Bilder aus der Kamera mit wenig Klicks in eine Datenbank?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Florian Geldner Florian Geldner Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit :)

folgende Grundsituation: Bilder, die eine technisch wenig versierte Person mit einer Digitalkamera gemacht hat, sollen zusammen mit Zusatzinformationen in einer Datenbank (vorzugsweise mySQL) abgelegt werden, wobei auch normales Ablegen der Dateien und anschließendes Referenzieren in der Datenbank reicht.

Also wie folgt:

1) Bild mit der Kamera machen

2) an einem in Reichweite stehenden Rechner in ein Formular Zusatztext eintippen (ohne vorher groß Speicherkarten in nen Reader packen zu müssen, Dateien kopieren zu müssen, etc...)

3) Nach nem Klick auf "Speichern" sind die Daten in der Datenbank.

Im Großen und Ganzen gehts darum, dass Bilder mit Zusatzinfos aus einer Cam ohne viel Eingreifen durch den "Fotografen" auf ner Internetseite landen, durchsuchbar und sortierbar.

Hat da jemand Erfahrungen? Softwarelösungen? Bin bei der Recherche über die InstantShare-Sachen von HP gestolpert, weiß nicht ob das in die richtige Richtung geht, und ob sowas anpassbar ist...

Schonmal Danke im Voraus, Gruß, Florian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine Kamera wird denn benutzt? Dieses Kodak Easy Share ist nämlich meines Wissens lächerlich einfach, das kann sowas bestimmt auch..
Vincent Kocher Vincent Kocher Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ein bisschen arbeit muss ja schon noch sein ....

meine Seite http://www.foto-kocher.com

mit http://www.4homepages.de erstellt!

oder aber ich habe den wunsch nicht verstanden ....

gruss
Vincent
Florian Geldner Florian Geldner Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@joscha: die kamera ist noch nicht ausgewählt, daher ja auch meine vorrecherchen. ich interessiere mich quasi für alle teile des gesamtsystems.

@vincent: ne, ich meinte das anders. beispiel wäre z.b. ein polizist, der einen festgenommenen fotografiert, am rechner noch schnell den namen dazu eintippt und dann mit einem klick alles in die datenbank schmeißen kann. aber halt ohne datei von hand kopieren etcetc.

gruß, Florian
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Florian:

Sollen die Bilder nun in eine Datenbank, àla Cumulus & Co. oder in eine web-Präsentation eingebunden werden?

Ich nutze dafür iview Media Pro, ist recht intuitiv zu bedienen - Bilder können mit Zusatzinfos sehr einfach versehen werden und man kann auch Internet-Galerien generieren...

Die Bilder können direkt aus der Kamera oder später aus einem verezeichnis des PC eingelesen werden.

Gruß
Stefan
Florian Geldner Florian Geldner Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan: also im Endeffekt sollen die Bilder am Ende der "Kette" auf einer Website veröffentlicht werden, allerdings hätte ich die Daten ansich gerne in einer mySQL-Datenbank, damit ich da mit meinen php-Skripten auch drauf zugreifen kann...

Was ich mir bisher so als Krücke überlegt hatte: irgendeine Software (die mir ja eben noch fehlt), die mit der Kamera zusammenarbeitet und jedes neu aufgenommene Bild direkt nach dem Auslösen in ein bestimmtes Verzeichnis auf den angeschlossenen Rechner spielt. Dann auf dem Rechner ein kleines Skript, dass nach dem Start im Browser alle Bilder auflistet, die in dem Verzeichnis gefunden werden, zusammen mit 1 oder 2 Formularfeldern pro Bild, oder einer "Löschen"-Checkbox. Am Ende der Seite ein "Speichern"-Button, und ratzfatz landet alles in der Datenbank. Und von da aus komm ich ja wieder mit den normalen Webapplikationen dran...

gruß, Florian
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt habe ich es verstanden Florian - da kann ich aber leider nicht helfen - habe sowas noch nie ausprobiert
tut mir Leid.

gruß
Stefan
Dino Rezes Dino Rezes Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also sowas sollte möglich sein.
das programm 'gphoto2' kann von verschiedenen kameras die daten lesen und abspeichern, mit 'convert' können die bilder in eine beliebige größe geändert werden. mit base64 bekommst du auf einfache art und weiße ein bild in eine datenbank (jedoch sind bilder doch oft recht groß und die datenbank wird damit recht langsam)
diese schritte kannst du nun mit einem perl-script verbinden oder wenn du es graphisch haben möchtest perl/tk.
(die o. genannten programme sind alle textbasierend und sollten damit im hintergrund von einem steuerscript ausgeführt werden können)

ich verwende jetzt linux, aber auf windows müsste es wohl auch gehen (perl(/tk) gibts ja auch für windows)

gruß
dino
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben