DPP 4.*

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Remadi Remadi Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, hab mir die Tage das neue DPP von Canon runtergeladen, so vom Design und den Möglichkeiten gefällt es mir schon, aber..... Irgendwie finde ich nicht die Möglichkeit zum Sortieren, hat das jemand schon gefunden oder haben die das gestrichen?

Nun schein es ja die Möglichkeit zu geben Bilder aus DPP direkt in Photoshop zu öffnen (Strg + Umschalt + P), nu ja jedenfalls scheint es bei mir nicht zu funzen, mag an PSE 10 liegen oder was auch immer, jedenfalls würd mich interessieren, ob es daran liegen könnte.

Ach ja und wiel es grade paßt, wünsch Euch einen schönen 4. Advent morgen und besinnliche und friedliche Weihnachtstage :)
-anDREas- -anDREas- Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Remadi.

Zitat: Remadi 20.12.14, 17:26Zum zitierten BeitragHallo zusammen, hab mir die Tage das neue DPP von Canon runtergeladen, so vom Design und den Möglichkeiten gefällt es mir schon, aber..... Irgendwie finde ich nicht die Möglichkeit zum Sortieren, hat das jemand schon gefunden oder haben die das gestrichen?
Sortieren findest du unter Miniaturansichte - Sortieren

Zitat: Remadi 20.12.14, 17:26Zum zitierten BeitragNun schein es ja die Möglichkeit zu geben Bilder aus DPP direkt in Photoshop zu öffnen (Strg + Umschalt + P), nu ja jedenfalls scheint es bei mir nicht zu funzen, mag an PSE 10 liegen oder was auch immer, jedenfalls würd mich interessieren, ob es daran liegen könnte.
Diese Möglichkeit gab es auch schon in der 3er Version.
Allerdings öffnet sich da bei mir immer die 32bit Version von PS statt die 64 bit Version.
Die Lösung für mich war, ich öffne vorm Exportieren die 64 bit Version
und exportierte dann das Bild. Ich könnte mir vorstellen,
wenn du vorher PSE10 öffnest und dann exportierst, klappt es.

vG; Andreas
xxx xxx Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Problematik zwischen 32 Bit Version und 64 Bit Version hat Andreas ja bereits angesprochen.
Man kann dies ganz einfach umgehen, indem man Photoshop startet, und dann das Bild zu Photoshop übertragen lässt. Dann wird automatisch aus DPP das Bild in die geöffnete Photoshopversion übertragen.

Vielleicht probierst Du das mal aus?

LG Falko
Remadi Remadi Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie hab ich das bei Miniaturansichten übersehen, danke, aber leider klappte es weder, wenn PSE vorher geöffnet ist, noch wenn es geschlossen ist. Meine Fehlermeldung lautet: Photoshop konnte nicht gestartet werden, auch wenn Photoshop bereits offen ist. Schaun wir mal, irgendwie bekomm ich das raus oder es liegt halt an PSE 10, will ja eh bald auf 13 umsteigen.
xxx xxx Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist jetzt aber ärgerlich.
Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass DPP 4.XX eine 64 Bit Software ist, und nur mit 64 Bit Photoshop zusammenarbeiten möchte.
Auf jeden Fall ist der Weg in Richtung PSE 13 bestimmt in diesem Falle eine gute Idee.

LG Falko
-anDREas- -anDREas- Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Remadi 20.12.14, 18:11Zum zitierten Beitrag, aber leider klappte es weder, wenn PSE vorher geöffnet ist, noch wenn es geschlossen ist. Meine Fehlermeldung lautet: Photoshop konnte nicht gestartet werden, auch wenn Photoshop bereits offen ist. Schaun wir mal, irgendwie bekomm ich das raus oder es liegt halt an PSE 10, will ja eh bald auf 13 umsteigen.
Versuch es einmal über die Batchverarbeitung (Strg+B).
Wähle dort als Dateityp TIFF aus und ganz unten (Bild mit Software öffnen)
suchst du die Exe-Datei von PS-Elements 10. Eventuell hilft es dir weiter bis du PSE 13 hast.
Der Umstieg auf die neue Version reißt ja kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse ... ;-)

vG; Andreas
-anDREas- -anDREas- Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 20.12.14, 18:16Zum zitierten BeitragEs kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass DPP 4.XX eine 64 Bit Software ist, und nur mit 64 Bit Photoshop zusammenarbeiten möchte.

mhh ... dagegen spricht allerdings, das mit der Funktion: "zu PS übertragen" (Strg+Umschalttaste+P)
die 32bit Version von PSCS geöffnet wird.

vG; Andreas
xxx xxx Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin aus folgendem Grund zu dieser Aussage gekommen.
Bei DPP 3.XX war es so, dass auf jeden Fall ein Photoshop 32 Bit auf dem Rechner installiert sein musste. Dann war es relativ egal, wohin die Bilder übertragen werden.
Wenn das so konform ist, dann wird Canon das eins zu eins auf die 64 Bit Version übertragen haben.

Ich habe gerade mal ein wenig nachgeschaut, und war erschrocken, wie viel Müll DPP 4.XX auf dem Rechner angelegt.
In dem Ordner:
C:\Users\%Benutzer%\AppData\Roaming\Canon_Inc_IC\DPP4\Application\Temp
wird für jede Übertragung zu Photoshop die Bilddatei zwischengespeichert. Leider wird der Bereich dort gelöscht. Das bedeutet, dass man sich über kurz oder lang sein Benutzerprofil zumüllt!

Letztlich handelt es sich ja nur um ein paar Einträge in der Registry, damit DPP weiß, wie es mit dem Befehl zur Übertragung nach Photoshop umgehen soll.
Aber dort etwas zu ändern ist immer eine heikle Sache.

LG Falko
-anDREas- -anDREas- Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muß meine Aussage korrigieren. Gerade habe ich es noch einmal ausprobiert.
Neuerdings öffnet sich beim Exportieren nach PS von DPP 3 & 4 aus, die 64 bit Version von PS.
Ich habe es nicht gleich bemerkt, da ich aus Gewohnheit, PS schon immer vorher öffnete.
Könnt ihr dies einmal bei Euch überprüfen, ob es jetzt auch so ist? Danke

Dies mit dem "Zumüllen" des Benutzerprofil stimmt. Aber dies trifft sicher auch auf andere Programme zu.
Da hilft nur von Hand immer einmal löschen ... ;-)

vG; Andreas
xxx xxx Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letztlich ist das ganze ja kein Hexenwerk. Es wird über das Tastenkürzel einfach ein Programm aufgerufen, und eine Bilddatei an dieses Programm übergeben.
In einem anderen Forum haben sich Leute mit dieser Thematik schon ausgiebig beschäftigt. Leider bezieht sich die Diskussion noch auf die alte Version 3.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=946785
Aber vielleicht findet jemand eine Anleitung für die Version 4.

LG Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben