Wann und wo fotografieren?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fotocommunity,

seit inzwischen mehr als 2 Jahren besitze ich nun eine 1100D und fotografiere damit auch oft im Urlaub etc.
Doch im Grunde bin ich nach wie vor Anfänger - nicht direkt vom technischen Verständnis, vielmehr im Hinblick auf Erfahrung.

Meine Frage daher - eher an die erfahreneren unter euch - wie macht ihr das mit euren Kameras?
Nehmt ihr die strikt immer mit egal wohin ihr geht, oder sagt ihr euch an 'nem Samstag oder so "Heute gehe ich los und suche mir paar nette Orte".
Oder plant ihr jedes Foto ganz genau???

Ich bin da aktuell immer etwas ratlos, da ich nicht genau weiß wann ich wohin gehen sollte um Fotos zu machen. Ich hab zwar immer irgendwie Lust, aber mir fehlen die Ideen dazu.

Vielleicht könntet ihr da mal eure Vorgehensweise etwas beschreiben...

Grüße ausm Schwarzwald...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Handys hat man immer dabei. Wer beim Kauf etwas darauf achtet, bekommt eines, das als Kamera sicher so gut ist wie ene durchschnittliche Kompaktkamera, nur eben mit fester Brennweite.

Wenn ich fotografieren gehe, dann gehe ich fotografieren.
Trotzdem passiert es gelegentlich, dass ich mir denke "wenn ich jetzt eine Kamera dabei hätte ..."

Manchmal plane ich Fotos sehr genau. (Besonders natürlich Studio/Tabletop, aber durchaus auch draußen für Landschaft, Archtektur etc.)
Manchmal habe ich eine Vorstellung von dem, was ich erreichen möchte und finde es manchmal und oft auch etwas anderes. Das ist beispielsweise bei Friedhöfen so. Wen ich reise, dann versuche ich, einen Friedhof mit Kamera zu besuchen.
Und manchmal ziehe ich einfach nur mit offenen Augen los.

Das wird Dir vermutlich nicht weiter helfen.