Affinity Photo

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Albrecht D Albrecht D Beitrag 31 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex Mull 10.03.17, 22:40Zum zitierten BeitragUnd zu PSE: Dieses mit Elements xxl und/oder actions xxl aufgewertet und/oder mit elements+ kommt dem großen PS schon verdammt nahe! Einzig der CMYK Modus geht da nicht.Ich habe PSE 11 und ElementsXXL, da kommt man dem großen Photoshop recht nahe. Der 16-bit-Modus ist allerdings etwas umständlicher zu handhaben. Und wiese brauche ich den CMYK-Modus? Als Amateur?
Alex Mull Alex Mull Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 11.03.17, 11:35Zum zitierten BeitragUnd wiese brauche ich den CMYK-Modus? Als Amateur?
Den braucht der Amateur in aller Regel natürlich nicht. Ich wollte es einfach nicht unerwähnt lassen.

Aber hier geht es ja nicht um die Vor- und Nachteile oder um Vergleiche von PSE zu PS, sondern nur um Affinity Photo, welches in Anbetracht seines Preises sicherlich eine sehr gute Alternative zu diesen Adobe Produkten sein kann.

Ich freue mich immer, wenn ich hier in der fc mal ein wirklich gutes Foto sehe, und hinterher feststelle, nachdem ich ihm "unter den Rock" geschaut habe, wenn es eben nicht mit einem Adobe Produkt sondern mit einer völlig andere Software bearbeitet wurde. Habe dann immer diesen "Aha! Geht doch!" Ausdruck im Gesicht. Und AF scheint ja wirklich eine höchst interessante Alternative zu sein.
altae altae   Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: merlin1973 01.03.17, 19:22Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,

ich bin neu hier, und auch Fotoanfänger. Ich habe einen Mac und Affinity Photo drauf. Kann das soviel wie LR oder PS, was ist besser oder besser für mich als Anfänger?
Danke für eure Hilfe....
LG
Heike


Bezüglich der alternativen zu Adobe Produkten bin ich mit dir, nutze selbst allerdings PaintShop Pro. Dass es hier jedoch nicht um den Vergleich Affinity - Photoshop geht, kann ich so nicht bestätigen. Lies mal die ursprüngliche Frage...
Sven I. Sven I. Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: merlin und merlin 01.03.17, 19:22Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,

ich bin neu hier, und auch Fotoanfänger. Ich habe einen Mac und Affinity Photo drauf. Kann das soviel wie LR oder PS, was ist besser oder besser für mich als Anfänger?
Danke für eure Hilfe....
LG
Heike

Hallo,

als Anfänger sind vor allem die offiziellen Videos zu Affinity Photo von James Ritson ziemlich hilfreich, die findet man im Youtube Channel unter https://www.youtube.com/channel/UCQZN-k ... TnexM3jJAw. Die verwendete Software ist als Anfänger in der Regel nicht so wichtig, da die grundlegenden Techniken zur Bearbeitung ähnlich auf alle verbreiteten Bearbeitungsprogramme anwendbar sind. Die Frage ist zudem, ob du RAW-Dateien bearbeitest oder nicht. Denn komfortabel ist der RAW-Entwickler von Affinity Photo nicht wirklich, dafür relativ mächtig. Als Alternative zum teuren Photoshop taugt AP für Hobbyfotografen allemal.
pansters pansters Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: merlin und merlin 01.03.17, 19:22Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,

ich bin neu hier, und auch Fotoanfänger. Ich habe einen Mac und Affinity Photo drauf. Kann das soviel wie LR oder PS, was ist besser oder besser für mich als Anfänger?
Danke für eure Hilfe....
LG
Heike


Hallo
Affinity Foto ist SUPER und eine hervorragende Alternative zu Photoshop.
Allerdings Lightroom ist gut dazu zu haben, für die erste Auswertung der Bilder.
Ein Tipp, habe ich nog „immer in RAW fotografieren"
Viele Grüße
René
DefConData DefConData Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe die aufgewühlte Diskussion nicht. Ich fand es auch schwer vorstellbar das eine 50 Euro Software mit einer wesentlich teueren verglichen wird. Mittlerweile muss ich sagen das sich die Programme durchaus vergleichen lassen. Es wird immer Fälle geben in denen das eine oder andere Programm besser ist. Ob man es glaubt oder nicht es gibt tatsächlich einige Punkte die in Affinity Photo bessere sind, z.B. der verfeinerte Auswahlpinsel der bei Haaren seine Stärken voll ausspielt. Die Live Filter, Stacking, Focus Stacking, HDR und interne 16 Bit pro Kanal sind von Anfang an drin. Seit Version 1.5 ist sogar eine Objektivkorrektur drin. Auch professionelle Bildbearbeiter bescheinigen der Software Photoshop Qualitäten, z.B.

http://licht-sucher.de/affinity-photo-t ... s-und-mac/

Auch hier extrem positiv:

https://www.fotowissen.eu/affinity-phot ... om-killer/

Alle neu eingestellten Bilder habe ich in Affinity Photo den letzten Schliff gegeben. Die Software holt sogar aus älteren Bildern noch jede Menge heraus. . Dies ging einfacher und schneller als mit Photoshop.

Mittlerweile gibt es Patchlevel 1.5.2 und das beseitigt sogar die kleinen Stabilitätsprobleme.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DefConData 16.04.17, 22:47Zum zitierten BeitragIch verstehe die aufgewühlte Diskussion nicht. Ich fand es auch schwer vorstellbar das eine 50 Euro Software mit einer wesentlich teueren verglichen wird.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Jeder jedes neue und preiswerte Fotobearbeitungsprogramm unbedingt mit Photoshop vergleichen will? Muss wohl was dran sein ständig dem Platzhirschen an den Thron pinkeln zu wollen...

Man man, nehmt doch die Programme die immer ihr wollt, aber lasst doch die Leute in Ruhe die eben PS CC nutzen wollen - müssen... an dessen Gesamtumfang in Verbindung mit den anderen Programmen und der Cloud eben kein anderes Programm anstinken kann.

Schöne Ostern noch und viel Spass mit Affinity.
LG, Alfred.
JBWombel JBWombel Beitrag 38 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@PANOSundART

Zitat: PANOSundART 16.04.17, 22:58Zum zitierten BeitragUnd ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Jeder jedes neue und preiswerte Fotobearbeitungsprogramm unbedingt mit Photoshop vergleichen will? Muss wohl was dran sein ständig dem Platzhirschen an den Thron pinkeln zu wollen...

Genauso wenig verstehe ich nicht, warum hier einig wenige "Adobe-Jünger" nicht akzeptieren können/wolle bzw. es aus Sakrileg ansehen, dass es mittlerweile durchaus preiswerte Alternativen zu den ach so gelobten "Adobe-Produkten gibt. Aus einigen Kommentaren dieser "Jünger" geht sogar hervor, dass sie noch nicht mal in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen. Statt dessen wird gleich über (z.B.) Affinity Photo gerichtet, ohne sich erst mal ausgiebig und vorurteilsfrei damit zu beschäftigen...

Zitat: PANOSundART 16.04.17, 22:58Zum zitierten BeitragMan man, nehmt doch die Programme die immer ihr wollt, aber lasst doch die Leute in Ruhe die eben PS CC nutzen wollen - müssen... an dessen Gesamtumfang in Verbindung mit den anderen Programmen und der Cloud eben kein anderes Programm anstinken kann.

Keine Angst, niemand will oder wird Euch daran hindern mit überteuerten Programmen zu arbeiten, mit all ihren Vor.- wie Nachteilen. Dann solltet Ihr aber auch die nötige Contenance aufbringen, sachlich und fair auf den ursprünglichen Thread zu antworten ...
Zitat: merlin und merlin 01.03.17, 19:22Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,

ich bin neu hier, und auch Fotoanfänger. Ich habe einen Mac und Affinity Photo drauf. Kann das soviel wie LR oder PS, was ist besser oder besser für mich als Anfänger?
Danke für eure Hilfe....
LG
Heike


bzw. um in Deiner Wortwahl zu bleiben - aber lasst doch die Leute in Ruhe die eben Affinity (o.a.) nutzen wollen, und fühlt Euch nicht gleich "angepisst", wenn es preiswerte professionelle Alternativen zu Euerem ach so gelobten "heiligen Gral" von Adobe geht ... ;-)

Gruß J.B. Wombel

PS.: Nur zu Deiner Information; ich arbeite bereits seit über 20Jahre mit Photoshop und Co. ;-) Und wenn ich so zurückblicke war und ist Adobes Firmenpolitik nicht gerade Kundenorientiert. Sage nur Freehand, Golive, Flash und wenn ich sehe, wieviele Altlasten noch aus den "guten alten Tagen" in Photoshop und co. stecken, frage ich mich ernsthaft, was die Entwicklungsabteilung von Adobe eigentlich da macht ;-) ... Oder um es mal so zu sagen, Gelobt sei der nächste "Patch-Day" von Adobe ;-) Amen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

arbeite mit LR6 und Affinity Photo in der aktuellen Kauf-Version 1.5.1.54 (39,95 €) und bin sehr zufrieden! Für mich und meine Zwecke ersetzt AP komplett PS. Dabei nutze ich unter AP sowohl die NIK-Filter als auch diverse Plugins von TOPAZ Labs. Harmoniert alles wunderbar.
Welche Wünsche bleiben dann noch offen, wenn man nicht unbedingt ein Freund von Abo-Zwängen ist.

Und außerdem ist es doch eigentlich egal, was für ein Programm der Einzelne nutzt. Hauptsache ist doch, dass man gerne mit der einen oder anderen Software arbeitet.

Viele Grüße
virra virra Beitrag 40 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: merlin und merlin 01.03.17, 19:22Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,
ich bin neu hier, und auch Fotoanfänger. Ich habe einen Mac und Affinity Photo drauf.…


Tja. Und wieder einmal hat ein Newcomer hier einen Eindruck bekommen von einer komplett fehlgeleiteten Diskussion. Vielleicht will jetzt noch jemand nachlegen und darüber spekulieren, ob man besser nen Mac oder nen Nicht-Mac zur Arbeit verwendet?

Die arme Heike hat sich hier schon lange verabschiedet. Mann, Mann, Mann. Könnt ihr eure Religionen nicht in der Kirche betreiben?

Z.B. hat nicht EINER von euch selbsternannten Programmpäbsten mal gefragt, in welchem Umfang Heike denn denkt ihre Bilder bearbeiten zu wollen. DAS wäre nämlich mal ne sinnvolle Frage gewesen, wenn es um die Nutzung einer mehr oder weniger leistungsstarken Software geht. Nee, da muss man sich gegenseitig lieber verbal inne Fresse hauen, das macht ja auch so’n Spaß …
Tz, tz.

Echt schade, dass es in der Bude hier keine Moderation gibt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben