Bildgrösse Photoshop

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
spinout spinout Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Thema Bildgrösse. Nach meinen Kenntnissen beschreibt die Bildgrösse die Abmessungen des Fotos in Pixel. Ich habe eine Canon 550D und wenn ich damit ein Bild mache, dann kriege ich Bilder mit 5184 Pixeln auf der langen Kante und 3456 Pixel auf der kurzen Kante (macht 17'915'904 Pixel, also knapp 18 MP, was mit den Kameraangaben übereinstimmt).

In Photoshop CC 2014 im Menüpunkt "Bildgrösse" zeigt es mir aber für ein solches Bild ganz andere Angaben an. Bei einem Bild steht bspw. 102.5 MB (dieses Foto hat 240ppi). Ich verstehe nicht, warum dies mit der Einheit Megabyte angegeben ist…ich dachte die Einheit Byte ist für die DATEIGRÖSSE reserviert…

Dann noch eine andere Frage: Zwei Fotos, mit genau gleicher Pixelanzahl…warum kann die Dateigrösse dann unterschiedlich sein? Es sind ja gleich viele Bildpunkte für die Speicherung von Bildinformationen…?

Ist sicher ein Anfänger-Frage, aber wer kann mir hier Auskunft geben?

Thx
xxx xxx Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
das ist vollkommen richtig, wie Du das ganze beschrieben hast. Bei der Dateigröße ist es allerdings so, dass zu einem Foto auch noch weitere Informationen gespeichert werden.
Vielleicht erkläre ich das ganze in einem etwas übertragenen Sinn.
Stell Dir mal vor, das Foto wäre ein Buch. Dann ist es nicht damit getan, dass man den Inhalt des Buches speichert. Man muss zusätzlich noch einen Umschlag speichern, und eine Buchbindung.
Und genauso ist es bei einer Bilddatei auch. Es werden zusätzliche Informationen zu dem Bild gespeichert. Wenn Du beispielsweise das Bild einmal im Photoshop neu speicherst, wird in der Datei gespeichert, dass dieses Bild mit Photoshop bearbeitet wurde. Und so kann es kommen, dass die Dateigröße abweichen kann.

LG Falko
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: spinout 22.11.14, 16:22Zum zitierten BeitragIn Photoshop CC 2014 im Menüpunkt "Bildgrösse" zeigt es mir aber für ein solches Bild ganz andere Angaben an. Bei einem Bild steht bspw. 102.5 MB (dieses Foto hat 240ppi). Ich verstehe nicht, warum dies mit der Einheit Megabyte angegeben ist…ich dachte die Einheit Byte ist für die DATEIGRÖSSE reserviert…
Du kannst wählen ob Pixel oder MB angezeigt werden. Pixel ist die Bildgröße, MB die Dateigröße. Beides ist richtig
spinout spinout Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Falko Sieker, diese Frage hat sich somit geklärt.

Bei der Antwort von Albrecht D möchte ich aber noch nachhaken:

Ich verstehe trotzdem noch nicht, warum mir die BILDGRÖSSE in Photoshop mit 102.5 MB angegeben wird.

Nochmal: Ich habe in Lightroom ein Bild, das im Bibliothek-Modul folgende EXIF-Daten hat:
Dateigrösse: 17MB
Abmessungen: 5184 x 3456

Nun öffne ich das Bild in Photoshop CC 2014. Dann gehe ich auf "Bild" --> "Bildgrösse". Im aufgehenden Fenster "Bildgrösse" sehe ich bei mir die folgenden beiden obersten Einträge:
Bildgrösse: 102.5 MB
Masse (mit Drop-Down-Menü): 5184Px x 3456Px

Wie hast du das jetzt gemeint mit "Du kannst wählen ob Pixel oder MB angezeigt werden"? Bei "Masse" ist mir klar, dass ich verschiedene Darstellungsoptionen im Drop-Down-Menü habe (Pixel, Zentimeter, Zoll…etc.), aber die Byte-Einheit finde ich dort nicht.

Oder kann man das in den Voreinstellungen einstellen?

Und es ist mir trotzdem noch nicht klar, warum die Bildgrösse mit 102.5MB angegeben wird, wenn in Lightroom die Dateigrösse mit 17MB angegeben wird. Können doch nicht soooo viel Metadaten dazugekommen sein…sind ja fast 80MB
xxx xxx Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mir die Differenz zwischen 102 Megabyte und 17 Megabyte anschaue, dann vermute ich mal, dass zum einen die Speichergröße angegeben wird und zum anderen die und komprimierte Grüße.
Das bedeutet, wenn Du ein Bild als JPEG ab speicherst, wird es komprimiert. LR zeigt Dir diese komprimierte Größe an.
Wenn das Bild allerdings in Photoshop öffnest, wird die Dateigröße unkomprimiert angezeigt.

LG Falko
spinout spinout Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 22.11.14, 18:01Zum zitierten BeitragLR zeigt Dir diese komprimierte Größe an.
Wenn das Bild allerdings in Photoshop öffnest, wird die Dateigröße unkomprimiert angezeigt.


Das glaube ich nicht. Ich denke, in Lightroom werden die Grössen der RAW-files angezeigt (und nicht die JPG-Grössen), beim besagten Bild sind dies 17MB. Wenn ich dann das Bild exportiere als JPG in einen Ordner auf der Festplatte schrumpft die Dateigrösse auf 990KB (im Exportfenster habe ich angegeben 30cm lange Kante, 240ppi und Qualitätsstufe 80). Also JPG-Grössen werden erst angezeigt, wenn man das Bild auch als JPG exportiert, ist meine Auffassung.

Die Angabe der Bildgrösse 102.5MB ist mir nach wie vor nicht klar. Gibt's noch andere Erklärungen?
spinout spinout Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Lightroom und auch Photoshop werden die Dateien übrigens als DNG-Dateien angezeigt. Nur eben in Lightroom Dateigrösse 17MB und in Photoshop "Bildgrösse" 102.5GB. Mich stört nach wie vor noch die Bezeichnung Bildgrösse in Verbindung mit der Einheit Byte. Also entweder mache ich einen Denkfehler, oder dann werden hier die Definitionen, Einheiten nicht präzis verwendet…
xxx xxx Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist natürlich auch möglich, dass die Größe der RAW-Files angezeigt werden. Auch dies ist ja ein komprimiert es Format, wenn es auch verlustfrei ist.

LG Falko
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: spinout 22.11.14, 18:18Zum zitierten BeitragMich stört nach wie vor noch die Bezeichnung Bildgrösse in Verbindung mit der Einheit ByteIch habe die aktuelle PS-Version nicht, aber ich glaube dass man in den Voreinstellungen angeben kann, ob die Bildgröße in Byte oder Pixel angegeben wird. Sieh doch mal unter "Voreinstellungen"nach. Selbstverständlich ist die korrekte Bezeichnung für die Bildgröße das Pixelmaß.
spinout spinout Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich die Datei im Finder auf dem Mac anzeige, ist die DNG-Datei auch 17MB gross, also gleich wie in Lightroom. Oder ist es so, dass DNG ein Format ist, das die Metadaten extrem komprimiert? Eine normale Raw-Datei hat ja noch eine XMP-"Seitenwagen"-Datei, wo alle RAW-Daten gespeichert sind. Kann es sein, dass in Photoshop die Datei deshalb so gross ist, weil die Metadaten weniger komprimiert werden? Aber warum wird die Datei dann auch als DNG angezeigt?

Also, irgendetwas passt hier nicht zusammen oder dann fehlt mir eine Information...
spinout spinout Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 22.11.14, 18:24Zum zitierten BeitragAuch dies ist ja ein komprimiert es Format, wenn es auch verlustfrei ist.

Da bin ich jetzt nicht gleicher Meinung dass RAW ein komprimiertes Format ist. Eben gerade ist es unkomprimiert, weil es verlustfrei ist.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal kurz aus der PS Hilfe kopiert
Dateigrößen
Informationen zur Datenmenge im Bild. Die Zahl auf der linken Seite gibt die Druckgröße des Bildes an, d. h. die ungefähre Größe der gespeicherten, auf eine Ebene reduzierten Datei im Adobe Photoshop-Format. Die Zahl auf der rechten Seite gibt die ungefähre Größe der Datei einschließlich Ebenen und Kanälen an.

die 102 MB dürften sich daher aus Pixel + Bit-Zahl des Bildes + Ebenen + Kanäle und das alles im PSD Format beziehen.

diese Angaben haben null mit der DateigGröße des RAWs oder Jpgs oder ... zu tun das man geöffnet hat.

Nachtrag: Gibt auch noch die Arbeitsdateigröße. die setzt sich wieder anders zusammen.
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 22.11.14, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Angaben in PS ergeben sich aus dem unkomprimierten Verhältnis der Pixelmaße und der Farbtiefe.

Das DNG hat ein ganz anderes Format, das dem eines Sensors grob entspricht. Da bei einem Bayer-Sensor --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor jede Farbe über die Nachbarpixel interpoliert wird, belegen diese Informationen als Rohdaten (also noch nicht interpretiert/konvertiert) wesentlich weniger Speicher.

Interpretiert/konvertiert ergeben sich daraus 102 MB (Breite x Höhe x Farbtiefe). Umkomprimiert als TIFF z. B. gespeichert würden sich dann 102 MB ergeben.

Ist also alles völlig in Ordnung in deinem PS ;-).
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rainer Giesecke 23.11.14, 20:27Zum zitierten BeitragDie Angaben in PS ergeben sich aus dem unkomprimierten Verhältnis der Pixelmaße und der Farbtiefe.

Das DNG hat ein ganz anderes Format, das dem eines Sensors grob entspricht. Da bei einem Bayer-Sensor --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor jede Farbe über die Nachbarpixel interpoliert wird, belegen diese Informationen als Rohdaten (also noch nicht interpretiert/konvertiert) wesentlich weniger Speicher.

Interpretiert/konvertiert ergeben sich daraus 102 MB (Breite x Höhe x Farbtiefe). Umkomprimiert als TIFF z. B. gespeichert würden sich dann 102 MB ergeben.

Ist also alles völlig in Ordnung in deinem PS ;-).


also einfach, der speicher, der vom bild im arbeitsspeicher belegt wird.
spinout spinout Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke @Rainer Giesicke.

Wenn ich das mal in eigenen Worten wiedergebe, heisst das, dass rein schon nur durch das Öffnen in Photoshop und die entsprechende Konvertierung/Interpretation der Daten die Dateigrösse um ein Vielfaches wächst. Irgendwie trotzdem schwierig nachzuvollziehen, wenn man bedenkt, dass auch schon die DNG-Datei in Lightroom die vollständigen RAW-Daten enthält.

Oder könnte man es so ausdrücken, dass Photoshop die "Metadatenbasis" durch Interpretation und Konvertierung nochmal massiv erweitert, um überhaupt den ganzen Funktionsumfang (der ja bei PS punkto Bildbearbeitung im Vergleich zu LR nochmal um einiges größer ist) überhaupt nutzen zu können? Ich meine in PS kann man jedes einzelne Pixel bearbeiten (was man in LR nicht kann) und das leuchtet mir ein, dass das dann mehr Daten braucht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben