exif daten bearbeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin,

wie man iptc daten bearbeitet habe ich herausgefunden, das können einige programme und exif daten löschen, das können auch einige programme, allerdings habe ich noch kein programm gefunden, mit welchem man unter windows exif daten bearbeiten kann.

ich würde gern editieren, also einträge gezielt löschen, als auch neue hinzufügen

ist es z.b. möglich wie bei iptc einfach ein copyright vermerk einzufügen?

danke schon mal für potentielle antworten :)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
exiftool mit exiftoolGUI
aber vorsicht es gibt wohl probleme mit der GUI und Win10, falls es ein upgrade von win7/8 war.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lieber spät als nie,

danke für den tipp, allerdings ist das tool nicht gerade intuitiv zu bedienen, ich hätte lieber den ganzen tag lang bilder bearbeitet anstatt rauszufinden wie das proggi funktioniert :)

aber scheinbar gibt es nicht so viele alternativen :(

danke nochmal
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Bedienung rausfinden braucht man allerdings nur einmal.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 15.11.15, 18:31Zum zitierten Beitragdie Bedienung rausfinden braucht man allerdings nur einmal.

hm, ich hab nen verwandten, der ist jetzt stattliche 78jahre alt, der findet quasi täglich die bedienung heraus immer wieder und immer das gleiche... und ganz ehrlich, die bedienung von photoshop hab ich trotz jahrelanger übung und vieler versuche immer noch nicht heraus gefunden...

;-)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
exiftool mit GUI ist aber deutlich weniger komplex als PS.
Claus Wolf Claus Wolf   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
seid Jahren benutze ich dafür Exifer, wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, hat dafür aber einen Batchmodus.
Info und Download unter http://www.exifer.friedemann.info/
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin,

@andreas-> man kann sich mit dem exiftool + gui anfreunden

@claus-> exifer ist aber echt nicht up to date, letztes update 2002... ein wunder dass das auf heutigen systemen läuft, ich wette das weiss noch nix vom utf-8 zeichensatz für iptc. multiprozessor, was ist das? 64bit, nie gehört [& sicher auch nicht nötig für text im container, schon klar ;-)]

außerdem meldet GC dass die downloadseite viren enthält...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben