Bild verkleinern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Weckert Wolfgang Weckert Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich wollte meine Digitalbilder mit 72 dpi und 8MPixel aufgenommen verkleinern für den Druck auf ca.4X3cm und daraus eine Kollage zu fertigen.

1.Weg: Bild importieren in Powerpoint und kleiner Zoomen war nicht ideal, da 72 dpi für den Druck nicht ausreichen.

besser:
2.Weg: Bild mit Photoshop angezeigen, Auflösung von 72 dbi auf 300 dpi ändern, ohne umzurechnen. Bildgröße mit umrechnen angepasst. Unscharfes Bild etwas nachgeschärft.

Mit dem Ergebnis bin ich beim Weg 2 immer noch nicht zufrieden, das das Bild zumindest am Bildschirm immer noch unschärfen hat. Warte jetzt mal auf den Druck ab.

Wie mache ich das aber nun richtig? Ziel ist, 300dpi und ein kleineres Bild.

Danke und Grüße
Wolfgang
Bernd R Bernd R Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang WK schrieb:

Zitat:Hallo,
ich wollte meine Digitalbilder mit 72 dpi und 8MPixel
aufgenommen verkleinern für den Druck auf ca.4X3cm und daraus
eine Kollage zu fertigen.


Digitalbilder haben keine dpi sondern nur Pixel.


Zitat:1.Weg: Bild importieren in Powerpoint und kleiner Zoomen war
nicht ideal, da 72 dpi für den Druck nicht ausreichen.


Powerpoint wird für Druckzwecke wohl nicht das richtige Programm sein. Es macht aber nette Bildschirmpräsentationen.

Zitat:besser:
2.Weg: Bild mit Photoshop angezeigen, Auflösung von 72 dbi auf
300 dpi ändern, ohne umzurechnen. Bildgröße mit umrechnen
angepasst. Unscharfes Bild etwas nachgeschärft.


Wurde die Bildgrösse verändert oder nur die Einstellung 72 dpi und 300 dpi? Eine Veränderung der dpi - Einstellung verändert das Bild nicht.


Zitat:Mit dem Ergebnis bin ich beim Weg 2 immer noch nicht zufrieden,
das das Bild zumindest am Bildschirm immer noch unschärfen hat.
Warte jetzt mal auf den Druck ab.

Wie mache ich das aber nun richtig? Ziel ist, 300dpi und ein
kleineres Bild.



Wie gross soll das Bild bei der Ausgabe sein und wie wird es "gedruckt"?
Wolfgang Weckert Wolfgang Weckert Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zuerst die Auflösung angepasst (72 auf 300)und dann die Bildgröße verändert mit umrechnen des Bildes.

Das Bild soll in der Ausgabe wie schon gesagt 3X4cm sein und gedruckt wird es über ein Dienstleister im Offsetdruck.



Nachricht bearbeitet (15:03h)
Bernd R Bernd R Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang WK schrieb:

Zitat:Das Bild soll in der Ausgabe wie schon gesagt 3X4cm sein und
gedruckt wird es über ein Dienstleister im Offsetdruck.


Am besten lässt du den Dienstleister das Bild umrechnen. Liefere ihm einfach das Ausgangsmaterial. Er kann es dann auch geeignet nachschärfen. Zumindest sollte er das können.
Für die Aufrasterung zum Druck ist es nie verkehrt mehr Bildpunkte zu liefern als dann tatsächlich benötigt werden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit: garnichts machen?

Du lieferst entweder mehr oder weniger als 300 dpi.

Ich sehe keinen Sinn darin, das Foto vorher zu verschlimmern!

Natürlich kannst Du das auf 300dpi bringen.
Ignoriere die dpi-Angabe in der Datei. Die ist NONSENS!

Bring das Bild auf Breite: 4 druch 2.51 mal 300 und Länge: 3 durch 2.51 mal 300.
(wenn ich aus dem Gedächtnis jetzt richtig zitiere, daß ein Inch/Zoll 2,51 cm entspricht. Wenn nicht, dann Faktor anpassen)

Ggf nachschärfen, da Schärfeverlust durch verkleinern.

Das wars.
Das ist schon alles.

Wo ist eigentlich das Problem mit den dpi?
Haben hier alle im 6. oder 7. Schuljahr nicht aufgepaßt, als der Dreisatz in Mathe dran kam?

Liebe Grüße
Hermann
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Inch sind 2,54 cm!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du willst eine datei für den offset druck mit powerpoint bearbeiten? das geht in die hose. powerpoint ist da denkebar ungeeignet.

frag den drucker dach der kantenlänge in pixel. ist viel genauer.
Wolfgang Weckert Wolfgang Weckert Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Druckdienstleister will als Vorlage eine 300dpi JPG-Datei.

Daher ist powerpoint oder ähnliches eh gestorben. Da ich die Kollage mit mehreren kleinen Bildchen selber anfertigen muss, kann ich nicht das umberechnen den Druckdienstleister machen lassen wie forgeschlagen.

Ich muss also viele große JPG Dateien in eine JPG Datei integrieren.

Wie würdet Ihr den nun vorgehen? Frage richtet sich immer noch speziell nach dem verkleinern der Bilder und der daraus entstehenden Unschärfe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie ich schon schrieb, frag nach der kantenlänge in pixel. dann gibst du die einfach in der bildgröße ein, fertig. die dpi zahl kannst du erstmal vernachlässigen.
wenn du die größe angepasst hast kannst du ganz zum schluss schärfen, usm, nik sharpener oder nikon-news-tool.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da der Dienstleister nicht weiß, wie deine Bilder platziert werden, kann er auch keine "Kantenkänge" angeben.
Eine Kollage wirst du wohl in Photoshop machen und muß a bisserl was von Ebenen und überblenden verstehen. Tust du aber nicht. Das wird dann wohl nix werden, was einen Offsetdruck verdient, oder? Warum gleich und beim ersten Mal solche Kosten produzieren????
Wolfgang Weckert Wolfgang Weckert Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne mich im Photoshop ganz gut aus und weiß auch mit Ebenen usw. umzugehen. Die Kantenlänge des Gesamtbildes der Kollage wird vom Druckdienstleister angegeben. Da ich aber wie schon gesagt MEHRERE kleinere Bilder darauf plazieren will, muß ich selber umrechnen, ....

Die Kosten sind bei einem Druck sehr gering, wenn man bedenkt das ich 5000 Stück dafür bekomme und brauche.

Es gibt mehrere Weg die im Photoshop auch gut beschrieben sind um Bilder in der Größe zu verändern. Nur das Ergebnis ist in allen Fällen nicht so gut wie das was ich erwarte vom Ausgangsmaterial.

Egal, der Druck läuft schon und ich werde das Ergebnis wenn es sich sehen lassen kann dann mal präsentieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang WK schrieb:

Zitat:Ich kenne mich im Photoshop ganz gut aus und weiß auch mit
Ebenen usw. umzugehen.


Dann wäre doch deine Frage überflüssig :-)

Die Kantenlänge des Gesamtbildes der
Zitat:Kollage wird vom Druckdienstleister angegeben. Da ich aber wie
schon gesagt MEHRERE kleinere Bilder darauf plazieren will, muß
ich selber umrechnen, ....


Das sollte aber jeder mit den vofhandenen Mathekenntnissen schaffen. Wenn du die Kantenlänge hast, dann versteh ich auch dein Problem nicht.
Nimm die Kantenlänge, guck wie viel Bilder in eine Reihe sollen und du hast die Kantenlänge jedes einzelnen Bildes der Kollage.
Am Ende alles auf eine Ebene reduzieren und nachschärfen.



Zitat:
Egal, der Druck läuft schon und ich werde das Ergebnis wenn es
sich sehen lassen kann dann mal präsentieren.


Wie willst du hier die Ergebnisse eines Druckes Präsentieren?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben