Bildbearbeitung + Panorama

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philly.G Philly.G Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*closed*

erweiterte SuFu brachte eine Antwort.


Vielen Dank & Grüße
Philipp
Philly.G Philly.G Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider doch zu voreilig gewesen.

Hier nochmal mein derzeitiges Problem:
Im Moment bearbeite ich alle Bilder in LR 5 (Beschnitt, Belichtung, Kontrast, ...).
Da ich (gerade im Urlaub) sehr stark auf Panorama-Bilder setze, komme ich mit LR 5 nicht mehr weiter.
Freeware (z.B. hugin) brachte nur mäßigen Erfolg.

Vor einiger Zeit konnte ich die CS von Photoshop bei einem Bekannten testen.
Sowohl Camera Raw, als auch HDR- und Panorama-Funktion sind der Hammer.
=> nur leider zu teuer mit ~140 €/Jahr.
Immerhin bekomme ich kein Geld für meine Fotos.

Zu meiner Frage:
Gibt es ein Programm (ggf. auch von anderen Herstellern als Adobe) welches meine Anforderungen an einen Raw-Converter und -Entwickler inkl. ordentlicher Panoramafunktion und HDR-Möglichkeiten erfüllt?

LR6 bietet zwar Pano- und HDR-Funktion, allerdings ohne große Einstellmöglichkeiten.
Außerdem scheint es noch erhebliche Performanceprobleme mit der LR6-Version zu geben.
Die "Datenbankfunktion" von LR ist auch kein Argument um bei Adobe zu bleiben.
Die nutze ich nur rudimentär (ich verwalte die Dateien lieber in einer aufgeräumten Ordnerstruktur).

Vielen Dank & Grüße
Philipp
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PanoramaStudio und PTGUI mit weitgehenden Einstellmöglichkeiten, beide
können mehrreihige Panos.
Photoshop Elements mit der Photomerge-Funktion hat wenige Einstellmöglichkeiten,
beherrscht dafür aber auch mehrreihige Panos.
Ich würde PanoramaStudio favorisieren, weil es in gewissen Grenzen Fehler bei den Einzelbildern (nicht alle
exakt auf der gleichen Höhe, Einzelbilder geringfügig geneigt im Vergleich zu den anderen u.ä.)
recht gut ausbügelt.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 27.05.15, 07:41Zum zitierten BeitragIch würde PanoramaStudio favorisieren, weil es in gewissen Grenzen Fehler bei den Einzelbildern (nicht alle
exakt auf der gleichen Höhe, Einzelbilder geringfügig geneigt im Vergleich zu den anderen u.ä.)
recht gut ausbügelt.
das macht HugIn auch.

Zitat: Philly.G 27.05.15, 07:15Zum zitierten BeitragFreeware (z.B. hugin) brachte nur mäßigen Erfolg.was hattest du denn für Probleme?

Zitat: Philly.G 27.05.15, 07:15Zum zitierten BeitragDie nutze ich nur rudimentär (ich verwalte die Dateien lieber in einer aufgeräumten Ordnerstruktur). Das wäre kein Argument gegen LR. Ich mache beides Odrnerstruktur und LR.
Philly.G Philly.G Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 27.05.15, 08:03Zum zitierten BeitragZitat: Philly.G 27.05.15, 07:15Zum zitierten BeitragFreeware (z.B. hugin) brachte nur mäßigen Erfolg.was hattest du denn für Probleme?
hugin hatte bei allen erstellen Panoramas stets Geisterbilder an den Übergängen.
Sowohl bei "echten Herausforderungen" (z.B. belebter Platz in der City), als auch bei recht einfachen Panos ohne viel Bewegung (Landschaft, Bergkulisse, ...).

Zitat: Andreas Oestereich 27.05.15, 08:03Zum zitierten BeitragZitat: Philly.G 27.05.15, 07:15Zum zitierten BeitragDie nutze ich nur rudimentär (ich verwalte die Dateien lieber in einer aufgeräumten Ordnerstruktur). Das wäre kein Argument gegen LR. Ich mache beides Odrnerstruktur und LR.Es sollte auch kein Argument gegen LR sein. Nur wäre dieses Feature kein Grund um umbedingt an LR festzuhalten.

Derzeit habe ich die 30 Tage Testversion von PS-Elements installiert.
Ja, es macht Panoramas. Relativ zuverlässig sogar (verarbeitet die Serien, welche hugin nicht wollte / konnte).
Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten gleich 0.
Das ganze Elements-Programm sieht mir sehr stark nach "Einsteigeranwender" aus.
Extrem reduziert und abgespeckt.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philly.G 27.05.15, 16:09Zum zitierten Beitraghugin hatte bei allen erstellen Panoramas stets Geisterbilder an den Übergängen.
Sowohl bei "echten Herausforderungen" (z.B. belebter Platz in der City), als auch bei recht einfachen Panos ohne viel Bewegung (Landschaft, Bergkulisse, ...).

naja, belebte Plätze sind schwierig unter Umständen geht es gar nicht ohne Dopplungen an den Übergängen. Aber da kann man eingreifen und wenn man genug Überlapp hat eins der Bilder in HugIn am Rand beschneiden.

Bei "einfachen" panos hatte ich nur probleme, wenn ich nicht genug Überlapp hatte. Guck dir mal meine panos an. Alle aus der Hand aufgenommen und mit HugIn zusammengesetzt.
Wieviel Überlapp machst du denn für Panos? 20-30% sind schon minimum, die man machen sollte.


Rügenbrücke Rügenbrücke Andreas Oestereic… 02.04.15 0


Frigiliana Frigiliana Andreas Oestereic… 03.01.13 1


das letzte hier besteht aus zwei Reihen übereinander.

Gärten der Welt Gärten der Welt Andreas Oestereic… 27.12.12 0


Problematisch werden Panos aus der Hand, wenn etwas relativ nah auf mehreren Aufnahmen mit im Bild ist. Paralaxefehler kann man am besten mit Stativ und Nodalpunktadapter vermeiden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben