Bildbearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rostu rostu   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilfe!
Mir ist nicht klar, wie weit ich meine Fotos bearbeiten soll!
Bis wann ist es noch ein Foto -
ab wann ist es eine Bearbeitung,
die zwar hervorragend aussieht -
aber nichts mehr mit dem Foto zu tun hat.
Bearbeitete Grüsse
Rolf
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfach nur nach Deinem Geschmack.
Du fotografierst doch für Dich, oder nur um Anderen zu gefallen ?

Bei Auftragsarbeiten musst Du Dich gezwungenermaßen den Wünschen Deiner Kunden beugen.
.
kmh kmh Beitrag 3 von 13
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich auch so. Mach, was Du willst. Von bis ist alles erlaubt. Wenn es anderen nicht gefällt, werden die es schon sagen.

Erschreckend Erschreckend kmh 31.01.21 6
Brausewetter Brausewetter Beitrag 4 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte es mit der Bildbearbeitung so:

„So viel wie nötig
So wenig wie möglich“

Das Ziel dabei ist immer das Ausgangsbild zu verbessern, so wie es mir dann am besten gefällt.
Man sollte sich nicht von anderen leiten lassen, man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Farben, Helligkeit, Kontrast, Ausschnitt, Perspektive ändern, Drehung korrigieren, dies alles führt zu keiner Veränderung des eigentlichen Bildes, sondern nur zu einer technischen Verbesserung.

Gruß
Albrecht
rostu rostu   Beitrag 6 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch für eure Antworten! Bin eurer Meinung!
Ich fotografiere in erster Linie für mich!
Ich habe bewusst eine Sony RX1007M , da ich sie immer bei mir in der Tasche haben kann. Jederzeit!
Damit verzichte ich bewusst auf Bildqualität.
Und trotzdem ist es schön , wenn andere das Bild auch stimmig finden: Wau- das Bild ist gut!
Das ist aber nicht der oberste Gedanke!
In erster Linie muss es für mich stimmen!
Und trotzdem denke ich , es gibt Gesetze, die ein Bild zum guten Bild machen!
goldener Schnitt - aber auch da will ich mich nicht sklavisch daran halten.
aber ich merkte, als ich mich darauf zu achten begann, wurden meine Bilder besser.
Das heisst aber, nicht Goldener Schnitt um jeden Preis!
Gestern wurde mir die Frage gestellt, was ich eigentlich zeigen möchte?
sehr hilfreiche Frage!
ich merkte, dass ich die Figuren und die Gebäude gleichwertig nebeneinander gestellt hatte. So musste ich mich entscheiden .
und nahm ein anderes Foto und stellte die Figuren in den Vordergrund.
Es wurde unvergleichlich besser!.
Ratschläge, so und so MUSST DU ES MACHEN - suche ich nicht!
Aber solche Ratschläge wie oben von euch geschrieben:
Zitat: Filmrolle 03.03.24, 14:01Zum zitierten BeitragGanz einfach nur nach Deinem Geschmack.
Du fotografierst doch für Dich, oder nur um Anderen zu gefallen ?

Bei Auftragsarbeiten musst Du Dich gezwungenermaßen den Wünschen Deiner Kunden beugen.
.

Zitat: kmh 03.03.24, 14:07Zum zitierten BeitragSehe ich auch so. Mach, was Du willst. Von bis ist alles erlaubt. Wenn es anderen nicht gefällt, werden die es schon sagen.

Erschreckend Erschreckend kmh 31.01.21 6
Zitat: Brausewetter 03.03.24, 16:43Zum zitierten BeitragIch halte es mit der Bildbearbeitung so:

„So viel wie nötig
So wenig wie möglich“

Das Ziel dabei ist immer das Ausgangsbild zu verbessern, so wie es mir dann am besten gefällt.
Man sollte sich nicht von anderen leiten lassen, man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.

Zitat: Albrecht D 03.03.24, 16:48Zum zitierten BeitragFarben, Helligkeit, Kontrast, Ausschnitt, Perspektive ändern, Drehung korrigieren, dies alles führt zu keiner Veränderung des eigentlichen Bildes, sondern nur zu einer technischen Verbesserung.

Gruß
Albrecht

Dies sind für mich echte Ratschläge, da ich echt ein Anfänger in der Fotografie bin!
ich danke euch Allen, und wünsche euch eine gute Woche!
und freue mich auf die nächsten Ratschläge von euch!
sage immer - schau dass die Ratschläge keine Schläge sind - sondern Rat- war bei euch absolut der Fall.
ein letztes Mal- danke und tschüss!
ich weiss - viel zu langer Beitrag- wird es wohl jemand zu Ende lesen?
ist eigentlich auch Wurst !
Wurde mir dabei einiges bewusst.
Bilder im Licht Bilder im Licht Beitrag 7 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 03.03.24, 14:07Zum zitierten BeitragSehe ich auch so. Mach, was Du willst. Von bis ist alles erlaubt. Wenn es anderen nicht gefällt, werden die es schon sagen.


So sehe ich das auch !

Die Bearbeitung macht du ja für dich rostu und das muss niemanden gefallen außer dir. Außer du machst Auftragsarbeiten, dann musst du dich an gewisse Regeln halten.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema „für sich selbst fotografieren“, habe ich ein sehr gutes Video zu gefunden:

https://youtu.be/0FZNhZiFiRA?si=Zs5L1-GlwN76gnpu

Es geht da um Vivian Maier, die zu ihren Lebzeiten keines ihrer grandiosen Fotos veröffentlicht hat und somit wirklich nur für sich fotografiert hat und ihre Bilder gerade genau deshalb so gut sind.
rostu rostu   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch allen- War mir sehr hilfreich. Bin jetzt Mitglied , und hoffe ihr gebt mir auch wohlwollende Kritik.
Werde alles hören, und gleichwohl machen - wie ich will!
Und das Eine oder Andere wird mir vielleicht gleichwohl helfen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rostu 03.03.24, 11:52Zum zitierten BeitragHilfe!
Mir ist nicht klar, wie weit ich meine Fotos bearbeiten soll!
Bis wann ist es noch ein Foto -
ab wann ist es eine Bearbeitung,
die zwar hervorragend aussieht -
aber nichts mehr mit dem Foto zu tun hat.

Manches Bild sieht nach einer (moderaten) Bearbeitung sogar realistischer aus bzw. eher so, wie wir das Motiv mit den Augen wahrnehmen. Etwa wenn die Belichtung nicht optimal war oder aber die Kamera den Kontrastabstand zwischen den hellsten und dunkelsten Bildanteilen nicht ganz schafft. Da kann man oft hinterher ein bisschen nachhelfen. Besonders gut geht das, wenn man RAWs auf die Speicherkarten schreiben lässt.

Mit moderat meine ich, erstmal Weissabgleich und Belichtung soweit zu korrigieren, dass es stimmig wirkt. Bereits hier schon regelmäßig mit der Urdatei vergleichen, damit man nicht zu stark abdriftet. Erst dann würde ich weitere Regler wie Farbdynamik, Sättigung oder Klarheit und Kontraste bemühen.

Solche Regler und weitere Tools bieten oft fantastische Möglichkeiten, aber häufig besteht dabei auch die Gefahr, dass man sich da in einen Farb-, Kontrast- oder Schärferausch hineinsteigert und ein bisschen geblendet wird. Vergleicht man es dann wieder mit der Originaldatei wird man bisweilen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt und das entwickelte Bild schaut im Vergleich dann vielleicht doch etwas zu kitschig, überentwickelt oder überschärft aus, im schlimmsten Fall sogar total unrealistisch.

Gekonnt eingesetzt können aber auch stärkere Manipulationen wie s/w-Look oder das von kmh hier in dieser Runde gezeigte Bild interessant wirken. Hier ist das Ziel aber von vornherein ein anderes als die bloße Bildoptimierung im realistischen Rahmen. Ebenso bei Spaßbildern mit übertriebenen Farben.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 13.03.24, 02:59Zum zitierten BeitragZitat: rostu 03.03.24, 11:52Zum zitierten BeitragHilfe!
Mir ist nicht klar, wie weit ich meine Fotos bearbeiten soll!
Bis wann ist es noch ein Foto -
ab wann ist es eine Bearbeitung,
die zwar hervorragend aussieht -
aber nichts mehr mit dem Foto zu tun hat.


Mit moderat meine ich, erstmal Weissabgleich und Belichtung soweit zu korrigieren, dass es stimmig wirkt.



Stimmig nach Deinem Geschmack, der ja nicht unbedingt dem Geschmack Anderer entspricht ;-))

Also, wie zuvor schon vielfach geschrieben, Bildbearbeitung nach eigenem Gusto, und nicht für Andere, nur um denen zu gefallen ;-))
.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 13.03.24, 16:12Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 13.03.24, 02:59Zum zitierten BeitragMit moderat meine ich, erstmal Weissabgleich und Belichtung soweit zu korrigieren, dass es stimmig wirkt.


Stimmig nach Deinem Geschmack, der ja nicht unbedingt dem Geschmack Anderer entspricht ;-))
Also, wie zuvor schon vielfach geschrieben, Bildbearbeitung nach eigenem Gusto, und nicht für Andere, nur um denen zu gefallen ;-))
.

So gesehen hast Du natürlich Recht. Mir ging es nur darum, dass manche sich regelrecht in einen Rausch steigern könnten bei den heutigen Möglichkeiten moderner Bildsoftware samt KI-Zulage.

Mein Fall isses eher nicht, ich bin schon froh, wenn mein Bild richtig belichtet wirkt und keinen Farbstich aufweist. Wenn das alles nach meinen Eindrücken erreicht ist, schaue ich nach, ob dann immer noch etwas Luft nach oben ist bei der Bildoptimierung. Erst dann nutze ich auch mal Regler wie Klarheit oder Farbdynamik bspw. in Lightroom oder probiere das gleich als Preset wie in LR den "Kraftvoll"-Button.
rostu rostu   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
will nochmals an den Anfang zurück!
Zuerst dachte ich , ich möchte gerne für meine Bilder Lob bekommen, denn ich finde viele davon gut!!!
Nun merkte ich - da läuft ein anderer Film. Ich verlangte für meine Bilder jeweils auch Kritik.
Da bekam ich aber gar nicht viel was mir behilflich war.
Nun hat heute morgen ein FREUND geschrieben , dass er den Sinn dieses Bildes nicht finde- ein sinnloses Bild.
UND ICH WAR IHM DANKBAR, DENN DURCH IHN SAH ICH EIN , DASS DIESES BILD NUR FÜR MICH
EINEN SINN HAT.
für alle andern sehr wahrscheinlich keinen.
starke Reaktion von ihm und ich lasse das Bild jetzt noch zwei Tage drin, um zu schauen was noch für Reaktionen kommen . bin neugierig.
Ich habe jetzt in meinem eh schon langen Profil einen langen Text aufgenommen , der um das Loben und Kritik handelt.
Finde ihn gut und bemerkenswert.
Sehne mich nach wirklicher Kritik - und nicht nach hochtrabendem Lob.
Nun -schlagt zu, werde es überleben. Lach
allen ein schönes Wochenende
Rolf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben