DisplayCal friert ein - SpyderX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

folgendes Setting:
Board: ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Chipset: AMD B550 (Promontory PROM19 C), BIOS-Date: 08/14/2023 V. 3205 UEFI
CPU: AMD Ryzen 5 3500
Grafik: Zotac GeForce GT 730 (NVIDIA GeForce GT 730) GK208, 4 GB DDR3 SDRAM 64-bit, PCIe v2.0 x8 (5.0 GT/s)
RAM: 2x G Skill F4-2400C17-GIS, 32 GB32 GB DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.3208

SpyderX, Hardware-Version: 2.07, Treiber: ArgyllCMS 1.2.6.0 vom 17.01.2012 (im Gerätemanager: Argyll LibUSB-win32 devices / SpyderX (Argyll)
DisplayCal 3.8.9.3
ArgyllCMS 3.0.2

Monitor Eizo (älteres Modell)
----------------------

Situation:
Seit längerer Zeit habe ich problemlos mit DisplayCal/Argyll und einem Spyder 3 meinen Monitor justiert.
Nach PC-Neubau (jetzt obige Konfiguration) wollte ich wieder mal neu kalibrieren und profilieren und siehe da: geht nicht.
Hin- und her probiert: nix. DisplayCal bleibt schon bei der Gerätekalibrierung hängen und wenn dann die Kalibrierung doch startet, kommt später ein Stillstand bei nachfolgenden Schritten.

Im Ergenis habe ich nun einen Spyder X gekauft und leider das selbe Problem:
Egal welche Einstellungen ich versuche, ich habe erst einen Durchlauf geschaft - dessen Ergebnis aber nicht überzeugend war.
Ich wollte verschiedene andere Profilierungseinstellungen versuchen, aber nix geht.
Mal Hängt er bei der Kalibrierung des Kolorimeters, mal bei der Initialisierung nach Monitoreinstellung, mal mitten im Kalibrierungsvorgang...

Und nun brauch ich die Hilfe der Gemeinde...

Vielen Dank vorab.

Detlef

Aktualisierung:
Jetzt habe ich es zweimal zu Laufen gebracht. Die Kalibrierung läuft durch, dann schaltet er um auf Profilierung und bleibt dort am Start hängen. Es wird oben nur die Seriennnummer und die Hardware-Version des Messgerätes angezeigt und das graue Farbeld bleibt stehen ohne weiterzuschalten...

2. Aktualisierung:
Ich habe da was gefunden, wo ich nicht durchsteige (gleichlautend bei Argyll-Version 3.0.2 und auch bei 3.0.0):

die "libusb-win32-bin-README" (im Ordner Argyll/usb/bin) sagt:
libusb-win32-bin v1.2.6.0 (01/17/2012) - [Package Information]

ALL ARCHITECTURES:
x86\libusb0_x86.dll: x86 32-bit library. Must be renamed to libusb0.dll
On 64 bit, Installs to Windows\syswow64\libusb0.dll.
On 32 bit, Installs to Windows\system32\libusb0.dll.

x86\inf-wizard.exe: inf-wizard application with embedded libusb-win32
v1.2.6.0 binaries.

X86 ONLY ARCHITECTURES:
x86\libusb0.sys: x86 32-bit driver.
Installs to Windows\system32\drivers\libusb0.sys

AMD64-INTEL64 ONLY ARCHITECTURES:
amd64\libusb0.sys: x64 64-bit driver.
Installs to Windows\system32\drivers\libusb0.sys

amd64\libusb0.dll: x64 64-bit library.
Installs to Windows\system32\libusb0.dll
-------

Eine
libusb0_x86.dll
kann ich gar nicht finden - existiert nicht im Argyll-Ordner.

Eine
inf-wizard.exe
kann ich gar nicht finden - existiert nicht im Argyll-Ordner.

Ich habe den Verdacht, dass die Treiberinstallation nicht korrekt erfolgt, weil die genannten Dateien fehlen - siehe auch oben im Setting (Eintrag im Gerätemanager): Der Treiber ist wohl kein 64Bit.
Andererseits: Ein Durchlauf ging ja...
Sehr rätselhaft, das Ganze. Ich habe auch im "Netz" keine dazu passende Info gefunden, dass jemand ein ähnliches Problem hätte.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du den Chipsatztreiber der bei deinem Mainboard dabei war installiert oder das ganze Win 10 überlassen?
Auch wenn Microsoft was anderes behauptet, würde ich bei Erstinstallation immer den Treiber vom Boardhersteller bevorzugen (evtl. später updaten).
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 05.11.23, 12:05Zum zitierten BeitragHast Du den Chipsatztreiber der bei deinem Mainboard dabei war installiert

S E L B S T V E R S T Ä D L I C H
:-)))))))
Ich habe sogar das BIOS und die Board-Firmware und alle dazugehörigen Treiber auf dem aktuellsten Stand geladen, den der Hersteller anbietet.
Wobei ich bei der GraKa nochmal nachgucken gehe...
Grafiktreiber war von MS - habe jetzt den Herstellertreiber installiert und probiere nochmal, zu kalibrieren.

hm, mir ist das unklar: Weshalb/Inwiefern sollte ein vieleicht nicht optimaler Chipsatztreiber bewirken, dass ein Gerät unzuverlässig ansprechbar ist?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3. Aktualisierung:
Das Problem hängt wohl bei der Messgeräteinitialisierung. Die erfolgt jeweils
- vor dem Kalibrieren des Weißpunktes,
- vor dem Kalbrieren des Monitors auf die Vorgabewerte und
- vor dem Profilieren auf die gewünschten Zielwerte.
Jedesmal bleibt er bei der Messgeräteinitialisierung hängen, mal gleich bei der ersten, mal bei einer der beiden späteren...
Sehr seltsam das ist.

Habe jetzt auch nochmal den Spyder3 versucht - dasselbe Ergebnis.
nocrop69 nocrop69 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du die Herstellersoftware installiert hast, kann es sein, dass die ihren eigenen USB-Treiber mitbringt. Und das kann zu Problemen führen. Falls nicht, könnte ich mir evtl. ein Problem mit einer USB-Energiesparfunktion vorstellen, bin mir aber nicht sicher.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nocrop69 05.11.23, 16:32Zum zitierten BeitragFalls du die Herstellersoftware installiert hast

Nein, habe ich nicht oder (bei späteren Versuchen) vorher deinstalliert und gelöscht.

Zitat: nocrop69 05.11.23, 16:32Zum zitierten Beitragevtl. ein Problem mit einer USB-Energiesparfunktion

Danke - prüfe ich mal.
nocrop69 nocrop69 Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
evtl. einfach auch andere USB-Ports testen, es muss nicht der schnellste sein.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nocrop69 05.11.23, 16:32Zum zitierten Beitragevtl. ein Problem mit einer USB-Energiesparfunktion

deaktiviert - keine Änderung.

Hab das hier gefunden:
Im Protokoll zeigt sich, dass er immer an dieser Stelle hängen bleibt:

dispwin_set_ramdac called
dispwin_set_ramdac returning OK
Restored original ramdac

dort bleibt er stehen und ich breche nach Wartezeit ab.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.11.23, 16:41Zum zitierten BeitragNein, habe ich nicht oder (bei späteren Versuchen) vorher deinstalliert und gelöscht.Hast Du es denn schon mal mit der Original Software von DataColor getestet? Du wirst wohl Deine Gründe haben, warum Du diese nicht nutzen willst. Aber als Test wäre es sicher aufschlußreich. Wenn es funktioniert, ließe sich wohl ein Hardwareproblem schon mal ausschließen.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es funktioniert.

Der Fehler saß (wie beinahe immer) vor der Tastatur.

Ich habe DisplayCal und Argyll deinstalliert und die Ordner gelöscht (auch unter User/...App Data...).

Neuinstallation.
In der Neuinstallation hat es mich nach Argyll gefragt - hab es automatisch herunterladen und installieren lassen.
Geht, wie es soll - im ersten Anlauf.

Was war der Fehler?
Ich hatte vorher auf der Argyll-Website das 64Bit-Archiv heruntergeladen und verwendet, weil ich mit einem 64Bit-System arbeite.
DisplayCal ist aber 32Bit.
Offenbar verstehen sich die beiden nicht, wenn man mit einer 32Bit-GUI ein 64Bit-Programm steuern will.
Ich bekam von DisplayCal während der Installation von Argyll die 32Bit-Version 2.3.1 verpast. Die aktuelle ist die 3.0.2 - also habe ich von der Website die aktuelle geladen und entpackt (in 32Bit).
Funktioniert.

Viele Probleme liegen so nahe, dass man darüber hinweg sieht und mitten im Wald die Bäume nicht erkennt.

Ich danke allen Helfern.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 05.11.23, 18:16Zum zitierten Beitragschon mal mit der Original Software von DataColor getestet?

Ja, hatte ich zwischendurch - das ging problemlos.

Zitat: Christian Gigan Weber 05.11.23, 18:16Zum zitierten BeitragDu wirst wohl Deine Gründe haben, warum Du diese nicht nutzen willst.

Ja.
Mit DisplayCal behalte ich die Kontrolle, was justiert werden soll.
-----------

Zum Glück war es am Ende eigene Erkenntnis von eigener Schusseligkeit...
:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben