bildverwaltungssoftware

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin in dir runde.............. :-)

ich suche eine bildverwaltungssoftware, die mit wenig aufwand zulässt, dass bildfreigaben via release vertrag,
und dieser dann als digitale vertragsdatei als .jpg, eingepflegt werden können.
d.h. jederzeit sichtbar ist, ob zum aufgerufenen bild so ein freigabevertrag vorliegt und eingesehen werden kann?!
xmp fähig ist und alles sicher und übersichtlich sortiert und optisch wieder zur verfügung stellt, so dass auch nach kurzer Einarbeitung ein schnelles arbeiten gewährleistet ist.....
hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen und einen vorschlag??

danke für eure vorschläge!

grüße ralph
hkK hkK Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralph,
Habe keine Erfahrungen mit Bildfreigaben,aber durch Zufall vor ein paar Minuten dieses Video gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=VbetYcvWev8

Es geht um das letzte Update von LR 5.7.Das Webmodul ist neu,und bietet vielleicht das,was Du brauchst?
Als Bildverwaltung ist die Software eh super.Der Kunde muß allerdings über eine Adobe-ID verfügen.
Vielleicht hilfts.
Gruß Klaus
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde für diesen Zweck eine Datenbank nehmen, die nicht nur Bilder verwalten kann.

Mit IMatch Version 5 sollte sich das Problem erfolgreich angehen lassen:
- Modell-Release (=Dokument) als PDF in die Datenbank aufnehmen. (Jpg ginge natürlich auch)
- Das PDF-Dokument manuell mit dem entsprechenden Bild über eine Versionierung verknüpfen.
Fertig ist die Einfach-Lösung.

Andere Lösungen sind über die Arbeit mit Kategorien möglich:
Pro Modell-Release erzeuge ich eine Kategorie mit dem Namen Release_nnnn.
Diese Kategorie weisen ich dem Pdf-Dokument und den Aufnahmen zu, die durch dieses Release freigegeben werden. Natürlich kann ich dieser Kategorie auch noch weitere Dokumente (z.B. Rechnungen) zuordnen.
Mit diesem Ansatz läst sich sicherlich schon einiges erreichen.

Der dritte Ansatz betrifft die sogenannten Attribute in IMatch:
In IMatch kann ich eigene Datenbanktabellen anlegen, die dann für die Bilder/Objekte zur Verfügung stehen. Dort könnte man z.B. auf weitergehende Dokumente (hier Modell-Release) verweisen oder auch notieren, an wen das Bild für welchen Betrag schon verkauft wurde. Diese Daten sind nicht Bestandteil der xmp-Metadaten und es besteht nicht die Gefahr, dass mit einem Bild die mit diesem Bild erzielten Umsätze weitergegeben werden.

Winfried
Willy Wucher Willy Wucher Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Zitat: Lichtraumstudios 17.12.14, 22:01Zum zitierten Beitragich suche eine bildverwaltungssoftware, die mit wenig aufwand zulässt, dass bildfreigaben via release vertrag,
und dieser dann als digitale vertragsdatei als .jpg, eingepflegt werden können.


Das geht ganz gut mit Daminion. Damit brauchst du auch nicht die Verträge erst in eine Bitmap umwandeln. Die kannst du direkt als PDF, TXT oder Word-Datei oder was auch immer einbinden.
Zum verknüpfen der Bilder mit den Verträgen gibt es verschiendene Möglichkeiten. Z.B. Ein eigenes Tag dafür erstellen oder sie in Gruppen zusammenfassen würden mir jetzt auf Anhieb einfallen.
Sollten die Verträge zeitlich befristet sein, so kannst du sogar das Ablaufdatum dazu eintragen.

Hier wird das etwas genauer erklärt:
http://www.daminion-software.de/funktio ... sicht.html

Zitat:xmp fähig ist
Ja.

Zitat:und alles sicher und übersichtlich sortiert und optisch wieder zur verfügung stellt, so dass auch nach kurzer Einarbeitung ein schnelles arbeiten gewährleistet ist.....
ich finde schon. ;)
Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - Ralph Eckardt - Lichtraumstudios -   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin in die runde!

ich danke euch schon mal für eure präzisen Ausführungen und werde mich mal in die Materie eurer vorschläge einlesen......
euch ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles 2015!

viele grüße
ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben