EBV bei Schnee und Nebel - wie geht's?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HeliShots HeliShots Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Zusammen!

Ich habe schon viel probiert aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden...!

[fc-foto:2374676]

Wie bekomme ich aus dieser Aufnahme ein Bild, das die Eindrücke die ich in Natura hatte, einigermaßen wiedergibt?

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?
Ich arbeite mit Corel Photo Paint.

Vielen Dank!

Gruß

Dirk
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Farbstichkorrektur sollte helfen.
Aber Du solltest bereits bei der Aufnahme mit der Kamera einige Dinge beachten:

Bei der Aufnahmen vor hellem Hintergrund oder Schnee- und Nebelaufnahmen wird die Belichtungsautomatik der Kamera i.d.R. zu dunkle Bilder produzieren. In solchen Aufnahmesituationen muß deshalb die automatische Belichtungssteuerung 1/2 bis 1 Blendenstufe nach oben (z.B. +0,5 oder +1) korrigiert werden.

Bei Aufnahmen im Schnee ist außerdem ein manueller Eingriff in den Weissabgleich nötig. Die Automatik würde hier viel zu "warme" oder rotstichige Aufnahmen liefern. Eine manuelle Einstellung auf Tageslichttemperatur verhindert dies.

Diese Texte stammen übrigens von meiner Website:
http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tip ... chnik.html

LG Thomas
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Thomas bereits gesagt hat, das Bild ist falsch belichtet und deshalb auch nicht so leicht zu korrigieren.
Die Belichtungskorrektur von 1/2 bis einer Blendenstufe würde ich noch als Minimum ansehen. Je nach Größe der weißen Fläche, können auch weitere Korrekturen von 1,5 bis 2 Blendenstufen genommen werden.
Nebel hat zudem den Nachteil, daß es eigentlich sehr kontrastarm ist.
Der Farbstich kommt noch dazu.
Alles Umstände, die eine Bearbeitung per EBV erschweren.

Seit Corel 3 habe ich kein Photopaint mehr benutzt, ich kanne deshalb die Möglichkeiten nicht.

Unter PS habe ich mal versuchsweise mit der Tonwertkorrektur gespielt.
Zunächst alle Kanäle (RGB), um den Kontrast zu erhöhen. Auch ein wenig am Gamma gedreht.
Anschließend nochmals die einzelnen Farben gerennt etwas korrigiert (insbesondere Rot).
Da ist schon noch was zu retten.
Allerdings traten bei mir dann schon Marmorierungen im Hintergrund auf. Den Kontrast kannst DU eben nicht beliebig anheben. Zumindest nicht, wenn Du mit 8bit Farbtiefe arbeitest.

Gruß, Armin
HeliShots HeliShots Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Euch beiden!

Sobald hier in Hamburg mal wieder Schnee liegt, werde ich ein wenig experimentieren und Eure Tipps anwenden.

Das hilft mir zwar beim konkreten Problem mit dem alten Bild nicht weiter, aber aus Fehlern kann man nur lernen... :-)

Gruß

Dirk
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben