Bildarchivierung / Bilddatenbanken
Ich benötige mal die Schwarmintelligenz der Community. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Bilddatenbank bzw. Archivierung. Es sollen einige tausend Fotos eingepflegt und verschlagwortet werden. Ebenfalls sollen verschiedene Personen Zugriff auf diese Bilddatenbank bekommen und dann gezielt nach den Fotos suchen zu können. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bilddatenbanken gemacht? Welche würdet Ihr empfehlen und wo liegen diese preislich?
Also ich bin seit Jahren bei Picasa von Google. Es ist einfach zu bedienen. Nur leider ist es ein Auslaufprodukt und wird nicht mehr supported. Ich hoffe es funktioniert noch zig Jahre....
24.05.16, 21:31
Beitrag 3 von 8
Ich verwende ebenfalls Picasa. Damit komme ich sehr gut klar.
P.S. Warum stellst du diese Frage doppelt?
P.S. Warum stellst du diese Frage doppelt?
Das wesentliche der Frage ist doch, dass mehrere Benutzer mit der Datenbank arbeiten sollen. Damit fallen doch die ganzen Einzelplatzlösungen wie das professionelle Lightroom weitgehend weg. Es ist aus meiner Sicht eine Serverlösung gefragt, eventuell geht auch eine Web-Lösung, falls man seine Bildrechte an Google und Konsorten abtreten will. Muss man im Einzelfall sehr genau prüfen.
Winfried
Winfried
24.05.16, 22:54
Beitrag 5 von 8
Zitat: FBothe 24.05.16, 21:31Zum zitierten Beitrag
Ist natürlich nur für den einzelnen Nutzer gedacht. Hatte oben nicht zu Ende gelesen ... :-(
Ist natürlich nur für den einzelnen Nutzer gedacht. Hatte oben nicht zu Ende gelesen ... :-(
Doppelposting: http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... e---418039
Oder das andere halt ;-)
Oder das andere halt ;-)
Natürlich ist IMatch ein ganz hervorragendes Produkt und ich nutze es seit 2003. Wie viele Produkte haben Adobe, Corel, Apple oder Microsoft seit der Zeit aufgekauft und eingestellt? Manchmal leben auch Produkte von kleinen Firmen lange...
Aber ich habe es hier noch nicht empfohlen, da es zur Zeit im wesentlichen nur eine Single-User-Lösung ist. Hier ist aus meiner Sicht aber eine Multi-User-Lösung gefragt. Zumindest verstehe ich die Frage so.
Im Moment ist zwar eine Erweiterung "IMatch Anywhere" im Betatest, die den Zugriff von mehreren Anwendern auf den Datenbestand ermöglichen soll. http://www.photools.com/imatch-anywhere/ Aber diese Version ist leider noch nicht verfügbar.
Winfried
Aber ich habe es hier noch nicht empfohlen, da es zur Zeit im wesentlichen nur eine Single-User-Lösung ist. Hier ist aus meiner Sicht aber eine Multi-User-Lösung gefragt. Zumindest verstehe ich die Frage so.
Im Moment ist zwar eine Erweiterung "IMatch Anywhere" im Betatest, die den Zugriff von mehreren Anwendern auf den Datenbestand ermöglichen soll. http://www.photools.com/imatch-anywhere/ Aber diese Version ist leider noch nicht verfügbar.
Winfried
Wenn mehrere Leute darauf zugreifen sollen, dann brauchst Du kein Einzelplatz-Bildarchiv, sondern ein Mehrplatz-System, ein sogenanntes CMS. Das läuft auf einem Server, auf den die Leute gleichzeitig zugreifen können.
An CMS gibt es verschiedene, von denen viele auch in der Unterstützung von Websites verwendet werden, z.B. Drupal. Das sind aber ziemliche Monster und wohl recht aufwendig in der Administration. Ein recht schlankes, leicht zu administrierendes System ist z.B. Piwigo, das über Plugins auch Schlagwörter unterstützt. Andere Erweiterungen umfassen das Einbinden von Blogs, Openstreetmap u.v.m. Derartige CMS werden von Hostern angeboten, wo man seinen Webspace, seine Domains hat und sind oft in den Verträgen mit inbegriffen. Man muss nur darauf achten, genügend Webspace zu achten. Wenn man die Infrastruktur dafür im Haus hat, also Server, LAN etc., kann man das natürlich auch selbst installieren. Bei mir war es einfacher, das über den Hoster zu machen, der Zugang ist gesichert also kein Problem mit Datensaugern etc.
Mehr hier: http://piwigo.org/basics/features
Ich nutze das gerne, wenn ich mit anderen Bilder austauschen will, die aber nicht in offene Communities einstellen möchte. Nicht jeder ist wild darauf, seine Visage ins Web gepustet zu sehen (ich auch nicht). Neue User sind sehr schnell eingerichtet, lassen sich auch in den Berechtigungen einschränken (eine der Grundfähigkeiten eines CMS) und so ist das eine schnelle und sehr kostengünstige Sache.
An CMS gibt es verschiedene, von denen viele auch in der Unterstützung von Websites verwendet werden, z.B. Drupal. Das sind aber ziemliche Monster und wohl recht aufwendig in der Administration. Ein recht schlankes, leicht zu administrierendes System ist z.B. Piwigo, das über Plugins auch Schlagwörter unterstützt. Andere Erweiterungen umfassen das Einbinden von Blogs, Openstreetmap u.v.m. Derartige CMS werden von Hostern angeboten, wo man seinen Webspace, seine Domains hat und sind oft in den Verträgen mit inbegriffen. Man muss nur darauf achten, genügend Webspace zu achten. Wenn man die Infrastruktur dafür im Haus hat, also Server, LAN etc., kann man das natürlich auch selbst installieren. Bei mir war es einfacher, das über den Hoster zu machen, der Zugang ist gesichert also kein Problem mit Datensaugern etc.
Mehr hier: http://piwigo.org/basics/features
Ich nutze das gerne, wenn ich mit anderen Bilder austauschen will, die aber nicht in offene Communities einstellen möchte. Nicht jeder ist wild darauf, seine Visage ins Web gepustet zu sehen (ich auch nicht). Neue User sind sehr schnell eingerichtet, lassen sich auch in den Berechtigungen einschränken (eine der Grundfähigkeiten eines CMS) und so ist das eine schnelle und sehr kostengünstige Sache.