Wenig Licht, trotzdem schönes Bild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FehmiPhotography FehmiPhotography Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
ich wollte ma fragen mit welchem Objetkive ich mit wenig licht gute Bilder machen kann. Ich benutze ein Canon 70D mit einem kleinem Objektive wie von dem Tamron 18-200mm.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allgemeine Frage, schwammige Antwort : lichtschwache Superzooms sind dafür äußerst umgeeignet. Hast so eine edle Kamera, gönne Dir doch ein Tamron 17-50 / 2,8 (da kannst Du bei 17 mm noch bei 1/4 Sekunde aus der Hand fotografieren) Bei Action empfiehlt sich ein 50er 1,8.
FehmiPhotography FehmiPhotography Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 10.11.14, 00:42Zum zitierten BeitragAllgemeine Frage, schwammige Antwort : lichtschwache Superzooms sind dafür äußerst umgeeignet. Hast so eine edle Kamera, gönne Dir doch ein Tamron 17-50 / 2,8 (da kannst Du bei 17 mm noch bei 1/4 Sekunde aus der Hand fotografieren) Bei Action empfiehlt sich ein 50er 1,8.
Könnte man mit der 50mm gute bilder mit wenig Licht machen ?
Schwarzweiß Fotografie Christian H Schwarzweiß Fotografie Christian H Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 50 mm 1.8 Ist ein sehr lichtstarkes Objektiv was für schwaches Licht sehr gut ist. Die Abbildungsleistung ist perfekt.. Dazu noch sehr günstig. Schau dir am besten beispielbilder mal an.

Man kann dir die Linse nur ans Herz legen - machst du nichts mit falsch.
FehmiPhotography FehmiPhotography Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwarzweiß Fotografie Christian H 10.11.14, 01:12Zum zitierten BeitragDas 50 mm 1.8 Ist ein sehr lichtstarkes Objektiv was für schwaches Licht sehr gut ist. Die Abbildungsleistung ist perfekt.. Dazu noch sehr günstig. Schau dir am besten beispielbilder mal an.

Man kann dir die Linse nur ans Herz legen - machst du nichts mit falsch.

Braucht man dazu auch ein Stativ ?
Und wie wäre das mit dem 1.4
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Stativ das den Namen auch wert ist, ist eigentlich nie verkehrt. Du hast ja nun nicht geschrieben was Du eigentlich fotografierst. Bei statischen Motiven würde ich sagen das ein Stativ ein muß ist, dafür muss es dann nicht das lichtstärkste Objektiv sein. Wenn Du Freihand fotografierst ist ein möglichst lichtstarkes Objektiv wichtig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FehmiPhotography 10.11.14, 08:10Zum zitierten BeitragBraucht man dazu auch ein Stativ ?
Ob ein Stativ benötigt wird oder nicht, hängt mit der Menge vorgefundenen Lichtes zusammen.
Mit einem lichtstarken Objektiv kannst du mit Offenblende auch in dunkleren Situationen aus der Hand fotografieren, als z.B. mit deinem Zoom bei Offenblende. Lichtstärke (z.B. 1,8) hat aber hier auch einen Nachteil. Der Schärfeverlauf (Schärfentiefe) ist knapper. Das ist nicht immer erwünscht. Zudem können die im dunklen notwendigen lange Belichtungszeiten bewegte Motive nicht scharf abbilden (Bewegungsunschärfe).

Ob du also ein Stativ brauchst, hängt davon ab, wie dunkel es ist und was dein Motiv ist.
FehmiPhotography FehmiPhotography Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 10.11.14, 11:57Zum zitierten BeitragZitat: FehmiPhotography 10.11.14, 08:10Zum zitierten BeitragBraucht man dazu auch ein Stativ ?
Ob ein Stativ benötigt wird oder nicht, hängt mit der Menge vorgefundenen Lichtes zusammen.
Mit einem lichtstarken Objektiv kannst du mit Offenblende auch in dunkleren Situationen aus der Hand fotografieren, als z.B. mit deinem Zoom bei Offenblende. Lichtstärke (z.B. 1,8) hat aber hier auch einen Nachteil. Der Schärfeverlauf (Schärfentiefe) ist knapper. Das ist nicht immer erwünscht. Zudem können die im dunklen notwendigen lange Belichtungszeiten bewegte Motive nicht scharf abbilden (Bewegungsunschärfe).

Ob du also ein Stativ brauchst, hängt davon ab, wie dunkel es ist und was dein Motiv ist.

Ich habe demnächst ein Wedding Shooting aber es wird wahrscheinlich im Dunkeln sein aber bisschen Licht habe ich noch .?
Kann ich mit meinem objektive zusätzlich einem Stativ gute Bilder machen ?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 9 von 14
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Du kein Troll bist, dann rate ich Dir, von Hochzeitsfotografie erstmal die Finger zu lassen, bevor Du wenigstens die Grundlagen der Fotografie verstanden hast. Das Paar verlässt sich auf Dich am diesem einmaligen Tag, da muss nicht unbedingt ein Profi ran aber zumindest jemand mit viel Erfahrung.

Im übrigen kannst Du Fein Equipment ja einfach bei den originalen Lichtbedingungen testen. Auch mit einem lichtschwachen Objektiv kann man bei wenig Licht gute Fotos machen, wenn man mit seinem Blitzgerät umgehen kann.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ISO 6400, 85mm@f:2,0. Geht, wenn's sein muss, auch auf Hochzeiten ohne Blitz und Stativ. Brauchst halt eine ruhige Hand, musst versuchen, Bewegungsumkehrpunkte genau abzupassen und die Kamera sollte bei ISO 6400 praktisch nicht rauschen. Eine Frage des Equipments und der Übung/Erfahrung.
jfausb jfausb Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Thomas nur zustimmen, als unerfahrener Fotograf bei einer Hochzeit....das kann böse Enttäuschungen geben. Meistens ist es bei solchen Theman ja auch mit den Fotos nicht getan, Nachbearbeitung und Retusche sind da bis auf wenige Ausnahmen Pflicht.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solange Du bei schummrigen Lichtverhältnissen Personen oder Objekte fotografierst die sich kaum oder nicht bewegen, hast Du noch die grössten Chancen gute Aufnahmen zu bekommen. Ein Stativ und die Bitte an die zu Fotografierenden mal einen Moment still zu halten, sind doch gute Voraussetzungen dafür. Du kannst es auch einmal mit dem Selbstauslöser versuchen, Dein Körper wirkt dann wie ein Stativ, beim Auslösen des Selbstauslösers wird die Verwacklungsgefahr minimiert. Ich persönlich habe mich mit dieser Methode schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

DT
Reni Koch Reni Koch Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas

Deine Kommentare finde ich echt gut....

LG R
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich kann den Vorrednern zustimmen. Noch ein Hinweis. Ich versuche mit ISO 800 od. 1600 auszukommen. Und einem Objektiv, z.B. 50mm F 1,8. Das Rauschen ist nicht so sehr das Problem. Man kann es per Sofware ganz gut in dern Griff bekommen. (Ich verwende Noisware)Aber fotografiere unbedingt in RAW. Du wirst mit Sicherheit einen falschen Weißbalgeich haben. Bei RAW kannst du das dann gut ausgleichen und zurechtrücken. Überhaupt einige ERfahrung in der Bildbearbeitung kann aus deunklen Bildern noch eine ganze Menge machen, aber letztlich auch nicht zaubern.
Gruß R.Manneck
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben