Drucker druckt kein Schwarz mit NoName-Tinte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christopher Magawly Christopher Magawly   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich brauche Hilfe:
Wie die Jungfrau zum......., bin ich vor einiger Zeit an einen fast neuen Epson Stylus Pro 7880 gekommen.
Es war eine Freude, große Ausdrucke machen zu können. Alles kalibriert und Originaltinte.
Jetzt aber st der Preis für einen Satz Epson-Tinte auf über 1000,-- Euro angestiegen und ich bin
der Versuchung der NoName-Tinte erlegen.
Das ging alles gut, bis ich das erste Mal schwarzweiß gedruckt habe. da war Schwarz nur
dunkel-grau. Auf dem kleinen Alltagsdrucker, ebenfalls mit NoName, war der Druck einwandfrei.
Ich hab alles überprüft, alle Einstellungen usw. Schwarz bleibt dunkelgrau. Auch bei Schrift.
Im Freundeskreis war die Schuldige schnell gefunden: die Tinte. Trotz aller Kompatibilitäts- und
Qualitätsversprechen des Händlers! Im Zweifel für den Angeklagten habe ich dem Lieferanten den
Sachverhalt mitgeteilt. Die zu erwartende Antwort war die Empfehlung, alle Einstellparameter
zu überprüfen. Also noch einmal die Einstellprozedur inkl. Profile! Nichts! Hatte auch nichts anderes erwartet.
Um dem Tintenhändler fair gegenüber zu sein, habe ich eine Originalpatrone Epson PhotoBlack gekauft.
Eingesetzt, und dann kam der Hammer: Der Drucker erkennt die Original-Epson- Patrone nicht an.
Partout nicht! Angeblich soll Epson seine Drucker so programmiert haben, dass er die Mischung von Original und Fälschung erkennt und dann das eine oder das andere nicht anerkennt und den Druck verweigert! Fein!
Was ich nun gewusst hätte, hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass die NoName-Tinten kein
tiefes Schwarz liefern? Ich mag's fast nicht glauben.
Ach ja, trotz Ausschalten, Resetten und Softwareneuaufspielen hat der Drucker sich stur verhalten!!!
Ich bin für alle Antworten dankbar und wünsche Euch ein schönes Wochenende
Christopher
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Magawly 24.11.23, 17:30Zum zitierten BeitragEs war eine Freude, große Ausdrucke machen zu können. Alles kalibriert und Originaltinte.Hast Du mit der neuen Tinte auch ein eigenes, neues Profil für diese Papier/Tintenkombination erstellt? Die bisherige "Kalibrierung" kann mit der Fremdtinte zu völlig falschen Resultaten führen.
Christopher Magawly Christopher Magawly   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend Christian,
hab ich, mit Datacolor. Aber nur das "kleine" Profil mit der Auswertung der geringeren
Anzahl der Farbfelder. Ich werde morgen das "große" Profil machen.
Ich gebe Bescheid!
Danke und Gruß
Christopher
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Magawly 24.11.23, 20:47Zum zitierten Beitrag Ich werde morgen das "große" Profil machen.Das große mit den (ich glaube 755 Feldern) brauchst Du nicht unbedingt machen. Das Mittlere sollte reichen. Nutzt der Drucker Pigment oder Farbstofftinten?
Christopher Magawly Christopher Magawly   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,
auf Deinen Rat hin habe ich ein neues Profil angefertigt, eins mit extra Grautönen.
Mit drei Schritten vor und zwei zurück hab ich dann ausgedruckt. Ich war echt gespannt
und dementsprechend aufgeregt. Ich gebe es zu!
Ergebnis: Du hast recht, es lag am Profil! Ein super Schwarz-Weiß!!! Was ich vorher falsch
gemacht habe, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich beim Profil geschlampt.
Christian, ich bin Dir dankbar! Erstmal, dass alles in Ordnung ist. Zum anderen bin ich froh,
nicht auf die teure Epson-Tinte angewiesen zu sein!!! Die Namenlose kostet nur ein Fünftel der
Hochwohlgeborenen. Da macht der Selbstdruck Spaß.
Nochmals vielen Dank und eine schönen Abend
Christopher
Christopher Magawly Christopher Magawly   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag;
Der Epson 7880 braucht "wasserbasierte Pigmenttinte".
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Magawly 25.11.23, 18:34Zum zitierten BeitragNochmals vielen Dank und eine schönen AbendDann freu ich mich sehr für Dich, daß das Problem doch recht einfach aus der Welt zu scchaffen war! ;-)
LG, Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben