Zum zitierten BeitragDas Ausgabeformat entsprechend der Saal-Vorgaben auswählen und das Farbprofil in der Exportdatei einbetten.Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.11.23, 15:30Zum zitierten BeitragDas Ausgabeformat entsprechend der Saal-Vorgaben auswählen und das Farbprofil in der Exportdatei einbetten.Das darf aber keinesfalls das von Saal stammende Profil sein. Das ist wirklich nur zum Proofen gedacht! In der Bilddatei bleibt das zugehörige Profil, also Adobe RGB oder sRGB! Die meisten Dienstleister haben am liebsten sRGB. Und wenn Du Deine Aufnahmen selbst bearbeitet hast, solltest Du nachträgliche Bilverbesserungen durch den Dienstleister unbedingt unterbinden.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 05.11.23, 18:38Zum zitierten BeitragDas darf aber keinesfalls das von Saal stammende Profil sein. Das ist wirklich nur zum Proofen gedacht! In der Bilddatei bleibt das zugehörige Profil, also Adobe RGB oder sRGB!

Stimmt.
Ich war missverständlich.

Zitat: Christian Gigan Weber 05.11.23, 18:38Zum zitierten BeitragUnd wenn Du Deine Aufnahmen selbst bearbeitet hast, solltest Du nachträgliche Bilverbesserungen durch den Dienstleister unbedingt unterbinden.

Zustimmung.

Zitat: Christian Gigan Weber 05.11.23, 18:38Zum zitierten BeitragOhne kalibrierten/profilierten Monitor wäre das sinnlos.

Deshalb stand in meinem Beitrag weiter unten:
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.11.23, 15:30Zum zitierten BeitragDer Monitor sollte in jedem Fall kalibriert und profiliert sein, damit schonmal die "Grundfarben" korrektestmöglich angezeigt werden.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Deshalb stand in meinem Beitrag weiter unten:
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.11.23, 14:30Zum zitierten BeitragDer Monitor sollte in jedem Fall kalibriert und profiliert sein, damit schonmal die "Grundfarben" korrektestmöglich angezeigt werden.

Ich weiß. Sollte keine Korrektur sein. Doppelt gemoppelt hält besser! ;-)))
Light Collector Light Collector Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer sich sicher sein will, dass seine Farben wirklich stimmen MUSS kalibrieren. Wenn es trotzdem klappt mit korrekten drucken ist das Glücksspiel. Eine Monitor Justierung und Profilierung ist absolut nötig. Mit dem Monitorprofil weiß LR oder Photoshop, welche Farben der Monitor darstellen kann und wie die Farben des Bildes in die richtigen Monitorwerte umgerechnet werden müssen. Die meisten Monitore sind ab Werk viel zu hell eingestellt. habe mal den Monitor von einem Gamer kalibriert. Er meine, dass er noch nie so ein gutes Bild hatte. Auch bei Officeprogrammen ist angenehmer bei einem nicht zu hellen Monitor zu gucken.

Mit ein wenig Erfahrung schafft man es mit einem korrekt eingestelltem Monitor Bilder „blind“ nur nach dem Histogramm zu bearbeiten ohne sich das Bild angesehen zu haben.
John Lumen John Lumen Beitrag 7 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Light Collector 17.11.23, 12:42Zum zitierten Beitrag
Mit ein wenig Erfahrung schafft man es mit einem korrekt eingestelltem Monitor Bilder „blind“ nur nach dem Histogramm zu bearbeiten ohne sich das Bild angesehen zu haben.


Wenn das so wäre, könnte der Monitor völlig daneben liegen, denn er muss nur das Histogramm anzeigen.
Aber dem ist nicht so. Diese "Blindbearbeitung" möchte ich mal sehen. Also bitte Einsteiger nicht noch mehr verwirren!
Light Collector Light Collector Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man braucht Erfahrung mit einem korrekt kalibriertem Monitor und der Beziehung zum Histogramm um das zu schaffen. Wenn das Bild zu hell aussieht, aber das Histogramm nicht voll ausgenutzt ist, kann es nur an einem viel zu hellen Monitor liegen. Für mich ist das Histogramm unverzichtbar.
John Lumen John Lumen Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Light Collector 17.11.23, 15:58Zum zitierten BeitragMan braucht Erfahrung mit einem korrekt kalibriertem Monitor und der Beziehung zum Histogramm um das zu schaffen. Wenn das Bild zu hell aussieht, aber das Histogramm nicht voll ausgenutzt ist, kann es nur an einem viel zu hellen Monitor liegen. Für mich ist das Histogramm unverzichtbar.

Na immerhin wird das Bild doch betrachtet. Allerdings gibt es keine Beziehung zwischen Monitor, Monitorprofil und Histogramm. Könnte es sein, dass hier noch etwas mehr Erfahrung gesammelt werden muss?
Light Collector Light Collector Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher. Mit der zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie ein gutes Histogramm aussieht. ich sehe, ob ein Histogramm nicht passt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Light Collector 17.11.23, 16:21Zum zitierten BeitragSicher. Mit der zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie ein gutes Histogramm aussieht. ich sehe, ob ein Histogramm nicht passt.Dafür brauchst Du wirklich keinen kalibrierten Monitor. Und ein hübsches, stimmiges Histogramm ist sehr häufik kein Garant für eine stimmige, ansprechende Aufnahme. Ganz besonders dann nicht, wenn die Helligkeiten im Motiv sehr speziell verteilt sind. Also bei extremen Beleuchtungsverhältnissen bspw.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch noch den Drucker kalibrieren lassen. Seitdem ist´s vorbei mit Grünstich. Man schickt 4 -6 Bögen ein und kriegt eine Korrekturdatei. SC 600, Originalpapier (premium semigloss). Und dann in entspiegelte Rahmen....und die Beleuchtung der fertigen Bilder spielt auch noch mit rein....
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andre Lagrange 23.11.23, 20:25Zum zitierten BeitragIch habe auch noch den Drucker kalibrieren lassen.Na ja, der Drucker selbst wird ja nicht kalibriert. Es wird aber für jede Papier/Tintenkombination ein eigenes Profil erstellt.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.11.23, 14:14Zum zitierten BeitragZitat: Andre Lagrange 23.11.23, 20:25Zum zitierten BeitragIch habe auch noch den Drucker kalibrieren lassen.Na ja, der Drucker selbst wird ja nicht kalibriert. Es wird aber für jede Papier/Tintenkombination ein eigenes Profil erstellt.


Danke, klar besser als ich es ausgedrückt habe.
meer_farben meer_farben Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen und vielen Dank erst einmal für die Antworten! Leider lag das ganze aus gesundheitlichen Gründen etwas auf Eis, aber nun bin ich wieder dran.

Ich hatte mir einen Datacolor Spider X2 Elite besorgt und eigentlich entsprechend der Anleitung benutzt. Als Werte hab ich die von Saal-Digital hier angegebenen genutzt: https://www.saal-digital.de/service/pro ... erreichst/

Mein Problem ist jetzt, dass der Laptop Bildschirm immer noch sehr anders als der externe aussieht. Der externe sieht meiner Meinung nach ziemlich korrekt aus, der vom Laptop irgendwie so gar nicht, vor allem deutlich wärmer. Für jeden wurde ein Profil erstellt, unter Anzeigeeinstellungen ist auch jedem das von mir so benannte zugeordnet.

Was vor allem seltsam ist: schalte ich den externen Monoitor aus, wird der Laptop Monitor plötzlich heller und kühler von den Farben. In den Anzeigeeinstellungen bleibt aber das Laptoprofil drin, also er nimmt dann nicht ausversehen das vom Monitor anscheinend... Auch der Helligkeitsregler bleibt auf der gleichen Stellung obwohl der Laptop-Monitor heller wird. Häh?! Alles mit adaptive Helligkeit und adaptive Farbe habe ich schon deaktiviert. Hat noch jemand Ideen, was da schief laufen könnte? Irgendwas kann da noch nicht stimmen.

Hier ein Screenshot aus den Anzeigeeinstellungen, hab leider nicht rausgefunden, wie ich es direkt einbinden kann.

https://drive.google.com/file/d/1hUhnFg ... sp=sharing
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben