Farbe ersetzen in Photoshop 6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Slides Only Slides Only Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie geht Farbe ersetzen in PS 6.

Ich habe SW-Bilder und möchte dort das reine Weiß (255/255/255) gegen ein sepia-farbiges Weiß (247/233/196) ersetzen.

Das gelingt mir nicht. Hat jemand eine Idee dazu?
Danke
Slides
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die Version PS 6 leider nicht, aber normalerweise solltest Du eine Farbauswahl unter "Auswahl | Farbbereich auswählen" treffen können.
Dadurch erzeugst Du eine Auswahl einer Farbe, die Du über Pipette festlegst. Die Toleranz mußt Du auf 0 stellen, wenn Du eine reine Farbe (in Deinem Falle Weiß) auswählen willst.
Anschließend kannst Du die ausgewählten Stellen mit der Farbe Deiner Wahl übermalen.
(Das Bild sollte im Modus "RGB" vorliegen)

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, was Du erreichen willst, wenn Du nur Reinweiß ersetzen willst.
Das Ergebnis dürfte recht fleckig aussehen.
Du kannst natürlich die Toleranz hochsetzen, um auch hellgraue Stellen in die Auswahl einzubeziehen.

Möchtest Du eine Sepia-Tonung erzeugen?
Eine Sepia-Tonug würde ich anders vornehmen.
Du könntest eine Füllebene mit der gewünschten Farbe über Dein Bild legen und dann an der Deckkraft der Farbfüllung drehen.
Alternativ den Farbton ändern.
(Oder beide Effekte überlagern).
Du könntest ein Duplex erstellen.
Hat Fotoshop 6 "Fotofilter" eingebaut?
Da ist dann auch ein Sepia-Filter dabei...

Gruß, Armin
Slides Only Slides Only Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Armin,
ja, ich möchte ein SW Foto sepiafarbig machen. Danke für deine Anregungen, da habe ich jetzt erst mal möchtig zu probieren. Danke
Slides
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann geh doch auf Modus "DUPLEX" und wähle zu der schwarzen Farbe die gewünschte Sepia.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur weiss ersetzen:

farbe ersetzen, toleranz waehlen, weiss anklicken, gewuenschte neue farbe definieren.

es kann aber sein, dass das dann zu "unwirklich" aussieht.

vielleicht lieber mit einer einstellungsebene arbeiten (farbton/saettigung) oder einen sepiaton auf eine neue ebene legen und multiplizieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben