Adobe Bridge und Apple HEIC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich nutze die Adobe Bridge als Bildbetrachter usw. an einem Windows 11 PC und soweit ist auch alles in Ordnung .
Wenn ich mir allerdings Bilder von einem iPhone 14Pro anschaue, sind diese verschwommen. Ich habe schon verschieden Dinge getestet (z.B. Cache leeren, Test ok in Windows Fotoanzeige, Photoshop, Lightroom, verschiedene Vorschaubilder).
Bei Photoshop kommt ein Hinweis auf das eingebettete Farbprofil Display P3 und Angebote zur weiteren Verwendung.

Hat jemand eine Lösung/Rat für mein Anzeigeproblem?
Funktioniert die Anzeige der Bilder bei jemand ohne Einschränkungen (Windows 11 PC und Apple-HEIC)?

Bitte keine Hinweise/gute Ratschläge usw. auf einen anderen Bildbetrachter, denn da bin ich durch.

Danke
Gruß Hermann
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... -file.html

Am besten konvertierst Du die Bilder also in Jpegs. Und zur weiteren Bearbeitung in PS speichere ich die Dateien ohnehin als PSD Dateien. Also in PS laden und direkt erst mal speichern und an der Stelle PSD wählen.

Zitat: Hermann Roth 22.12.23, 16:51Zum zitierten BeitragBei Photoshop kommt ein Hinweis auf das eingebettete Farbprofil Display P3 und Angebote zur weiteren Verwendung.Ja, weil Du wahrscheinlich in PS einen anderen Arbeitsfarbraum festgelegt hast. Vermutlich sRGB oder Adobe RGB. Ich konvertiere Bilder die in einem anderen Format vorliegen meist in den Arbeitsfarbraum (bei mir sRGB). Mußt Du aber nicht. Du kannst auch P3 beibehalten, wenn spätere Anwendungen/Monitore diesen Farbraum abdecken. Auf das Erscheinungsbild in PS hat es keinen Einfluß.
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Christian Gigan Weber%1703263800--6836012"]Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... -file.html

Am besten konvertierst Du die Bilder also in Jpegs. Und zur weiteren Bearbeitung in PS speichere ich die Dateien ohnehin als PSD Dateien. Also in PS laden und direkt erst mal speichern und an der Stelle PSD wählen.

Danke Christian,
Ich arbeite mit Lightroom (PS habe ich nur zum testen genommen). In welcher Dateiformat würdest du dann konvertieren?
Mein neuer Workflow:
Ich bewerte die Bilder in der Bridge, muss alle Bilder dann ja importieren nach LR damit ich die Bewertungen sehe. Dann bearbeite ich ausgewählte Bilder in LR. Normalerweise lösche ich dann die nichtbearbeiteten Bilder wieder in LR.
Früher habe ich, ohne Bewertungen in der Bridge, nur die Bilder nach LR importiert die ich bearbeiten wollte.

Vielleicht muss ich mir das mal ansehen von der Bridge direkt nach Camera Raw.
hkK hkK Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bei meinem alten iPhone nutze ich die Einstellung - Maximale Kompatibilität -,
dann wird immer JPEG/H.264 verwendet.
System > Kamera > Formate
Habe mir den Link nicht angesehen, falls da das selbe drinsteht.
Gerolinio Gerolinio Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie mein Vore dner!

Ansonsten: Adobe und deren digitale Dienste sind defnitiv nicht der Weisheit letzter Schluss!
Privat habe ich absolut gar kein Produkt dieses Konzerns mehr installiert, dienstlich ist der Reader aktuell zumindest schon mal in die 2. Reihe gerückt und wird perspektivisch komplett verschwinden bzw. ausgetauscht / abgelöst, in Verbindung mit Windows 11 wäre das datenschutzrechtlich für mich indes ohnehin der SuperGAU!
Leider hat sich unsere Firma gegenwärtig mit deren digitalem Signierungsdienst angefreundet. :-(

In fotografischer Hinsicht gibt es jedoch fast überall durchaus gleichwertige wenn nicht punktuell sogar bessere und vor allem privatsphärefreundlichere Alternativen mit absolut vergleichbaren Ergebnissen!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Roth 22.12.23, 19:25Zum zitierten BeitragIch arbeite mit Lightroom (PS habe ich nur zum testen genommen). In welcher Dateiformat würdest du dann konvertieren?Also mein Bildbrowser ist auch die Bridge. Von hier aus öffne ich die Dateien zum Bearbeiten direkt in Camera Raw, wo in den Voreinstellungen sRGB als Profil eingestellt ist und wo natürlich auch die Bewertungen sichtbar sind. Nach den gemachten Einstellungen öffne ich die Dateien in PS und speichere sie direkt und wähle an dieser Stelle das PSD Format. Ist das Bild soweit fertig, speichere ich eine Kopie (Speichern unter), meist als Jpeg. Dein größtes Problem scheint aber ja mit den Heic Dateien zusammenzuhängen. Um das mal durchspielen zu können, wäre es für mich am hilfreichsten, wenn Du mir mal ein oder zwei solche Dateien via "www.Daten-Transport.de" zukommen lassen könntest. Das kannst Du natürlich auch per QM oder FM machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben