Unschärfe und Detailverlust beim Zoomen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
OskarFurtak OskarFurtak Beitrag 61 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war mal wieder fleißig im Internet unterwegs und bin auf dieses Videos gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=fo7_X-IrTB8

bei 8:21 geht er schön ins Bild rein und man sieht sogar die feinen Hauptporen.
Meine Frage wäre ob dass nur unter den perfekten Umständen von diesem Stuido möglich ist oder man das auch mit meinem Equipment schaffen könnte?

Komme mit der Tiefenschärfe schon in eine gute Richtung aber es fehlt noch die Kirche auf der Sahnetorte :D
TLK TLK   Beitrag 62 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OskarFurtak 20.09.16, 16:49Zum zitierten BeitragIch war mal wieder fleißig im Internet unterwegs und bin auf dieses Videos gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=fo7_X-IrTB8

bei 8:21 geht er schön ins Bild rein und man sieht sogar die feinen Hauptporen.
Meine Frage wäre ob dass nur unter den perfekten Umständen von diesem Stuido möglich ist oder man das auch mit meinem Equipment schaffen könnte?

Was meinst Du jetzt genau?
Die Schärfe der Aufnahme durch die Kamera selbst? Ja; das ist mit einer APS-C aus dem Hause Canon möglich - wie bei anderen Herstellern übrigens auch. Ist mir mit einer 700D plus 18-55er STM zumindest schon gelungen...
Die Schärfe, daß man Hautporen sieht? Grundsätzlich ja - wobei hier zu beachten ist, daß dies natürlich auch vom Hauttyp des Fotografierten abhängt. Es gibt Menschen mit feinporiger Haut, und es gibt Menschen mit großporiger Haut; die Sichtbarkeit bzw. Deutlichkeit der Hautporen ist demzufolge auf einem Foto nicht gleich.
Daß man Poren der Haut nur bei Fotografie unter Studiobedingungen sieht? OK; es kann schon sein, daß der Effekt bei Verwendung von bspw. Available Light nicht so stark ist, aber damit rechnen muß man mE schon. Aber soll ich Dir mal etwas verraten? So viele Hautdetails, welche man nachträglich retuschieren muß, will man als Fotograf eigentlich nicht unbedingt haben.
Die Möglichkeit der Portraitretusche via Photoshop? Ja; es geht freilich auch z.B. mit GIMP.



Zitat: OskarFurtak 20.09.16, 16:49Zum zitierten BeitragKomme mit der Tiefenschärfe schon in eine gute Richtung aber es fehlt noch die Kirche auf der Sahnetorte :D
Eine Kirche auf der Sahnetorte? Stelle ich mir für die Torte sehr unbequem bis tödlich vor... sorry für den platten Witz, aber es war an der Stelle zu einladend...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 63 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 20.09.16, 17:45Zum zitierten BeitragDaß man Poren der Haut nur bei Fotografie unter Studiobedingungen sieht? OK; es kann schon sein, daß der Effekt bei Verwendung von bspw. Available Light nicht so stark ist, aber damit rechnen muß man mE schon. Aber soll ich Dir mal etwas verraten? So viele Hautdetails, welche man nachträglich retuschieren muß, will man als Fotograf eigentlich nicht unbedingt haben.

Nicht umsonst ist bei professionellen Fotografen immer ein Visagist (-enteam) im Schlepptau und dann noch ein Bearbeiter der sich mit der Portraitretusche beschäftigt...
OskarFurtak OskarFurtak Beitrag 64 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir gehts ja auch nicht um die Poren an sich sondern um diese Detailreichheit und Schärfe DASS man sie sieht :D

Könnten auch Haare oder so sein im Prinzip is egal
chromalaun chromalaun Beitrag 65 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Sigma 70/2.8 kann das :D (ein wirklich schönes Makroobjektiv und auch gar nicht sooo teuer)
Ist die Frage, ob durch brutale Schärfe die Bilder gleich besser werden.....
TLK TLK   Beitrag 66 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 22.09.16, 07:35Zum zitierten BeitragMein Sigma 70/2.8 kann das :D (ein wirklich schönes Makroobjektiv und auch gar nicht sooo teuer)

Mein Tamron 90/2.8er Macro kann das auch - wie höchstwahrscheinlich jedes "echte" Makroobjektiv und mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch jedes "normale" Festbrennweitenobjektiv zumindest bis zum 135er.

Zitat: chromalaun 22.09.16, 07:35Zum zitierten BeitragIst die Frage, ob durch brutale Schärfe die Bilder gleich besser werden.....

Eben.
chromalaun chromalaun Beitrag 67 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast du vollkommen recht, jede "gute" Festbrennweite kann das sicherlich :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben