Alte Software gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nora S. Nora S. Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Software, mit der man spielend leicht komische Effekte machen konnte, die eigentlich kein Mensch brauchte. Es war irgendwie eine Spielerei.
Foto konnte einen zerrissenen Zeitungsrand bekommen, zerknüllt aussehen oder auch wie eine angekokelte Schatzkarte. Man konnte einen Regenbogen setzen oder Sterne in den Himmel setzen.

Ich suche und suche und finde diese Software einfach nicht mehr. Ich habe Akvis-Nature Art und Avis ArtSuite downgeloadet, aber das war es nicht. Es war eine ganz einfache Software, man klickte nur oben an, welchen Effekt man wollte und dann kam er und man konnte noch ein bisschen verstärken usw. ...

Ich muss eine Schatzkarte machen und bräuchte diesen diesen Effekt mit dem angekokelten Rand und den Löchern im Papier und genau mit dieser Software ging das ganz einfach!

Wisst Ihr zufällig, was ich meine
(ich weiß, es geht auch mit PS, aber dafür bin ich leider nicht begabt genug und hab auch nicht genug Zeit.)

lgn

das hatte ich damals damit gemacht, mannomann, wie schlecht, aber das Spielen hat Spaß gemacht


[fc-foto:9614069]
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora S. 25.03.15, 14:55Zum zitierten BeitragIch muss eine Schatzkarte machen und bräuchte diesen diesen Effekt mit dem angekokelten Rand und den Löchern im Papier und genau mit dieser Software ging das ganz einfach

Das könnte wohl XENOFEX 2 vom Hersteller Alien Skin gewesen sein !?
zumindest ließen sich Deine Schilderungen einst damit umsetzen.

Mit Tee ließe sich aufgerautes und angerissenes Papier in etwas "verwandeln",
dass altem Buch- oder Kartenpapier gleicht.
Dann noch etwas Hitze oder Feuer auf die Kanten und Du hättest eine Textur,
welche Du einlesen und weiter bearbeiten könntest.

Oder ein Kartentutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=7UASoZ5i7Yc

Es gibt auch fertige Texturen mit vergilbten und angekokelten Papier:
http://www.cgtextures.com/
Die gewünschten Beschriftungen, müssten dann nur noch über einen abdunkelnden Ebenenmodus "eingefügt" werden.
Uwe Peuker Uwe Peuker   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hier war mal ein Klassiker in Sachen Bildverfremdung:

https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... oo.155353/

???
Jens Detlev Beutler Jens Detlev Beutler Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dürfte die Software Twisting Pixels sein.

http://nobox-de-twistingpixels.giga.de/
Nora S. Nora S. Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank an euch alle.

Hallo Martin Rodan,
dank deines Tipps mit den Texturen hab ich das perfekte Papier gefunden!
http://www.cgtextures.com/texview.php?i ... bi136aa150

Das werde ich nehmen und die Software-Suche einstellen. Ich bin jetzt alle meine alten CDs durch, offenbar hatte ich mal für ein Download bezahlt und vergessen, es rüberzukopieren, als die Hardware mal erneuert wurde.
Die Programme, die Ihr genannt habt, waren es nicht, aber die Textur ist der Renner.

Danke nochmal und liebe Grüße
Nora
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora S. 25.03.15, 17:36Zum zitierten Beitragmit den Texturen hab ich das perfekte Papier gefunden

Das Ergebnis wäre nicht uninteressant :-)


Besonders weil ich bei der Texturenvielfalt vielleicht zu einer anderen gegriffen,
oder verschiedene Papiere miteinander kombiniert hätte.
Vielleicht etwas angeschmuddelt Vergilbtes, mit abgeniffelten und zum Teil verbrannten Rand
und Falt(ung)en.

Aber Dein Geschmack ist natürlich maßgebend !
Nora S. Nora S. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Rodan 25.03.15, 18:06Zum zitierten BeitragZitat: Nora S. 25.03.15, 17:36Zum zitierten Beitragmit den Texturen hab ich das perfekte Papier gefunden

Das Ergebnis wäre nicht uninteressant :-)


Besonders weil ich bei der Texturenvielfalt vielleicht zu einer anderen gegriffen,
oder verschiedene Papiere miteinander kombiniert hätte.
Vielleicht etwas angeschmuddelt Vergilbtes, mit abgeniffelten und zum Teil verbrannten Rand
und Falt(ung)en.

Aber Dein Geschmack ist natürlich maßgebend !


Ich schau mal, wie viel Zeit ich habe, aber es wird bestimmt rein künstlerisch gesehen nichts besonderes. Es wird eine Schatzkarte für eine 7-Jährige, die hier im Haus was suchen soll (statt Osternestsuche, weil Süßigkeiten verpönt sind). Mein größtes Problem ist, so eine Karte überhaupt zu machen, ich hab noch nie eine gezeichnet und hab mir jetzt mal andere angeschaut. Soll man sie dann zerreissen und die Teile verstecken? Soll man Pfeile oder Kreuzchen machen? Auf den meisten Karten sind Inseln eingezeichnet, die gibt es auch shcon fertig zum Downloaden. Aber Grundriss einer Wohnung ist ja was anderes. Außer ich mach die Zimmer zu Inseln .... hahahaha .... man verspricht was, was sich ganz einfach anhört, aber ganz schön kompliziert ist. Vor allem, weil sie auch einiges auf den Kasten hat und wirklich nachdenken soll.
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora S. 26.03.15, 08:49Zum zitierten BeitragMein größtes Problem ist, so eine Karte überhaupt zu machen, ich hab noch nie eine gezeichnet und hab mir jetzt mal andere angeschaut. Soll man sie dann zerreissen und die Teile verstecken? Soll man Pfeile oder Kreuzchen machen? Auf den meisten Karten sind Inseln eingezeichnet, die gibt es auch shcon fertig zum Downloaden. Aber Grundriss einer Wohnung ist ja was anderes. Außer ich mach die Zimmer zu Inseln ....

Die Zimmer zu Inseln zu machen, ist doch eine gute und kreative Idee,
da würde dann bestimmt ein grober Umriss des jeweiligen Zimmers, als "Küstenlinie" ausreichen,
so dass sich die Kleine daran orientieren kann.
Ausgehend von der Zimmertür (als Inselhafen), kann dann eine Markierung zum "Schatz", oder zur Aufgabe im nächsten Zimmer führen.
Inspirationen zur Umsetzung kann man bei DeviantArt finden:
http://www.deviantart.com/browse/all/?q ... e&offset=0
es muss ja nicht kompliziert sein :-)

Aus Spaß an der Freud habe ich mal drei Papier-Texturen miteinander kombiniert
und dort einen Grundriss von Mittelerde eingefügt:

[fc-foto:35818493]
Nora S. Nora S. Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, du bist ja begabt. Nur so aus Spaß gemachct?

Darf ich dich auf einen Kaffee einladen? Ich hab da zufällig in der Ecke einen PC, hahaha ...
nein, Quatsch.

Ich bin begeistert von deiner Kreativität. Da fehlt mir eindeutig die Begabung.
Bei mir wird es bestimmt nicht so künstlerisch und so schön!

Aber welch eine Inspiration!

lgn
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin begeistert von deiner Kreativität.

Ja, der Martin hat was drauf.
Ich bin auch immer begeistert von seinen Arbeiten.
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Himmel?.,-x
Ich krieg vom Tablet nicht richtig zitiert und nicht editiert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben