Bessere Qualität durch Scan oder Foto-CD?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Leon . Leon . Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich in Zukunft die Aufnahmen mit meiner analogen Cam im PC bearbeiten bzw. online versenden möchte, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, einen neuen Scanner anzuschaffen. Mein alter Scanner (10 Jahre) genügt von der Auflösung mal gerade für eine Buchseite.

Oder ist die Qualität der Foto-CD's, die man ja gleich beim Labor ordern kann genauso gut; insb. für die EBV?
Wenn ja, könnte ich mir viel Zeit und Kosten sparen.

Gruß Leon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Unabhänig von der Qualität: Wegen den Treiber und der Grösse des Gerätes ist ein neuere Scanner immer besser.

Meinen alten Scanner habe ich mit Freude in die Tonne gepresst. Der schmale Canon war sehr günstig und für Online zu verschicken mehr als Gut.

Bevor du was verschickst hier noch ein paar Software Tipps:

Powertools von Microsoft. Es enthält auch ein Tool das die Bilder kleiner macht zu verschicken.

Ulead ab Version 8: Damit kann man gescannter Bilder wunderbar beschneiden. Somit sehen die Schöner aus und wiegen in Kilobyte weniger

Hasan
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bild von einer Picture CD von Kodak in Originalgröße: http://www.deviantart.com/view/1435410/

schief gescannt
unscharf (jedenfalls unschärfer als der Papierabzug)
deutliche Farb- und Kontrastunterschiede zum Abzug
...
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leon . schrieb:

Zitat:Oder ist die Qualität der Foto-CD's, die man ja gleich beim
Labor ordern kann genauso gut; insb. für die EBV?


Das kommt auf den Verwendungszweck und die Auflösung der CD an. Die variiert hier in der Gegend von 1,5 bis 6 Megapixeln. Das ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied. 1,5 sind gerade für 9x13 Abzüge oder Internet gut genug, während man mit 6 auch mal ein kleines Poster drucken lassen kann. Die Qualität schwankt zwischen den Anbietern leider sehr, deshalb muß man es ausprobieren. Die von Rossmann mit 3 Megapixeln fand ich ganz ok. Bessere/größere lasse ich in einem kleinen Laden mit eigenem Minilab machen. Die Qualität ist mit Amateurmitteln nicht so leicht zu erreichen. Da brauchst du schon einen Negativscanner der gehobenen Klasse.
Naturfoto Petra und Horst Engler Naturfoto Petra und Horst Engler Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe letzte Woche das erste mal eine Foto CD machen lassen, bestimmt auch zum letzten mal. Die Quali ist sowas von mies das gibt es garnicht.

Meine Scans mit einem Epson Perfection 2480 Photo sind um längen besser.
Matthes P. Matthes P. Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leon . schrieb:


Zitat:Oder ist die Qualität der Foto-CD's, die man ja gleich beim
Labor ordern kann genauso gut; insb. für die EBV?


Da ist etwas Differenzierung geboten:

Photo CD ist ein geschütztes Produkt von Kodak, nicht billig, aber erstklassig.
Es gibt noch eine Profi-Version = unbezahlbar.
http://www.photocd.de/index.htm

Wenn Du größere Stückzahlen (ab 100 Bilder) in gleicher Qualität selbst scannen willst brauchst Du einen erstklassigen Scanner, viel Zeit zum Lernen und dann nochmals viel Zeit zum Scannen.
Da fotografier ich lieber.

PictureCD kommt auch von Kodak und ist das, was man bei der Entwicklung gleich mitbestellen kann (JPG-Format).
Nur vom Negativ, für anspruchslose Amateurzwecke ausreichend.
http://www.photocd.de/picturecd.html


Und dann gibts noch den billigen Griff in die Schüssel bei allen möglichen Anbietern.
Leon . Leon . Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ all

Vielen Dank für Eure Tipps, die mir bei der Entscheidungsfindung weitergeholfen haben.
Da ich nur selektiv Dias digitalisieren werde, wird es wohl ein neuer Scanner (vermutlich Epson) werden.

Gruß Leon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben