30" Monitor Iiyama ProLite XB3070WQS-B1 - schon Erfahrung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat schon jemand Erfahrung mit obigem Bildschirm? Die Daten sind vielversprechend:
AH-IPS Panel, Auflösung 2560 x 1600
Farbraum größer als Adobe RGB
etc.
und wegen dem Preis muss man keine Bank überfallen.

Gruß Hans
wysiwyget wysiwyget Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weis ist das Ding brandneu. "Erfahrungen" wird es da wohl kaum sinnvolle geben. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch keine seriösen Tests gesehen. Bisher beruhen die Technischen Daten auf Herstellerangaben.
Entweder du vertraust darauf, dass es schon so passt, oder du wartest einen Test auf zB. Prad.de ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S. Die technischen Daten allein.. Zitat:Kontrastverhältnis 1 000 : 1 typisch
Kontrastverhältnis 5 000 000 : 1 ACR
Helligkeit 350 cd/m² typisch
Blickwinkel horizontal/vertikal: 178°/ 178°; rechts/links: 89°/ 89°; nach oben/unten: 89°/ 89°
Pixelabstand H × V 0.251 x 0.251 mm
Physikalische Auflösung 2560 x 1600 ( 4.1 megapixel)
Horizontalfrequenz 24 - 80 KHz
Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz
Synchronisationsarten Separate Sync
Bildformat 16 : 10
Farbbereich AdobeRGB: 109%, sRGB: 146%, 104% (NTSC)


sind schon interessant. Schwierig bei so großen Monitoren ist ja oft die Helligkeitsverteilung...
Ich würde da eher wirklich noch warten, bis das Ding getestet ist.
Blitzchris Blitzchris Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe den Monitor vor einigen Tagen hereinbekommen und heute kalibriert. Der Eindruck ist kurz gesagt: unbrauchbar. Ungleiche Ausleuchtung, Farbwolken. Bei Helligkeit 0 und Kontrast 44 kommt man gerade mal auf 120 cd herunter. Keine presets für Kelvin Einstellung, Presets kann man nicht anpassen, nur über Benutzer und R-G-B Regler kommt man auf 6500 K. Beim Ausleuchtungstest mit Spyder 3 Unterschiede von +/- 13 %, da habe ich aber nicht voll in die Ecken gemessen. Schwarz ist dort nämlich dunkelgrün. Blickwinkelstabilität ist auch nicht, dunkelgraues Testbild wechselt die Farbe von Grün nach Rot je nach Betrachtungswinkel. Farbraum Adobe RGB wird nicht abgedeckt, das Farbraumdreieck ist zwar ähnlich dem RGB aber verschoben und zwar so stark, das auch bei sRGB einiges im Gelb-Grün fehlt.
Der Monitor geht zurück und ich kaufe mir den Eizo CX271. Lieber mehr Geld ausgeben und dafür Qualität mit 5 Jahre Garantie. Habe noch den in die Jahre gekommenen Eizo Ce240 W, der ist mir ein wenig zu klein geworden und ein 2.Bildschirm ist wieder zu viel. Aber ehrlich gesagt ist mir das 30" Format auch ein wenig zu quadratisch, zu hoch (reale Bildhöhe ist 40 cm beim Iiyama).
Vielleicht habe ich ja ein defektes Gerät erwischt, aber ich habe keine Lust und Zeit mehrere Iiyama Monitore zu ordern, bis einer passt.
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Blitzchris 11.09.14, 21:20Zum zitierten BeitragHabe den Monitor vor einigen Tagen hereinbekommen und heute kalibriert. Der Eindruck ist kurz gesagt: unbrauchbar. .....

Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Hans
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben