Welche ppi bei kleiner Auflösung ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Claudia Marienfeld Claudia Marienfeld   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich muss für Intranetfotos meine ursprünglich 4000x6000 grossen Fotos auf 115x161 Pixel ( Verhältnis 5:7) ändern und stehe jetzt vor der Frage, welche Auflösung ( 70 ppi oder doch 300 ppi) besser bzw. sinnvoller sind ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Claudia
RMKraemer RMKraemer Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm 96ppi, daß reicht in den meisten Fällen völlig aus.
300ppi ist für Ausdruck richtig und 70ppi sind für moderne Monitore etwas grenzwertig.
Warum 96ppi? Ein ca.20 Zoll breiter full HD Monitor stellt in der Breite wie jeder andere full HD Monitor 1920 Pixel dar. Also kann der nur 96 Pixel pro Inch darstellen.
Ist zwar eine Erklärungskrücke aber macht deutlich, warum 96ppi meist Ok ist für Bilder im Internet.

Gruß und wech
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ppi sind völlig egal!

Das einzige relevante sind die tatsächlichen Pixelmaße und die sind gegeben.

Zitat: RMKraemer 08.07.17, 10:14Zum zitierten BeitragEin ca.20 Zoll breiter full HD Monitor stellt in der Breite wie jeder andere full HD Monitor 1920 Pixel dar. Also kann der nur 96 Pixel pro Inch darstellen. Und wenn es ein 18 oder 26 Zoll Monitor ist? Oder Der Monitor hat nichtmal FullHD? Alles irrelevant!

Die Fotos werden fürs Internet in 115x161px gebraucht. Also werden sie in der Größe auf der Seite eingebunden. Der ppi Eintrag in den Metadaten der Datei ist also total irrelevant da könnte auch 0 oder 20.000 stehen.

Die Bilder werden dann eh in einem Browser dargestellt und wenn nötig wird der die Bilder für die Darstellung auch neu skalieren, der ppi-Eintrag ist dabei völlig egal.

Es gibt grundsätzlich nicht viele Fälle bei denen dieser Eintrag überhaupt relevant ist.
Claudia Marienfeld Claudia Marienfeld   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch , das hilft mir schon weiter !
Gruß , Claudia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 08.07.17, 10:14Zum zitierten BeitragNimm 96ppi, daß reicht in den meisten Fällen völlig aus.
300ppi ist für Ausdruck richtig und 70ppi sind für moderne Monitore etwas grenzwertig.
Warum 96ppi? Ein ca.20 Zoll breiter full HD Monitor stellt in der Breite wie jeder andere full HD Monitor 1920 Pixel dar. Also kann der nur 96 Pixel pro Inch darstellen.
Ist zwar eine Erklärungskrücke aber macht deutlich, warum 96ppi meist Ok ist für Bilder im Internet.


Klingt gut, ist aber vollkommen irrelevant. Die eingestellte ppi-Zahl hat hier keinerlei Bedeutung sondern erst bei einem möglich Druck.

Zitat: Andreas Oestereich 08.07.17, 13:57Zum zitierten BeitragDie Fotos werden fürs Internet in 115x161px gebraucht. Also werden sie in der Größe auf der Seite eingebunden.

Genau so ist es.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 08.07.17, 10:14Zum zitierten BeitragNimm 96ppi, daß reicht in den meisten Fällen völlig aus.
300ppi ist für Ausdruck richtig und 70ppi sind für moderne Monitore etwas grenzwertig.
Warum 96ppi? Ein ca.20 Zoll breiter full HD Monitor stellt in der Breite wie jeder andere full HD Monitor 1920 Pixel dar. Also kann der nur 96 Pixel pro Inch darstellen.
Ist zwar eine Erklärungskrücke aber macht deutlich, warum 96ppi meist Ok ist für Bilder im Internet.


Klingt gut, ist aber vollkommen irrelevant. Die eingestellte ppi-Zahl hat hier keinerlei Bedeutung sondern erst bei einem möglich Druck.

Zitat: Andreas Oestereich 08.07.17, 13:57Zum zitierten BeitragDie Fotos werden fürs Internet in 115x161px gebraucht. Also werden sie in der Größe auf der Seite eingebunden.

Genau so ist es.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 10.07.17, 12:45Zum zitierten BeitragDie eingestellte ppi-Zahl hat hier keinerlei Bedeutung sondern erst bei einem möglich Druck. Aber nur, wenn der Drucker oder die Software mit dieser Zahl aus der Bild-Datei die Maße des fertigen Druckes berechnen will. Die meisten Drucker verlangen aber die Eingabe der Druckgröße in cm oder inch.

Gruß
Albrecht
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claudia77 08.07.17, 08:01Zum zitierten Beitragstehe jetzt vor der Frage, welche Auflösung ( 70 ppi oder doch 300 ppi) besser bzw. sinnvoller sind ?


Die Frage stellt sich nicht. Selbst wenn Du 1 oder 200.000 einstellst, wird sich das nicht auf die Darstellung im Intranet auswirken.
Du solltest nicht 0 angeben. Das mag an anderer Stelle zu Problemen führen.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaja ihr habt ja alle recht "mea culpa": Meine Antwort war echt eine Erklärungskrücke und seit mindestens 2 Jahrzehnten von Software und Technik überholt. Sorry.
Beim vergrößern/verkleinern via Softwareprogramm und Darstellung auf dem Bildschirm spielt die pixel/inch Einstellung keine Rolle. Die Dateigröße wird durch die, wie auch immer aber größer 0 pixel/inch Einstellung ebenfalls nicht beeinflusst.

Ist zwar schon fast OT, aber gibt einen Hinweis für: "was soll mir die Einstellung pixel/inch sagen":

Die Einstellung berechnet, wie groß ein Ausdruck bei der eingestellten pixel/inch -Auflösung würde, wenn mit dieser nativen Auflösung (die eingestellte) gedruckt würde.
Macht aber nur Sinn darauf zu achten wenn man sich das Bild ausdrucken möchte: Dann sieht man an den Druckgröße-Zahlen im zugehörigen Dialogfenster ob das Bild ggf. zu wenige Breite x Höhe Pixel hat, um auch bei zu nahem Betrachtungsabstand einen Print mit scharfem Bildeindruck zu erzeugen.

Beispiel: Drucke ich ein Bild dessen Pixelanzahl gleich der UHD Auflösung von 3840x2160 Pixel ist, mit der nativen Auflösung von 300 pixel/inch (was für viele Drucker Standard ist), ergibt sich nur ein Ausdruck der wenig größer als DIN A4 ist. Gebe ich mich aber mit 150 pixel/inch zufrieden (was meist noch sehr gute Ausdrucke ergibt), kann es auch ein Poster etwas größer als DIN A2 werden.


Gruß und wech
HansKee HansKee Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Claudia,

falls noch nötig, habe ich hier einen zusätzlichen Aspekt zu deiner Frage, für die Nachbearbeitung.

Wie du schreibst, sind deine Bilder für das Intranet (entsprechend auch Internet) bestimmt.
So vermute ich den Grund hinter deiner Frage, dass es auf die abgespeicherte Bild-Datenmenge für die Darstellung auf dem Bildschirm ankommt.
Wenn die Bilder in eine Webpage (im Intranet) eingebaut werden, dann ist die Ladezeit entscheidend, ob die Webpage sich beim Aufruf akzeptabel schnell genug aufbaut. (Eine langsame Webpage mag niemand).
Die Bildgröße 115x161 Pixel ist vorteilhaft, wenn das Bild in der Webpage unverpixelt aussieht, und noch akzeptabel schnell geladen werden kann. Vor allem ist das entscheidend, wenn die Webpage beim Aufruf durch den Anwender gleich mehrere Bilder laden muss.
Eine jpg Bilddatei von 4000x6000 bpi ist etwa 4 oder 5 MB groß (geschätzt). Bilder mit 115x161 Pixel sind etwa 40 oder 50 kB groß. Das macht den Unterschied für die Aufbauzeit der Webpage.

Nun, wie kann ich die Pixelzahl eines Bildes (und damit die Dateigröße) reduzieren?
Für den privaten Gebrauch verwende ich zum Beispiel IrfanView. Da kann man die Pixelzahl für die Ergebnisdatei direkt eingeben. Aber es gibt dafür bestimmt noch weitere geeignete Tools.
Gruß Hans
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HansKee 31.07.17, 22:41Zum zitierten BeitragNun, wie kann ich die Pixelzahl eines Bildes (und damit die Dateigröße) reduzieren?Ich kenne praktisch kein Programm, mit dem es nicht geht. Die Befehle lauten etwa Bildgröße ändern, skalieren etc.

Wichtig ist immer das Seitenverhältnis beizubehalten. Das betreffende Häkchen ist immer zu setzen.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben