Erstellen von Fotobüchern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tim St Tim St   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, Mal sehen… Ich soll/muss also eine Rezession für mein neues Fotobuch erstellen.

Also vorab mal gesagt, bei einem Social Media Anbieter wurde ich durch eine Anzeige auf Saal-digital aufmerksam.

Und da ich mein Fotoprojekt eh in ein Fotobuch verpacken wollte, kam mir das Angebot gerade richtig.

Kurz angemeldet und eine E-Mail bestätigt und schon konnte es losgehen. Oha ich muss ein Programm installieren. Naja gut, machen wir das mal.

Und schon erledigt und das Programm gestartet. Ok, ich muss auswählen was ich erstellen will. Ok, Einfach! Fotobuch. Ach herrje… so viele unterschiedliche Formate.

Naja, groß sollte es schon sein. Ich entscheide mich für ein Din A4 Querformat.

Und schon muss ich gestehen, dass ich von den diversen Gestaltungsmöglichkeiten ein wenig überfordert bin! Hier Layout, dort Hintergründe, sogar verschiedene Ebenen! Und Text.. Wow, denke ich und schließe das Programm erst mal wieder.

Am nächsten Tag ein neuer Versuch. So langsam freunde ich mich mit dem Programm an und schon ist das Titelcover fertig. Sieht richtig gut aus und macht Mut, dass der Rest auch so einfach geht. Und so ist es auch. Ein vorgeschlagenes Layout für eine bestimmte Anzahl an Bildern gewählt, die Bilder eingefügt und ein wenig umgestellt, editiert, oder doch noch ein zusätzliches Bild hinzugefügt.

Doppelseite um Doppelseite nimmt Formen an und alle Bilder finden Ihren Platz! Diverse Mal Korrektur gelesen und das Buch ist fertig! Eine ganz schöne Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Dateien werden hochgeladen und übermittelt. Fertig!

Und am nächsten Tag schon die E-Mail, dass das Fotobuch erstellt und versandt wurde. Und das Ergebnis? Super Qualität, besser als erwartet! Gerne jederzeit wieder!

Vielen Dank liebes Saal-Digital Team!
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tim St 23.06.16, 09:27Zum zitierten BeitragIch soll/muss also eine Rezession für mein neues Fotobuch erstellen. Die Rezension hast Du anscheinend schon geschrieben. Aber wozu einen Beitrag im Forum bzw. was ist dein Anliegen?

LG
Selbstleuchterfarbraum Selbstleuchterfarbraum Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na was wird sein Anliegen sein? Werbung machen natürlich. Vermutlich der Schwager vom Geschäftsführer. Also ich muß sagen, daß ich Saal Digital richtig schlecht finde. Sie wissen nicht mal, welches die richtige Farbtemperatur für sRGB-Bildschirmprofile ist. Und der Kunde muß Rezessionen machen. Die entstehen doch normalerweise ganz von allein.
xxx xxx Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und solange Saal-Digital keine vernünftigen Übergabestandards für Druckvorstufen definieren kann, ist die Firma für mich eher ein Witz.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wer ist dann empfehlenswert - zu bezahlbaren otto-normal-preisen?

und was genau sind
Zitat: Falko Sieker 24.06.16, 06:54Zum zitierten Beitragvernünftige Übergabestandards für Druckvorstufen
?
und wo finde ich informationen dazu?
xxx xxx Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Übergabestandards kannst Du Dir bei einer guten Druckerei von der Homepage herunterladen.

Das hier z.B. ist Murks: http://www.saal-digital.de/service/profibereich/
Hier ist es z.B. sehr gut erklärt: http://www.wir-machen-druck.de/detail_info.htm?c=7148
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, aber ich kann dir nicht zustimmen. saal erklärt auch alles. manches eben erst "vor ort" direkt in der software.

und meine erste frage, wer denn bezahlbar gute qualität (bessere als saal) liefert, hast du geflissentlich nicht beantwortet.

und die frage nach den druckstandards ist eigentlich auch unbeantwortet.
Zitat: Falko Sieker 26.06.16, 15:06Zum zitierten Beitragbei einer guten Druckerei von der Homepage herunterladenist mir zu wenig konkret.

also, genau genommen, ist dein letzter beitrag genau gar nichts wert.
xxx xxx Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 26.06.16, 15:23Zum zitierten Beitragsorry, aber ich kann dir nicht zustimmen. saal erklärt auch alles. manches eben erst "vor ort" direkt in der software.
Haha... ganz genau darum geht es. Dass man für eine Druckvorstufe eben nicht deren Software braucht.
Ich habe keine Lust, wenn ich bei 3 Anbietern bestelle, mich mit verschiedenen Softwaren rumzuärgern!
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 26.06.16, 15:23Zum zitierten Beitragund meine erste frage, wer denn bezahlbar gute qualität (bessere als saal) liefert, hast du geflissentlich nicht beantwortet.
Schau mal auf den zweiten Link!
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 26.06.16, 15:23Zum zitierten Beitragund die frage nach den druckstandards ist eigentlich auch unbeantwortet.
Es geht nicht um Druckstandards, sondern um Übergabestandards von Druckvorstufen!

Mal ne Frage: Hast Du schon mal mit einem Layoutprogramm wie InDesign oder Quark-Express gearbeitet?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
falls deine frage darauf abzielt, ob ich weiß, was überdrucken oder beschnittzugabe sind.
ja,
ist mir bekannt.ich gestalte schon seit vielen jahren auch drucksachen.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 26.06.16, 15:29Zum zitierten BeitragIch habe keine Lust, wenn ich bei 3 Anbietern bestelle, mich mit verschiedenen Softwaren rumzuärgern!
du bist aber nicht der maßstab, sondern otto-normal-kunde.
und der sucht sich einen anbieter und lässt dann dort arbeiten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben