Dia/Film-Scanner gesucht!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi! Ich bin durch Zufall im Internet auf den EPSON STYLUS PHOTO RX500 gestossen, der laut Prospekt Dias/Filme mit 2400 dpi scannen können soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder kann mir jemand ein anderes (besseres ?) Gerät angeben, mit dem ich sowohl meine Filme/Dias einscannen kann als auch Fotos drucken kann? Wäre dankbar für jede Antwort!
Slides Only Slides Only Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne den Epson leider nicht.
Ich habe den reflecta i-scan 1800. Da hätte ich das Geld aber auch gleich so zum Fenster rauswerfen können. Also den bitte nicht kaufen.
Slides
Andreas Hurni Andreas Hurni   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<>

versteh ich dich richtig, du willst einen scanner, der drucken kann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau! Der Epson RX500 ist halt so ein Kombi-Gerät ( halb Scanner, halb Drucker, ... und kopieren kann er halt auch noch). Die max. Auflösung des Flachbettscanners beträgt 2400 x 4800 dpi,und die Farbtiefe 48 Bit/Pixel. Ich weiss nur nicht, ob das nun für Filme/Dias gut ist oder halt nur Durchschnitt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die technischen Daten des Gerätes sind gut, und der Preis ist auch recht attraktiv - mit integrierter Durchlichteinheit.

Klarheit können wohl nur Testscans und -ausdrucke schaffen.
Myushi Masahi Myushi Masahi Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Format willst du denn scannen?
Ich habe zwei Microtek 4000T für KB, ein halbes und 1 Jahr alt. 4000dpi 42 Bit Silverfast 6.0.
Einen könnte ich abgeben.
Myushi Masahi Myushi Masahi Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Auflagen würde ich einen separaten Scanner wählen. Da gibt es sehr gute, relativ günstige Geräte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber doch nicht als Diascanner!! Da kriegst du nur Murks raus, und kannst auch deine sonstige Ausrüstung auf Murks-Niveau halten. Denn bekanntlich entscheidet das schwächste Glied über die Bildqualität.
Myushi Masahi Myushi Masahi Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2400 dpi für Mittelformat-Dia/Negative könnte langen, aber auch der Q-Faktor ist entscheidend neben Auflösung und Farbtiefe, sowie die Software. Mit einer guten Software kann man aus dem Scanner ein Maximum herausholen. IT8-Kalibrierung möglich?
Mit einem Auflagenscanner Dias/Nega. scannen, kann doch nur ein Kompromiss sein, oder habe ich eine Kombi-Scanner-Drucker-Revolution verpennt?
Peter Baumbusch Peter Baumbusch Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Reflecta 1800 und den RX500. Der Reflecta funktioniert solange das DIA wirklich optimal belichtet ist. Der RX500 ist da schon eine Klasse besser und die Staubenfernungsfunktion spart eine Menge manuelle Arbeit. Zudem kann ich hier einen Steifen mit bis zu sechs Fotos oder vier gerahmte DIAs in einem Rutsch scannen. Der RX500 bringt sicher noch keine Profiqualität, kostet aber auch nur den Bruchteil davon. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"[...]aber auch der Q-Faktor ist entscheidend[...]"

Was ist dieser ominöse Q-Faktor?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Quincke-Ödem, was sonst
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben