Datensicherheit - wieso sind meine JPEG-DATEIEN UNLESBAR gew

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Stachelhaus Stefan Stachelhaus Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ist jemandem das Problem bekannt, dass jpeg Dateien nach einiger Zeit (Wochen-Monate) nicht mehr öffnen lassen?:

Die Dateigröße ist unverändert, aber geöffnet werden sie nicht mehr. Weder von ACDSee (zeigt ein schwarzes Feld und keine Bildinfos mehr), Canon Zoombrowser, Corel Photopaint, noch von PhotoCutter und, und, und...
Je nach Programm gibt's keine Fehlermeldung oder "JPEG Fehler #52" oder „Bilddatei „xxx.jpg“ kann nicht geladen werden“.

Alle Bilder habe ich mit einer Canon PowerShot A100 gemacht und über den Zoombrowser ausgelesen und verwaltet (Canon Utilities Zoombrowser EX, Version 3.3.2.39). Einen Großteil der zerstörten Dateien konnte ich noch von CD wiederherstellen, d.h. ursprünglich wurden sie vom ZoomBrowser fehlerfrei gespeichert.

Was kann danach passiert sein?
Wie kann vermeiden, dass sich sowas wiederholt?
Gibt es Reparaturprogramme?

Dieses Problem habe ich bisher nicht gekannt und ich muss sagen, es beunruhigt mich sehr! Beim Thema Datensicherheit habe ich bisher nur an die Lebensdauer der Speichermedien gedacht aber nie an solche Dateiveränderungen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergleich doch mal die header der evtl beschädigten jpgs mit denen einer intakten jpg (mit HexEditor). Ausserdem kannst du dir das byte Muster der Datei anschauen: wenn es sehr homogen aussieht sind die Dateien wohl verloren (evtl HDD defekt?). Falls nur der header beschädigt ist kannst du den ja rekonstruieren.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine jpg-Datei verändert sich nicht von alleine. Das Problem scheint eher an deiner Hardware zu liegen. Ich tippe auf die HD. Oder dein Betriebssystem spielt verrückt. Auch ein Virus käme natürlich in Frage.
Sind aber alles nur Vermutungen von mir.

LG Thomas
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas, schick mir mal eine Datei als E-Mail-Anhang. Ich prüfe sie dann auf meinem PC nach.

detlef.braun@koeln.de

Gruß, Detlef
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Isch habe gar keine Auto ... Problem
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, gemeint war Stefan; sorry.
Fry S Fry S Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese mal mit, weil ich im Monet auch nicht weiß, woran das liegen kann. Kenne aber das Problem...
Fry
Hellmut Hubmann Hellmut Hubmann   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine fc-Bilder sind auch nicht erkennbar
Stefan Stachelhaus Stefan Stachelhaus Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
- habe ein Bild in defekter und intakter Form an Detlef geschickt. Bin gespannt auf Deine Einschätzung.
- Hardwareproblem, Virus??? Kann ich letztendlich nicht ausschließen, aber alles andere läuft rund. HD ist erst 6 Monate alt und andere Datei-Defekte hab ich noch nicht festgestellt und der Virenscanner ist immer aktuell.
- Habe mir einen HexEditor besorgt (HDD Hex Editor). Homogen kam mir das Muster nicht vor. Hab so eine Ansicht aber auch zum ersten Mal gesehen. Kann so ein Editor zwei Dateien direkt vergleichen? Oder gibt es ein Muster an dem ich erkennen kann, wo die eigentliche Bildinformation beginnt und wo sie aufhört?
Dann müsste ich den Rest davor und danach doch durch den Inhalt einer intakten Datei ersetzen können. Vielleicht ist's aber doch komplizierter!?
besten Gruß
Stefan

übrigens: Ich habe gar keine fc-Bilder ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
du kannst mir auch mal eine intakte und eine defekte jpg mailen: ...



Nachricht bearbeitet (08.05.2004 - 12:22h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben