Canon Digital Photo Professional 4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd Delang Bernd Delang   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf meinem PC kann ich Fotos meiner Canon und Handy-Fotos problemlos bearbeiten. Meine Frau arbeitet auf ihrem Labtop ebenfalls mit dem Canon DPP und bekommt die Fotos ihrer Lumix G70 in guter Qualität, die Handy-Fotos aber farblich extrem verfälscht. Liegt das an ihrem Labtop oder an ihrem Handy. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem erlebt und könnte uns vielleicht einen Rat geben. Wir würden uns sehr freuen.
Viele liebe Grüße
T ST T ST Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne mehr Infos oder Beispielbilder zu sehen, kann man da kaum was gezieltes sagen. DPP ist allerdings für die RAWs von Canon gedacht, es kann zwar auch andere Formate lesen, aber wie es sich bei der Bearbeitung von Handy-Bildern schlägt, ist schwer einzuschätzen. Lumix ist ja auch nicht von Canon. Du könntest mal schauen, ob als Arbeitsmodus sRGB eingestellt ist, das dürfte bei den Handy-fotos vorliegen. Falls Adobe-RGB eingestellt ist, könnte das zu sowas führen. Ansonsten ist einen kalibrierten Bildschirm zu haben niemals verkehrt.

Grüße Thomas
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Bernd,
hast Du schon mal probiert die Handy-Fotos Deiner Frau auf Deinem PC mit DPP zu öffnen und hast Du dort die selben Probleme mit der farblichen Darstellung? Wenn diese so sein sollte, liegt es wohl sehr wahrscheinlich an den Bilddateien des Handy von Deiner Frau. Dann - wie von @T ST vorgeschlagen einmal nach dem Arbeitsmodus bzw. eingestellten Farbraum bei den Handy-Bildern Deiner Frau schauen.
LG Manfred
Light Collector Light Collector Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lade doch mal ein Beispielbild hoch. Auf die korrekte Darstellung von Handys würde ich nicht so viel darauf geben. In welcher Art unterscheidet sich die Darstellung?
Bernd Delang Bernd Delang   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps und Hinweise. Wir haben beschlossen, die Fotos von der Lumix und vom Handy auf dem Laptop nicht mehr mit Canon-DPP, sondern nur noch mit Windows-Fotos und Paint.net zu bearbeiten.
LG Bernd
T ST T ST Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Paint.net kann ich nichts sagen, aber ganz sicher bin ich mir, dass eine Bearbeitung mit Windows-Fotos mit Sicherheit - nicht mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - nicht der richtige Weg ist.
Mein Vorschlag: Nimm dir nochmals Zeit und versuche genau zu analysieren, wo die Probleme wirklich begründet sind. Ich bin mir sehr sicher, dass hier im Dialog mit vielen Experten eine wesentlich bessere Lösung für euch gefunden werden kann.

Grüße Thomas
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Format haben denn die Fotos der Kameras?
RAW oder JPG?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben