EXIF-Daten nicht komplett angezeigt?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche nun schon seit Stunden eine Lösung, die ich aber nicht finde und deshalb zu einem Posting genötigt bin.

Die EXIF-Daten meiner Bilder werden von manchen Programmen komplett angezeigt und von anderen nicht. Beispiel: Die ISO-Zahl taucht nur bei Irfan-View auf, nicht aber bei EXIFER, ACDSee, usw. Woran kann das liegen? Ich finde da keine Lösung!

Hoffe, jemand kann helfen.

Liebe Grüße
Martin
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt in den EXIF-Daten Standardfelder mit bekanntem Inhalt und weitere Bereiche, in denen der Kamerahersteller Informationen undokumentiert ablegt. Der Autor von IrfanView besitzt so weit ich weiß selber eine Nikon D70 und hat sich deshalb eventuell intensiver mit der Entschlüsselung der von dieser Kamera gelieferten Daten befasst. Andere Programme zeigen dann wahrscheinlich nur die Standardwerte an.
Bei meiner Nikon D100 bekomme ich mit den Nikonprogrammen View und Capture z.B. auch die genaue Typenbezeichnung des verwendeten Objektivs angezeigt, dass können die Programme anderer Hersteller nicht entschlüsseln.

Gruß,

Thomas



Nachricht bearbeitet (20:06h)
E .S. E .S. Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht alle Programme lesen alle EXIF-Datenfelder aus. Du hast also gar keine Schuld. Was nicht gelesen wird, kann nicht angezeigt werden. So einfach ist das ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antworten. Dumme Sache das mit den Nikon-eigenen Exif-Dateien. Aber da muss man wohl mit leben.
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Ohm schrieb:

Zitat:Dumme Sache das mit den Nikon-eigenen Exif-Dateien. Aber da muss man wohl mit leben.


Das ist kein Nikon spezifisches Thema, das machen natürlich alle anderen Hersteller genauso.

Gruß,

Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben