Adobe Photoshop CS5/CS6

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo meine Lieben,

ich arbeite schon länger mit CS2 und möchte mir nun gerne die CS5 oder CS6 Software kaufen.

Habe dazu ein paar Fragen:

1. Sind diese beiden Programme kompatibel mit meinem Windows 8 oder später vllt für Höheres?
2. Was ist der Unterschied zwischen der "extended" und "Vollversion" bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?
3. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich es komplett neu mit unregistrierter Lizenz (evtl. günstiger) kaufen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
virra virra Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Versionen sind beide nicht mehr im Handel. Aktuell kannst du nur die neueste Version bekommen und die ist ein Mietmodell: Photoshop CC. es gibt da die verschiedensten Bundle musst dich mal durchwühlen, was dir passen würde. Alternativ einfach bei der CS2 bleiben, was vermisst du denn, bzw was machst du damit, dass die neueren versionen besser könnten? Die meisten User nutzen das Potential der Programme nicht mal ansatzweise aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass man nur noch auf Adobe.com Photoshop CC bekommt habe ich schon gesehen. Das möchte ich aber auf keinen Fall! Ich habe bereits ein paar gebrauchte CS5 und CS6 gefunden. Habe da bloß Bedenken wegen der Lizenzen.

Ich besitze bloß die kostenlose CS2 Version ohne Updates usw. Deswegen möchte ich gerne auf eine neue Version umsteigen.
Hatte schon einmal eine Demoversion von CS5 und war begeistert.

Sollte man denn von gebrauchten Softwares absehen oder kann man die durchaus problemlos nutzen?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mary Lou. 22.10.16, 21:43Zum zitierten BeitragSollte man denn von gebrauchten Softwares absehen oder kann man die durchaus problemlos nutzen?Das Risiko ist, dass die Software sich nicht aktivieren lassen könnte. Ist das der Fall, ist die Software wertlos. Ob der Verkäufer in diesem Falle den Kaufpreis erstattet, müsstest du vorher klären.

Adobe prüft bei der Aktivierung die Echtheit der Lizenz und kontrolliert, ob das Programm mit der gleichen Seriennummer noch irgendwo anders läuft. Lässt es sich aktivieren. sollte das der Beweis sein, dass die Lizenz in Ordnung ist.
virra virra Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich auch so. Der Verkäufer muss die Software deaktivieren, bevor er sie verkauft, dann ist alles legal. Wie man herausfindet, ob der VK vertrauenswürdig ist, ist die andere Sache.

Die „kostenlose“ CS2-Version ist, soweit du sie nicht gekauft hast auch unlizensiert.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 23.10.16, 14:28Zum zitierten BeitragDie „kostenlose“ CS2-Version ist, soweit du sie nicht gekauft hast auch unlizensiert.

Und damit ist die Nutzung dieser Software illegal! Und was die veralteten und immer riskanter (was den weiteren Betrieb unter neueren Betriebssystemen angeht) Version angeht, von der kann ich nur vehement abraten. Für den Preis den man für eine legale Version hinblättern muss kann man locker mehrere Jahre das Fotografenbundle abbonieren - und braucht keine Befürchtungen haben, dass der nächste Betriebssystemupdate der Nutzung ein jähes Ende setzt...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 24.10.16, 00:14Zum zitierten BeitragFür den Preis den man für eine legale Version hinblättern muss kann man locker mehrere Jahre das Fotografenbundle abbonieren - und braucht keine Befürchtungen haben, dass der nächste Betriebssystemupdate der Nutzung ein jähes Ende setzt... Für viele würde auch Elements ausreichen, dass es jetzt in der Version 15 gibt, z.B. für 75 Euro bei Amazon.

Mit Elements XXL, das jetzt in der neuen Version 4 (50 USD) erschienen ist, kann man es aufpeppen und ist schon recht nah beim "großen" Photoshop.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mary Lou. 22.10.16, 12:39Zum zitierten Beitrag1. Sind diese beiden Programme kompatibel mit meinem Windows 8 oder später vllt für Höheres?
Aktuell scheinen die CS5 und CS6 mit den aktuellen Windowsversionen (bis Win 10) zu laufen.
Dabei gilt folgendes:
CS5 wird offiziell nur bis Win 7 unterstützt. Das es auch auf Win 8 und Win 10 läuft ist "Glückssache".
Auszug Systemvoraussetzungen CS5
•Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3, Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate bzw. Enterprise mit Service Pack 1 (Service Pack 2 empfohlen) oder Windows 7

Für CS 6 gilt:
Es wird bis Win 8.1 offiziell unterstützt. Das es auch unter Win 10 läuft ist "Glückssache"
Auszug Systemvoraussetzungen CS6
"•Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3 oder Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1. Adobe® Creative Suite® 5.5 und CS6-Anwendungen unterstützen auch Windows 8 und Windows 8.1. Weitere Informationen zur Unterstützung von Windows 8 finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu CS6.*"

Es kann jederzeit ein Update (für Win 10) kommen das dafür sorgt das CS5/CS6 nicht mehr darauf läuft. Das ist dann dein Problem. Von Adobe wird da (höchstwahrscheinlich) keine Hilfe kommen.

Wenn du dir also jetzt eine alte CS5/6 kaufst, solltest du sehr vorsichtig sein was das Update des Betriebssystems angeht und das vorher immer testen.

Zitat: Mary Lou. 22.10.16, 12:39Zum zitierten Beitrag2. Was ist der Unterschied zwischen der "extended" und "Vollversion" bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?
Im Groben enthält die Extended Version noch Videobearbeitung innerhalb Photoshop und den gesamte 3D Bereich. (Erstellung 3D-Modele z.B. für Indesign, 3D-Druck,...))
Grob vereinfacht gesagt: Für reine Fotografen reicht eigentlich die normale Version.

Etwas ausführlicher und in Englisch:
http://prodesigntools.com/whats-the-dif ... ended.html

Zitat: Mary Lou. 22.10.16, 12:39Zum zitierten Beitrag3. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich es komplett neu mit unregistrierter Lizenz (evtl. günstiger) kaufen kann?
Damit kann ich leider nicht dienen. Offiziell gibt es die Versionen nicht mehr.
Für die Lizenzübertragung gibt es bei Adobe entsprechenden Infos. (solltest du eine gebracuhte Lizenz erwerben.)
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... cense.html

Nur die Deaktivierung beim Vorgänger und Aktivierung bei mir würde mir nicht reichen. Die Lizenz sollte auf jeden Fall auf deine Adobe-ID umgeschrieben werden.

Aber aufgrund der Gefahren das die Software evt. schon beim nächsten Betriebssystemupdate nicht mehr lauffähig ist würde ich persönlich davon abraten derart "alte" Software (für die es auch keine Updates mehr gibt) zu verwenden.
Da würde ich mich Albrecht mit der Empfehlung von Photoshop Elements und Elements XXL anschließen. Oder aber zur Konkurrenz ausweichen. (Kleiner Tipp: schau dir mal Affinity Photo an)
Wenn Elements nichts für dich ist, und auch die Alternativen nichts in Betracht kommen, dann würde ich wirklich zum Abo raten. Für den zu erwartenden Kaufpreis einer alten CS5/6 Lizenz wirst du CC eine ganze Zeit lang abonnieren können. Sogar dann mit LR.
Darüber hinaus ist mit der CC Version auch die Trennung von Standard und Extended weggefallen. d.h. mit CC ist der Funktionsumfang für die meisten Nutzer deutlich angewachsen. Und gerade die Videobearbeitung macht in PS doch was her :-) Setzt allerdings voraus das man auch Video oder ggf. 3D Sachen macht.

Gruß
sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 24.10.16, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob CS 5 oder 6 auf Windows 10 läuft mag Glückssache sein, aber im Erscheinungsjahr der Programme gab es eben nur die jeweils erwähnten Betriebssysteme Windows 7 bzw. 8(8.1). Da CS 2 immer noch auf Windows 10 läuft, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass es bei Windows 10 in absehbarer Zeit nicht mehr läuft. Garantieren kann es niemand.

Ich würde wirklich mal Elements 15 mit Elements XXL testen, ob es nicht für deinen Bedarf ausreicht. Elements XXL läuft als Testversion allerdings nur 14 Tage.

Gruß
Albrecht
virra virra Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.10.16, 10:32Zum zitierten Beitrag…Für viele würde auch Elements ausreichen, dass es jetzt in der Version 15 gibt, z.B. für 75 Euro bei Amazon.…

Da die TE uns nicht verrät, was sie eigentlich mit PS machen will, ist da eine Empfehlung schwer.
Karl Peisker Karl Peisker   Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
CS6 läuft auf meinem Win10 problemlos.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Peisker 24.10.16, 19:48Zum zitierten BeitragCS6 läuft auf meinem Win10 problemlos.

Und welche Garantie gibst Du persönlich dass es beim nächsten Update von Microsoft nicht vorbei ist damit?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alter Verkäufertrick: Kaufen Sie jetzt und gleich, bevor es nicht mehr klappt. CS6 läuft auch bei mir problemlos. Welches Interesse sollte MS daran haben, das zu ändern?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 14 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 25.10.16, 10:28Zum zitierten BeitragAlter Verkäufertrick: Kaufen Sie jetzt und gleich, bevor es nicht mehr klappt. CS6 läuft auch bei mir problemlos. Welches Interesse sollte MS daran haben, das zu ändern?

Bei Dir gilt anscheinend: Keine Ahnung aber ganz viel davon!

Ich arbeite in der Softwareentwicklung mit Microsoft-Produkten und da werden alle Nase lang mal ganze API-Schnittstellen als Obsolete (Veraltet) gekennzeichnet und man muss in der Entwicklung auf neuere umsteigen - weil die obsoleten werden nach einer bestimmten Karenzzeit dann entfernt. Nutzt das olle CS6 auch nur eine einzige (eine reicht) dieser inzwischen als obsolete gekennzeichneten Betriebssystemfunktionen, dann kann durch das Entfernen der betroffenen Funktion das ganze Teil nicht mehr laufen... Daher müssen Softwareentwickler immer am Ball bleiben und diese obsoleten Funktionen durch die neueren Äquivalente ersetzen!
Peter Funken Peter Funken Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze Photoshop seit vor-CS-Zeiten und habe immer alle 2 Versionen ein Upddate gemacht. Z.Zt. bin ich bei CS 5.1. Mein Windows ist das Letzte (10 pro anniverary update 1607). Alles funktioniert wunderbar. sogar on1 Photo 10.5, von dem on1 behauptet, CS 5 nicht mehr zu unterstützen.

Sollte Windows einmal in einem künftigen update CS5 nicht mehr unterstützen, kann ich immer noch überlegen, bei Adobe Mieter zu werden, oder mich nach einer anderen "Eigentumslösung" umzusehen.

Neu kaufen würde ich CS5 heute nicht: Update-Preise gibt es nicht, die Preise sind zu hoch und die Bezugsquellen erwecken bei mir wenig Vertrauen. Ich glaube nicht, dass z.B. Photoline (für €59) wesentlich weniger Möglichkeiten bietet, außer dass es mir extrem "einarbeitungsbedürftig" erscheint.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben