Akku Dell Precision M6300 Notebook OHNE Akku betreiben?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
aufgeladen3 aufgeladen3 Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden?
Der Grund dafür ist, dass mein altes Dell Precision M6300 plötzlich abschaltet, wenn ich das Netzteil anschließe. Danach muss ich den Akku rausnehmen, wieder einsetzen und kann wieder anschalten, aber nur wenn das Netzteil NICHT angeschlossen ist. Nun habe ich vorher nie probiert, ob es auch ohne Akku laufen würde. Jetzt funktioniert´s jedenfalls NICHT!
Welcher Dell -Besitzer kann mir da weiterhelfen???
Oder sollte man nur sehr hochwertige dieser Batterien kaufen?
[Edit Admin: Link entfernt wegen Verdacht auf Werbung]
Administrativ geändert am 23.02.17, 09:34.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: aufgeladen3 23.02.17, 08:44Zum zitierten BeitragKann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden?

eigentlich schon. ich habe zwar mal von einem fachverkäufer zu hören bekommen, dass die meisten klapprechner inzwischen auf den parallelbetrieb von akku+NT angewiesen sind, weil die rechner damit stabiler laufen, aber das ordne ich mal als "meinung" ein.

bei meinem lenovo ist der akku im NT-betrieb immer draußen, weil sich damit die lebensdauer des akkus deutlich erhöht. denn ungeachtet dessen, dass ein voll geladener akku von der ladesteuerung erkannt wird und damit bei erneuter einspeisung aus dem netz keine weitere spannungsbeaufschlagung bekommt, würde ich mich darauf nicht verlassen. eine, wenn auch kurze spitze bekommt der akku immer ab und das ist ihm auf dauer nicht zuträglich. ich hatte mal nen dienst-läppi, da hatte ich den akku immer drin und nach gut 1 jahr war dessen kapazität definitiv herabgesenkt. mein läppi ist jetzt gut 7 jahre alt und der akku hat bestimmt noch 80% seiner ursprünglichen leistung, was ich u.a. auf meine vorgehensweise zurück führe (nicht zuletzt auch, weil der akku bestenfalls 150 zyklen hinter sich hat).
motion blur motion blur Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 23.02.17, 16:42Zum zitierten Beitrag dass die meisten klapprechner inzwischen auf den parallelbetrieb von akku+NT angewiesen sind
Bei den älteren MacBooks mit wechselbarem Akku ist das definitiv so. Ohne Akku taktet der Prozessor auf 1GHz runter, weil das Netzteil alleine zu schwach ist... Von daher würde mich es nicht wundern, wenn auch andere Hersteller sparen...

Zitat: Photonenbändiger 23.02.17, 16:42Zum zitierten Beitrag hatte mal nen dienst-läppi, da hatte ich den akku immer drin und nach gut 1 jahr war dessen kapazität definitiv herabgesenkt. mein läppi ist jetzt gut 7 jahre alt und der akku hat bestimmt noch 80%
Bei meinem MacBook hat der Akku 9 Jahre gehalten. Ohne jetzt nennenswert Kapazität zu verlieren. Und das obwohl er immer im Rechner war, mobil als auch auf dem Schreibtisch. Übermäßig viele Zyklen hat er aber auch nicht abbekommen. Und dann hat er sich plötzlich aufgebläht...
Generell sind Akkus Verschleißteile. Gebrauch lässt sie altern, wobei gute Qualität und eine gute Ladeelektronik das Ende des Akkus hinauszögert...

Den oben genannten Dell würde ich wegwerfen... Und mir über den Akku keine Gedanken mehr machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben